E-Starter nachrüsten

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Torn
Beiträge: 424
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Torn »

Bei eventuellen Fragen antworte ich grundsätzlich auf jede Mail.

MfG,
Torn

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Torn »

Nochmal eine kurze Anleitung:

Besorgt euch folgende Teile:
-Polrad eine 3AJ oder 1VJ
-Anlasserfreilauf mit Zahnrad
-beide Zwischenzahnräder mit Wellen und Lagern
-Anlasser
-Starterrelais
-Batterie mit mindestens 8Ah (besser 10Ah)
-neue Dichtungen
-Starttaste (original oder nen beliebigen Taster möglichst IP67)
-etwas Kabel als Steuerleitung (max. 1,5qmm)
-etwas Kabel für den Anlasser (6-10qmm)
-Schrumpfschlauch und Kabelschuhe
-Für die TTS wird noch ein LiMadeckel eines E-Startmodells benötigt, sowie ein Kupplungsausrückhebel mit Kupplungszug der 3TB oder E-Startmodell

Bei der 3TB mit Kicker kann man den Blindstopfen für den Anlasser einfach herausdrücken und den LiMa-Deckel somit verwenden.

Die Kombination von Polrad und Freilauf mit Zahnrad besorgt man sich am besten aus einem Motortyp, da es hier wohl mal kleine Änderungen gegeben hat. Das Polrad muß aus einer 3AJ oder 1VJ sein.
Wer kein günstiges Polrad bekommt, kann auch das Originalteil verwenden, sofern man Zugriff auf eine Drehbank und Bohrmaschine hat.
Es muß die Fläche zum Freilauf geplant werden - dort sieht man einen Rand der abgedreht werden muß. Die Löcher zur Befestigung der Freilaufkupplung müssen erbracht werden.

Für die Starttaste habe ich den Masseanschluß über den LL-Schalter gelegt, um ein Starten während der Fahrt zu unterbinden. Desweiteren beugt dies eventuellen TÜV-Problemen vor, bleibt aber jedem selbst überlassen. Somit kann ausschließlich im LL gestartet werden.
Der Taster selbst sollte, sofern kein Originalteil verfügbar ist, möglichst Staub- und Spritzwassergeschützt sein (IP 67), weitere Anforderungen hat er nicht, da es sich lediglich um Steuerstrom für das Relais handelt.
Die Kabel Von Batterie zum Anlasser und dem Startrelais sollten schon mit mindestens 6qmm dimensioniert sein, da Elektromotoren beim Anlaufen reichlich Strom ziehen.

Die Polräder von neueren E-Startmodellen sind unbrauchbar, da dort eine andere Zündung benutzt wurde, die auch andere Pickup-Geber benötigt.

MfG,
Torn


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

E-Starter nachrüsten

Beitrag von Henner »

So, hier für alle Ungläubigen die Anleitung, daß das doch machbar ist. Ich danke Torn ganz herzlich für die Bereitstellung der Bilder mit Anleitung !
(c) aller Bilder liegen bei Torn, anderseitige Verlinkung oder anderer Nutzen dieser Bilder nur mit seiner Erlaubnis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zusatzinfo von Torn: Die Bilderserie habe ich für den Umbau einer TTS in der Schweiz zusammengestellt, wobei dort noch die Kupplungsbetätigung geändert wird. Falls Ihr noch mehr Text benötigt, kann ich gerne noch was schreiben. Sinnvoll ist zumindest folgendes: E-Startkomponenten (Polrad/Freilauf/Zahnrad) eines Motorentyps verwenden. Batterie auf mindestens 8Ah, besser 10Ah aufstocken!

Vielen Dank seitens des XT-Forums nochmal dafür an Torn !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

neo
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von neo »

Hi, das ist ja eine tolle Anleitung.
leider ist auf den Bildern nicht ersichtlich wie die modifizierte
Kupplungsbetätigung auschaut.

Bei meiner TT600S paßt der vorhandene Hebel nicht unter den Anlasser.

Grüße

neo

neo
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von neo »

>Hi, das ist ja eine tolle Anleitung.
>leider ist auf den Bildern nicht ersichtlich wie die
>modifizierte
>Kupplungsbetätigung auschaut.
>
>Bei meiner TT600S paßt der vorhandene Hebel nicht unter den
>Anlasser.
>
>Grüße
>
>neo
Es muss nur ein anderer Hebel und ein anderer Bautenzug, der vor dem
Seitendeckel geführt wird, verbaut sein.
Dann ist alles top.


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Henner »

Da ich diesen Umbau ab dem 20.4. an einer 92er 3TB K vornehme mal ne Frage, wo greife ich idealerweise das Zünd+ ab ?

Laut würde ich BR vom Zündschloss kommend nehmen.

Einwände ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Torn »

Zündschloß ist doch gut, vll. haste noch was anderes günstig am Lenker. Hab gerade keine Muße zum nachschauen wegen Farbe.

LG
Torn

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Henner »

Hatte schon überlegt an Abblendlicht oder so, aber ich denke Zündplus und Masse dann wie von Dir beschrieben an der Neutrallampe.
So kann nur bei eingeschalteter Zündung und Leerlauf ge-E-startet werden.

Das sollte auch nem strengem TÜV-Menschen nicht stören, sonst müsste ich ja den Seitenständerschalter, und evtl den Kupplungsschalter auch noch mit abfragen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Torn »

Ne 3TB als K hat doch keinen Kupplungsschalter?! Wäre aber eine brauchbare Lösung, nur für Geländefahrer manchmal nervig.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Henner »

>Ne 3TB als K hat doch keinen Kupplungsschalter?! Wäre aber
>eine brauchbare Lösung, nur für Geländefahrer manchmal
>nervig.

Hat sie nicht, kann man aber dahin umbauen.

Ich war an einigen Hängen mit abgewürgtem Motor für den E-Starter sehr dankbar. Wieso meinst Du nervig ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten