Ich häng nochmal das ursprüngliche Bild hier rein ...
Es geht nur noch um den Anschluss des Starterrelais, ja?
Im Prinzip funktioniert das ja so:
In Summe hat das Starterelais 4 Anschlüsse - 2 für Leistung (dicke Kabel, geschraubt) und zwei für Steuerung (dünne Kabel, per Stecker).
Du hast einerseits den Arbeitskontakt, die den PLUS-Anschluss von der Batterie (12) zum Starter (11) durchschaltet. Die dicken Kabel, die per Ringösen am Starterrelais (10) angeschlossen sind.
Und andererseits die Steuerspule, die diesen Arbeitskontakt schaltet. Im Schema sind diese Anschlusskabel strichliert, in Realität sind das die dünnen Kabel die per Stecker am Starterrelais angeschlossen sind.
Am Steuerstecker müssen einmal Plus und einmal Minus angeschlossen werden, und in der Plusleitung sitzt der Startknopf. Drückst Du den Startknopf, wird der Stromkreis geschlossen und die Steuerspule schließt den Arbeitskontakt, und der E-Starter bekommt Strom direkt über die dicke Leitung von der Batterie und dreht.
Diese dünne Plus-Steuerleitung (rot strichliert) soll vom Startknopf kommen, dessen anderen Anschluss kannst Du irgendwo an braun (Plus, vom Zündschloss geschaltet) anschließen. Entweder direkt am Zündschlosstecker, oder beispielsweise an der Leitung zur Hupe oder zum Bremslichtschalter vorne. Das Relais weiß ja nicht woher der Strom kommt.
Kommt jetzt drauf an welchen Startknopf Du verbaut hast.
Die Minus-Steuerleitung (blau gestrichelt) muss irgendwo auf Masse.
Legst Du sie direkt auf Masse, kannst Du jederzeit starten wenn die Zündung an ist - auch bei eingelegtem Gang.
Legst Du sie hingegen auf den Leerlaufschalter, dann zieht das Startrelais nur an, wenn der Leerlauf eingelegt ist (weil nur dann der Leerlaufschalter auf Masse durchschaltet). Am besten wäre dafür ein Anschluss direkt am Leerlaufschalter unten (auf Deinem Foto zu sehen), dazu ein langes Kabel nach uten legen und mit einer Ringöse dort anschrauben. Da geht keine große Leistung drüber, ein normales 1 mm2 Kabel reicht hier.
Gryße!
Andreas, der motorang