LED Blinker

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
DeezNutz
Beiträge: 1580
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

LED Blinker

Beitrag von DeezNutz »

Servus Gemeinde!

Da ich mich gestern mal über LED-Blinker im Laden informiert hab, musste ich natürlich auch hier mal die Suche bemühen und habe festgestellt, dass es mit Blinker anschrauben, einstecken und Relais wechseln doch nicht getan ist.

Daher mal eine Zusammenfassung von dem, was ich bis jetzt gelesen habe! (Kann gerne auch unter FAQ-Vorbereitungen aufgenommen werden!)

1. Lösung: Lastunabhängiges Relais wird mitverbaut!

Grundsätzlich sind nur noch die Blinker auszutauschen. Keine Widerstände sind zu verbauen.
Als ?Ausgleich? gibt es dafür aber ein Problem mit der Tatsache, dass wir nur einen Blinkeranzeiger verbaut haben, der im Fall von LED-Blinkern gerne eine ?Brücke? für den Strom darstellt und dafür sorgt, dass wir bei jedem Blinkvorgang eine Warnblinkanlage haben anstatt die Fahrtrichtung anzuzeigen. Hier muss man dann zwei Dioden vor den Blinkmelder löten! (Kosten: 20 Cent ? Aufwand: Keine Ahnung!)
Frage hierzu: Wieso kann man nicht nur das Relais wechseln und glücklich sein? :(


2. Lösung: Standardrelais bleibt in Verwendung ? erforderlich werden parallel geschaltete Widerstände

Zu den 4 Blinkern kommen noch 4 Widerstände, die nicht unbedingt mit einer Kühlhülse ummantelt sein müssen, aber doch sollten! Keine Fummelei am Relais. Wenn man fertige Widerstände zum einstecken kauft, kann man sich auch die Löterei sparen. Zwar nicht die günstigste, aber für den Voll-Laien die wohl interessanteste Lösung! (Die Widerstände dürften extra noch mal so 12-20 ? kosten)

3. Doch bei den normalen Blinkern bleiben bzw. die Birnchen weiterhin mit einem Zylinder tot schütteln?

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: LED Blinker

Beitrag von Rehburger »

Ich habe noch was ergänzendes zu 1.)

mrbase hat ein paar Zeichnungen dazu erstellt (letzter Beitrag).

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search



Wichtig ist das dann zusätzlich eine Masse an der Kontrollleuchte benötigt wird.

Die Elektronischen Blinkrelais passen auch nicht immer, wenn man nur Dauerlicht anstatt Blinken hat. Dann müssen zwei Kabal am Stecker fürs Blinkrelais getauscht werden.

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: LED Blinker

Beitrag von Paul2 »

Und ich zu 3.:
Sockel vom Birnchen mit 1 Lage Tesafilm versehen und du wechselst fortan nur noch Sturzopfer.

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: LED Blinker

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

zu 2. noch ne Ergänzung/Korrektur

Wer das normale Relais weiter verwenden will, braucht grundsätzlich nur ZWEI Widerstände.
Der Zubehörhandel verkauft natürlich auch gerne 4 teure Teile.
Wer sich im Elektronikhandel bedient zahlt für nen Lastwiderstand etwa 70 Cent pro Stück,
muß allerdings Stecker/Kabel selber dran machen.
Siehe hier: http://www.reichelt.de (17W AXIAL 3,9)
(Nur so am Rande, die Dioden 1N400x gib's da auch für 2Cent/Stück)

Wer alle 4 Blinker gegen LED-Varianten ersetzt verbaut auf jeder Seite einen 17Watt Widerstand mit 3,9 Ohm.
Am besten vorne unter der Lampenverkleidung direkt an eine Metallstrebe strapsen. Dann wird er gleich ein wenig gekühlt.

Werden nur 2 Blinker (egal ob vorne oder hinten) gegen LED-Varianten ersetzt kann genau so verfahren werden,
Verwendung finden dann aber Widerstände mit 8,2Ohm.

Wichtig, die Widerstände werden parallel zum Blinker geschaltet.
Also direkt vom Blinkeranschluß (meistens dunkelgrün und dunkelbraun) nach Masse.
Dabei die Anschlußdrähte der Widerstände gut befestigen, um ein abvibrieren zu vermeiden.

So....hier ist mein Senf erst mal beendet :-)
Gruß Holger

Antworten