E-Starter nachrüsten

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Danke!
Dafür gibt’s bei mir deutliche Defizite in der Mechanik.
Werde ich noch von berichten. War’s mir gestern Abend zu spät für.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Summerbreeze
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

E-Starter nachrüsten - TB3 Polrad auch bei Kickstarterausführung?

Beitrag von Summerbreeze »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, da ich mir vor kurzem Eine XT 600K Modelljahr 1991 EZ 2/92 (Lt. Brief Ausführung 3UW) besorgt habe.
Da ich Fußprobleme habe, baue ich mir nun auch einen zusätzlichen E-Starter ein.

Irgendwie habe ich zum Threadbeginn wohl etwas falsch verstanden?

Aussage war doch, das die Kickstartermodelle in Bezug auf die Stromerzeugung, NICHT mit den E-Start Modellen kompatibel sind und man ein Polrad der 1VJ oder 3AJ bräuchte.
Also gesagt, getan und Polrad einer 3AJ mit deren Freilauf besorgt.
Nun habe ich meinen Seitendeckel abgebaut und mich lacht die Stromerzeugung der E-Start Modelle an. Ich glaube zumindest, das sie das ist, da das Polrad einen Innendurchmesser von ~118 mm hat und schon Bohrungen für den Freilauf eingebracht sind. Das 3AJ Polrad ist jedenfalls viel zu klein.
Damit bräuchte ich also nur noch den Freilauf der 3TBx. Den Rest habe ich mir schon für einen schmalen Taler besorgen können. Die Teilenummern für die Zahnräder im Anlasserantriebsstrang sind ja alle identisch mit der 1VJ.
Anlasser aus China gibts ja auch in Massen bei Ebay für schmales Geld. Da kann ich mir für einen von Yamaha 4 andere hinlegen.
Das zweireihige Nadellager für das große Anlasser-Zahnrad auf der Kurbelwelle hab ich noch nicht, da ich noch auf das Zahnrad warte.
Aber kann mir das mal jmd. erklären, warum das bei mir so ist?
Laut der Teile-Seite von Yamaha dürfte es mein Mopped überhaupt nicht geben.

Mit Kicker gibts 1991 nur die Ausführungen 3YP1, 4AE1.
Mit E-Start nur die 3TB3, 3TB4, 3UW2, 3UX2 und 3WR2.
Modelljahr 1992 das gleiche.
Was auch immer diese Ausführungen zu bedeuten haben. Für mich sehen die eigentlich technisch gleich aus.
Vielleicht kann mich da jmd. mal erhellen? ;-)

Keine der letztgenannten hat dort einen Kicker so wie meine. Alle E-Start only.
Der Vorbesitzer hat die damals im Laden gekauft. Kann also eigentlich auch kein Grauimport sein. Im alten Brief steht auch nichts dazu.

Was mich auch etwas Stutzig macht, die Yamaha Seite kennt meine FIN nicht. Oder erkennen die solch alte Modelle grundsätzlich nicht mehr?
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Summerbreeze
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Summerbreeze »

Ich hab mir mal aus dem Schäffler Katalog einen möglicherweise passenden, zweireihigen Nadelkranz heraus gesucht.
Jedenfalls müsste er nach den optischen Größenverhältnissen passen, da die zweireihigen Ausführungen ja sehr rar sind und ich nicht glaube, das sich Yamaha da etwas eigenes hat bauen lassen.

K25x30x26-ZW
d x D x L
Könnte das evtl jmd. bestätigen?
Das Yamaha Lager kostet, was ich bisher so gesehen habe Faktor 6 - 8 mehr. Das möchte ich gerne sparen. ;-)
Dann könnte ich das schon einmal bestellen und müsste nicht auf das Zahnrad warten.
Danke
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von motorang »

Servus,
drei Sachen kann ich Dir erzählen.

1) Die Stromerzeugung ist insofern anders, als die E-Startmodelle eine stärkere Lichtmaschine haben (3-phasig) weil der E-starter mehr Strom braucht und auch eine größere Batterie verbaut ist, also auch ein anderer Regler als bei den (meisten?) Kickern.

2) Die Yamahaseite ist zwar unschätzbar super, hat aber ihre Macken. Die VIN-Suche geht bei mir auch nicht, obwohl sogar das exakt selbe Modell als Teilekatalog hinterlegt ist. Auch sind längst nicht alle Modelle drin, so gab es bei der 3AJ Abweichungen zwischen den Modelljahren, es ist aber nur genau EIN Modelljahr als Ersatzteilkatalog verfügbar.

3) Die Kicker haben meines Wissens sämtlich CDI-Zündanlagen, während die E-Starter später auf TCI umgestellt wurden (oder Digitale CDI wie Yamaha sie auch alternierend im Marketing nennt). Die haben dann ganz andere Zündboxen mit anderen Abstellern (Killschalter, Zündschloss). Auch haben die genannten CDI einen Pickup mit zwei Warzen auf dem Polrad und dementsprechend zwei Spulen im Pickup, während die TCI mit einer Rampe auf dem Polrad und einem simplen Pickup mit einer Spule daherkommt.

Ich würd mal von der Elektrik her so ansetzen:
E-Start braucht Dreiphasen-Lima.
Dreiphasen-Lima hat ein jeweils passendes Polrad (unterschiedlich je nach Lima/Modell) und die Kurbelwelle muss lang genug sein für den Freilauf.
Zündelektrik und Motordeckel richtet sich dann nach dem verbauten Polrad.

Die 3TB-K war so ein Mischmasch glaub ich. Ohne es geprüft zu haben: Lange Welle, breiter Motor, aber einphasige Lima und CDI. Dachte ich bisher.

Wie schaut denn Deine Lima aus? Da sind Bilder und Info: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=154761


Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Sehr kurios!
Ist bei Dir denn auch schon die große Batterie verbaut und die TCI/CDI unter der Sitzbank?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Summerbreeze
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Summerbreeze »

Hallo Andreas.
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt sehe ich schon etwas klarer.
Ich habe eine Lichtmaschine, welche bei euch in der Bildergalerie der späten Kicker im Bild als vom Typ 3UW stammend bezeichnet ist. Soll ja Baugleich zu 1VJ und 3AJ sein.
Nur, was hat der mir dann geschickt? Gibt es noch kleinere E-Start Modelle?
Glücklicherweise macht Yamaha ja auch keine Teilenummern drauf. Könnte ja vielleicht zu einfach werden. ;-)
Die Lima bzw Polrad und Freilauf, welches von einer 3AJ stammen sollte hat nur einen Innendurchmesser von ~105mm. Meine ~117mm.
Egal, die Sachen waren eh Schrott. (Konnte man nur vorher nicht so gut sehen.) Von daher sind die schon auf dem Rückweg.

Bei mir kommen da insgesamt 9 Kabel + 1 Massekabel raus welches seitlich an das Motorgehäuse raus geht.

Vorhin kam mein großes Zahnrad. Ich habe jetzt auch endlich mal genauer messen können.
KW Zapfen hat d 30mm. Zahnrad D 37mm B 32mm. (Oh Gott, was hab ich denn für ein Augenmaß) Das Lager ist also kein Standard. Selbst wenn Innen noch eine Hülse drauf käme gibt es keinen zweireihigen Standard Nadelkranz mit D 37mm. Schade.
Das Maß B sollte Platzmäßig so zwischen Absatz und Polrad passen. Immerhin.

Ich hab gestern nochmal bei Ebay & den sonstigen verdächtigen gekuckt.
Die sind ja alle bekloppt, was die für Preise für den Freilaufflansch haben wollen.
Dann wird das wohl doch eher ein Projekt für die lange Bank?
Oder könnte mir irgendjemand Maße dafür geben, falls die mal jmd aufgeschrieben hat oder messen kann?

Dann würde ich den bei einem Freund im WZB fertigen (lassen) Den Lockkreis hab ich ja, müssen also nur die restlichen Maße des Flansches sein.
Wg dem Lager werde ich wohl vermutlich in den Sauren Apfel beißen müssen?

Ich denke aber gerade so bei mir, jetzt erstmal fahren und wenn im Herbst / Winter Zeit ist, geh ich das mit mehr Ruhe nochmal an?
War halt auch der Gedanke, während Auspuff und Schwinge beim Strahlen und beschichten sind "mal Eben" den Starter machen.
Ich hab ja jetzt auch fast alles. Fehlt nur noch Flansch, Lagerkäfig und U-Scheibe.

@DIRP
Nein, da war eine kleine Batterie drin und die CDI hab ich fast als erstes nach oben gebaut. Ich wollte ja von Anfang an einen E-Start haben.
Wobei der noch nicht Lebensnotwendig wäre. Die springt auf den ersten Tritt an. Mit kaputtem Sprunggelenk ist man aber etwas vorsichtiger.
Halt Luxusproblem. :-D

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, welche ich vorhin gemacht habe.
Sind jetzt nicht allzu groß, da ich sie komprimieren musste. Der Server meckerte immer. ;)
Dateianhänge
IMG_20210430_094619-Groß.jpg
IMG_20210430_095842-Groß.jpg
IMG_20210430_095429-Groß.jpg
IMG_20210430_095234-Groß.jpg
IMG_20210430_094944-Groß.jpg
IMG_20210430_094723-Groß.jpg
IMG_20210430_094648-Groß.jpg
IMG_20210429_101452_edit_24280912608273-Groß.jpg
IMG_20210429_101209-Groß.jpg
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Die sind ja alle bekloppt, was die für Preise für den Freilaufflansch haben wollen.
Dann wird das wohl doch eher ein Projekt für die lange Bank?
Oder könnte mir irgendjemand Maße dafür geben, falls die mal jmd aufgeschrieben hat oder messen kann?
Die Maße für den Freilaufflansch kann ich Dir leider nicht geben - ist ja eingebaut.
Ich wollte ja von Anfang an einen E-Start haben.
Wobei der noch nicht Lebensnotwendig wäre. Die springt auf den ersten Tritt an. Mit kaputtem Sprunggelenk ist man aber etwas vorsichtiger.
Halt Luxusproblem. :-D
Trotzdem ist die XT eine Diva: In der Regel springt sie sofort an. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Und dann kicke ich bis der Schweiß in den Stiefeln steht. Und genau darauf hatte ich keinen Bock mehr. :D
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Summerbreeze
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Summerbreeze »

Ich habe mich jetzt entschieden, keinen großen Zirkus zu machen.

Die U-Scheibe, welche das Zahnrad gegen die Kurbelwelle abstützt, kaufe ich trotz vergleichsweise hoher Preise von Yamaha, da ich keine Möglichkeit habe die Materialstärke und eine evtl. Sonderform herauszubekommen. Die werden sich da schon, was das Axialspiel des Zahnrades betrifft, genug Gedanken gemacht haben. Das muss ich nicht auch noch neu festlegen und dann womöglich falsch. ;-)

Als Ersatz für den zweireihigen Yamaha Nadelkranz verwende ich aber zwei Standard Nadelkäfige K30x37x16. Ist min. genauso gut. Im Bucheli Buch sieht man dass das Teil direkt auf der Welle läuft. Da hatte ich vorher noch leichte Zweifel. Hätte ja genausogut noch eine dünne Lagerhülse auf der Welle sein können.

Den Flansch messe ich mir anhand einer zu besorgenden Anlasserkettenführung aus.
Obwohl die alle aus PRC zu kommen scheinen, werde ich wohl so eine kaufen.
Man findet ja ohnehin fast nichts anderes. Da kann ich die auch direkt in China kaufen. Bin ja trotzdem mal gespannt. Die Chinateile sind mittlerweile ja wohl auch nicht mehr soo schlecht.
Den Außendurchmesser bestimme ich Maßstäblich aus einem Bild von einem Yamaha Neuteil.

Gefertigt wird der aus C45 und nach Möglichkeit noch vergütet.
Ich habe gestern noch ein Bild von einem Anlassermitnehmer einer XVS 650 gesehen, da machen sie das mittlerweile auch. Macht auch Sinn, da das alte Teil, welches ich letzte Woche gekauft hatte, deutliche Druckstellen aufwies.

Dann wird das ja vielleicht doch noch diesen Sommer etwas. :-D
Wenn ich später noch Fragen habe oder das ganze erfolgreich verlaufen ist, melde ich mich wieder.
Grüße und erstmal soweit Danke, für die Rückmeldungen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von DIRP »

Ich habe noch Fotos vor dem Einbau gefunden.
Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie weiter.
Dateianhänge
8DA3BE36-CFF8-4C9E-982E-88C5B4592EB8.png
E7CE5AAE-16BC-413E-A523-32135FE971E1.png
70D56E8F-1460-4C31-8084-F3ED551AC2E8.png
F4C7C174-2A8D-403A-8D0D-1B9EEE3166C1.png
AABC4BB5-ED56-4D00-B607-AB1EF7D47271.png
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Summerbreeze
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Apr 2021, 12:48
Wohnort: Westl. Sauerlandrand

Re: E-Starter nachrüsten

Beitrag von Summerbreeze »

@DIRP
Jau.
Hilft definitiv.
Vor allem die ersten beiden Bilder, da man dort einen wunderbaren Größenvergleich zu den anderen (bekannten) Teilen hat.
Die skaliere ich mir auf 1:1 und zieh mir die benötigten Maße raus.
Danke!
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Antworten