Test der Drehstrom-Lichtmaschine

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
holgeraushh
Beiträge: 590
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Test der Drehstorm-Lichtmaschine

Beitrag von holgeraushh »

Moin Henner,
seeehr schöne Fotos ... endlich kann ich dich mal bei der Arbeit sehen.
Nur um alle Unklarheiten zu beseitigen hier noch eine Skizze wie die Birnchen zu verdrahten sind.

Erst die Lampen anschließen und dann kicken oder Anlasser betätigen.
Alle Lampen sollten etwa gleich hell leuchten.
Gruß Holger

Bild

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Test der Drehstrom-Lichtmaschine

Beitrag von Henner »

Da die Widerstandsmessung bei den LiMa-Wicklungen mit unseren Meßgeräten und der doch sehr niedrigen Messspannung meist nur bescheiden zu bewerten ist, hat ein kluger Kopf noch einen anderen guten Weg beschrieben.

Zwischen die 3 weissen Leitungen (von der LiMa kommend) werden jeweils Glühbirnen gesteckt. Das ganze geht mit starrer an die Birnen angelöteter Leitung ganz gut, dann kann man die direkt an Stelle des Reglers einstecken. Die Birnen sollten am besten 24V und viel Watt haben, zum testen tuns aber auch 12V 55W Birnen. Brennen halt schneller durch.
Nun wird der Motor gestartet, und alle 3 Birnen sollten annähernd gleichhell leuchten. Dann kann man eigentlich davon ausgehen, daß die LiMa in Ordnung ist.

Bild 1: So wird das angeschlossen:

Bild

Bild 1a: Detailbild:

Bild

Bild 2: Immer schön Lächeln dabei:

Bild

Bild 3: Alle 3 Birnen so hell, daß die Cam sie nicht auseinander halten kann:

Bild

Fazit: LiMa in Ordnung !

Soweit in Ordnung, daß eine der 12V-Birnen dann gleich mit nem PUFF sich verabschiedet hatte :-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

RE: Test der Drehstorm-Lichtmaschine

Beitrag von dercebe »

Wie verhält es sich denn, wenn man H4 Lampen so anklemmt,
daß die beiden Wendel in Reihe liegen, wär dann ja quasi auch ne
24V Lampe....
Hab hier leider nur eine mit einem defekten Wendel, von daher
kann ichs nicht life testen, aber von der Logik her dürfte es
doch keinen Unterschied machen...
Ich meine nur, weil man wohl eher 12V als 24V Lampen rumfliegen hat,
die meisten zumindest.

Hm, wenn ich genauer drüber Nachdenke, ist die richtigere Frage vieleicht
garnicht obs geht, sondern warum es nicht so gemacht wurde...

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Test der Drehstorm-Lichtmaschine

Beitrag von Henner »

Bei meinem Test waren das 12V Lampen, von denen es eine nicht überlebt hat. Die Lima bringt bis teilweise mehr als 50 Völter...

Also der Quick and dirty test. Aber sehr aussagekräftig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Test der Drehstorm-Lichtmaschine

Beitrag von Henner »

Klar kannst Du auch 2 12V Lampen in Reihe schalten, dann brauchst halt 6 Lamepn dazu.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Test der Drehstorm-Lichtmaschine

Beitrag von oelfuss »

Morgääähnn Henner :P :)

Er sagte die beiden Glühfaden in einer Birne in Reihe schalten.

Entspricht 2 einzelnen Glühbirnen.

:P

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Test der Drehstorm-Lichtmaschine

Beitrag von Henner »

Stümmt. Ja dann ist das auch ok.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Test der Drehstorm-Lichtmaschine

Beitrag von displex »

Resteverwertung funktioniert aber anders, im täglichen Gebrauch fällt meist nur das Abblendlicht aus, den Fernlichtfaden kannst du dann noch zum Limatesten verwenden, neue Birnen sind mir zu schade dafür.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten