E-Starter nachrüsten

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

So, habe heute noch einmal genau gemessen.
Beide Varianten bauen ohne die hintere Scheibe 75 mm auf.
Damit müsste es gehen.
Fehlen nur noch die Löcher im Polrad zur Verschraubung des Freilaufrings an der richtigen Stelle.
Probebohrungen habe ich schon einmal durchgeführt: geht!
Auch das Auffräsen der vorhandenen Löcher im Magnetmaterial für die Schraubenköpfe habe ich schon einmal angetestet: geht auch!
Werde das morgen mal in Angriff nehmen.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Habe jetzt die Löcher gebohrt und das Magnetmaterial für die Versenkungen der Schraubenköpfe größer gefräßt.
Hat etwas gedauert, ging aber.
Was aber eine wirkliche Drecksarbeit ist, ist das Polrad danach wieder spanfrei zu bekommen, da es ja magnetisch ist.
Das hat bestimmt ne Stunde gedauert.

Auf dem ersten Foto sieht man die Schrauben in den neuen Löchern, auf dem Zweiten die andere Seite mit dem Freilaufring und Freilauflager.
Die Schrauben sitzen jetzt zwar 2 mm tiefer im Gewinde, aber es sind immer noch 3 mm bis zum Ende frei. Das sollte reichen.
Ich habe die Schrauben erst einmal nur handfest angezogen, um den Freilaufring bei der Montage auf die Kurbelwelle zentrieren zu können.
Laut Reparaturanleitung kommt auf die Schrauben auch noch Schraubensicherung drauf und werden dann mit 30 Nm angezogen.
Da mir noch die hintere Scheibe fehlt, habe ich das Ganze nur probehalber auf die Kurbelwelle aufgesetzt, um zu prüfen, ob das auch mit den restlichen Zahnrädern vom Anlasser passt.
Sieht gut aus! :D

Als nächstes muss ich mir erst noch einige fehlende Teile besorgen, wie die erwähnte Scheibe, Anlasserlager, Dichtungen usw.
Dateianhänge
IMG_0728.jpg
IMG_0729.jpg
IMG_0730.jpg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

In der Zwischenzeit habe ich schon einmal die CDI vom Batteriekasten auf den Luftfilterkasten verlegt.
Dazu muss natürlich vorher die Sitzbank ab. Es sind nur 2 Schrauben.
Die Gummihülle der CDI muss dann ab.
Ich habe dann die Schrauben vom Luftfilterkasten gelöst, um die großen Stecker unter dem Rahmen herziehen zu können.
Die Länge der Kabel passt. Man muss nichts verlängern. Dazu die CDI so weit wie möglich nach links schieben.
Dateianhänge
IMG_0731.jpg
IMG_0732.jpg
IMG_0734.jpg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Als ich den Limadeckel zur Probe für die Kabellängen kurz aufgestülpt habe, ist mir aufgefallen, dass die Steuerkettenführung links neben einer Aufnahme sitzt. Ich gehe mal davon aus, dass die in die Aufnahme gehört, oder?
Dateianhänge
IMG_0735.jpg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Henner »

Ein Lob für Deine bebilderte Ausführung !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Ich danke Dir!
Wie war das noch?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
:)
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Henner »

Und vor allem ist es für die Nachwelt nachvollziehbar. So Beiträge brauchen wir mehr.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von XTsucher »

Klar, die Steuerkettenschiene gehört in die Aufnahme!
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Danke für die Bestätigung!
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Da ich noch auf die fehlenden Teile warte, habe ich mir in der Zwischenzeit schon mal Gedanken über die Verdrahtung gemacht.

Da ich keinen zusätzlichen Starttaster aus dem Zubehör verwenden möchte, bleibt somit nur der originale Lenkerschalter der letzten Baujahre wegen dem Kunststoffproblem des 3TB-Schalters und natürlich wegen des Preises übrig.
Der integrierte Killschalter öffnet jedoch die Kontakte in der OFF-Stellung und schließt sie nicht, wie jetzt noch bei der 3YP.

Nach zig Stunden des Studiums der Schaltpläne von 3YP, 3TB und 3AJ bin ich zu dem folgenden Ergebnis gekommen (siehe Foto).

Hierfür wird ein zusätzliches Relais benötigt, welches bei der 3TB im Schaltplan die Nr. 20 hat und zu einem anderen Zweck als "Ausschaltrelais des Starter-Schaltkreises" benannt ist.
Ich habe das Relais in der Explosionszeichnung auch gefunden. Aber den Verbauort kann man dort nicht richtig erkennen.

Kann mir von Euch jemand sagen, wo das Relais bei der 3TB verbaut ist?
Dateianhänge
IMG_0743.jpg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten