E-Starter nachrüsten

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Noch eine Frage zur Montage des Lima-Deckels, da eine Schraube bei der Demontage fehlte:
Seit mir letztes Jahr im Bikepark in Österreich am MTB die Hälfte aller Anbauteile abgefallen sind, bin ich ein großer Freund von Schraubensicherung.
Spricht etwas dagegen, die Schrauben des Lima-Deckels mit Schraubensicherung zu versehen?
In der Reparaturanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Hiha »

Zieh sie einfach ganz normal an. Die LiMaDeckelSchrauben (Motorschrauben generell) sind so ziemlich die Letzten, die sich einfach aufschütteln.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Dann werd' ich das mal so machen.
Danke für den Tipp.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von motorang »

Verlieren wirst Du sie nicht, eine leichte Schraubensicherung hilft aber gegen Korrosion.

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Die ist definitiv vorhanden.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Nachdem jetzt einige fehlende Teile gekommen sind, mir aber immer noch der O-Ring vom Anlasser fehlt und ich somit den Lima-Deckel nicht montieren kann, habe ich aber schon einmal mit der finalen Montage des Polrades und der größeren Batterie sowie der Elektrik weitergemacht.

Dazu wird der Konus auf der Kurbelwelle entfettet, das Polrad samt Freilauf auf die Kurbelwelle aufgesetzt und die Mutter mit 120 Nm angezogen.
Danach habe ich die drei Schrauben zwischen Polrad und Freilaufring einzeln nacheinander wieder entfernt, mit Schraubensicherung versehen und mit 30 Nm angezogen.

Die Halterung für das Anlasser- und Leerlaufrelais wird mit einer Blindniete am Batterierkasten befestigt. Das ist ein wenig fummelig, weil wenig Platz für die Zange zur Verfügung steht.
Das Anlasserrelais wird dann nur noch draufgesteckt

Für die größere Batterie muss man das hintere Schaumstoffpolster entfernen. Das vordere Polster habe ich noch links zwischen Batterie und Kasten gesteckt, da ansonsten die Batterie im Kasten ein wenig Spiel hat.

Dann habe ich die dicken, roten Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser und zur Batterie geführt und befestigt.
Das Gleiche mit der neuen, dicken Masseleitung von der Batterie zur Besfestigungschraube des Anlasseres im Kurbelgehäuse.

Da die größere Batterie die Pole auf der anderen Seite hat, also (+) links und (-) rechts, muss man die alten Anschlüsse verlängern.
Dazu habe ich mir ein Set von Japansteckern besorgt und sowohl das Pluskabel zu Sicherung als auch das Massekabel zum Dreifachstecker am Rahmen einfach mit 1,5 mm² Verlängerungskabeln verbunden.
Dateianhänge
IMG_0752.jpg
IMG_0753.jpg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Henner »

1.5² als Masse ? Finde ich persönlich etwas dürftig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Das ist nicht das Massekabel zum Anlasser. Das ist nur das zusätzliche Kabel zum Dreifachstecker.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

So, heute sind die letzten Teile gekommen, so dass ich das Projekt "Muschibutton" abschließen konnte. :mrgreen:

Zuerst kommt ein neuer O-Ring auf die Anlasserwelle,
dann 2 neue O-Ringe auf die Dichtfläche des Limadeckels für die Ölkanäle
und die Lima-Deckeldichtung.
Und dann wird der Lima-Deckel wieder aufgesteckt und mit 10 Nm über Kreuz festgezogen.
Zahnrad mit Lager und Welle in die Anlasserkammer vom Lima-Deckel einsetzen,
Dichtung drauf und den Deckel mit dem Kupplungszug mit 7 Nm über Kreuz anziehen.

Danach das blaue Kabel vom Lima-Deckel an den Neutralschalter schrauben und die Ritzelabdeckung wieder montieren.
Als nächstes kommt der Schalthebel auch mit 10 Nm dran.

Der Motorschutzbügel muss auch wieder mit 10 Nm festgeschraubt werden.

Dann die 3 Stecker vom Limadeckel wieder in den Kabelbaum stecken.

Der alte Killschalter bildet ja eine Einheit mit den Halbschalen der Gaszüge.
Diese müssen durch die Halbschalen ohne Killschalter der 3TB ersetzt werden.
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass man oben eine andere Schraube benötigt, da sie länger sein muss.

Der neue Start-/Kill-Schalter wird dann zusätzlich an der oberen Schraube der Halbschale befestigt.

Das Kabel des Schalters reicht bis zum Cockpit und hat an diesem Ende einen 4-poligen Stecker.
Sehr praktisch ist, dass man genau die passenden Gegenstecker als Set (2-, 4-, 6-polig) bei Louis bekommt.

So hat man dann auch einen passenden Steckerpin, um sich die Kl. 15 von dem 6-poligen Stecker zum Lichtschalter zu holen (braun).
Allerdings ist es eine Mordsfummelei zweimal 0,75² in eine Steckerkammer zu bekommen.
Das war auch der Grund, warum ich an den Stecker vom Lichtschalter gegangen bin.
Am Stecker vom Zündschloss ist schon ein 1,5² drin. Da bekommt man kein weiteres 0,75² dazu.

Die Kl. 31 (Masse) holt man sich über die Rundsteckverbindung, wo der alte KIllschalter angeschlossen war (schwarz).
Die andere Ader vom alten Killschalter bleibt ungenutzt (schwarz/weiß).

Zwei neue Kabel in 0,75² müssen vom Cockpit zum Leerlauf- und Anlasserrelais verlegt werden (weiß und gelb).
Hierzu nimmt man am besten kurz den Tank ab.
Ich habe die Kabel in einem PVC-Schlauch verlegt. Gibt es auch bei Louis in verschiedenen Größen.

Die Kl. 15 für das Leerlaufrelais habe ich mir mit einem 6,3 mm Flachstecker vom Blinkerrelais rechts neben der Batterie geholt (braun).

Den Stecker vom Seitenständerschalter rechts neben der Batterie kann man auftrennen und einfach mit einem neuen Steckerset, gemäß des Schaltplans einige Beiträge vorher, verbinden.

Die beiden Dioden habe ich mit Rundsteckverbindern versehen, mit Schrumpfschlauch isoliert, in ein Stück PVC-Schlauch gesteckt und am Kabelbaum über dem Luftfilterkasten mit Kabelbindern befestigt.

Funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. :mrgreen:

Wenn Bedarf besteht, kann ich auch noch die Teileliste nachreichen.
Dateianhänge
IMG_0765.jpg
IMG_0767.jpg
IMG_0764.jpg
IMG_0763.jpg
IMG_0762.jpg
IMG_0761.jpg
IMG_0760.jpg
IMG_0759.jpg
IMG_0758.jpg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Maybach »

Für einen bekennenden Elektro-Legastheniker sage ich nur: "Reschpeggt!"

Maybach

Antworten