Vergammelte Schrauben lösen

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
oelfuss
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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RE: Vergammelte Schrauben lösen

Beitrag von oelfuss »

Danke, das wollte ick hören.
unterm Strich bleibt also alles so wie,s is, weil inkorrekt, bewährt + funktioniert.:-)

Flüssige Schraubensicherung auf extra vorher geöltes Gewinde??? Hihihi, das is ja nu GENAU das, was m@n nich machen soll... (schmunzel)- aber ick verstehe, was du erreichen willst, die Sicherung nervt dann eben nich soo sehr beim wiederausbaun.

Va Schrauben ausbohren: dafür haben sich Hss bohrer mit titanlegierung gewährt. sind nur unwesendlich teurer und in jedem gutem Werkzeugladen zubekommen.
Ick benutz die zum Bremsscheibe lochen - klappt suppa!


geölte Grüsse

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MoeDaMaster
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RE: Vergammelte Schrauben lösen

Beitrag von MoeDaMaster »

ENTWEDER ölen oder kleben :)

der kleber mag nur fettfreie und saubere oberflächen...
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

oelfuss
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RE: Vergammelte Schrauben lösen

Beitrag von oelfuss »

Eben. Deshalb ja auch schmunzel :-) ;-)


es geht voran.
Heute stehen wir vor einem Abgrund
Morgen sind wir einen Schritt weiter.


verklebte Grusse

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Ludger
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RE: Vergammelte Schrauben lösen

Beitrag von Ludger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Jan-2008 UM 14:43 Uhr (GMT)[/font][p]Ich schwöre auf einen scharfen Elektrikermeißel zum lösen festsitzender Schrauben und Muttern.Das ist so ein kleiner, etwa bleistiftgroßer Meißel.Einfach damit eine kleine Kerbe damit an den Rand der Schraube/Mutter machen und dann den Meißel tagential zur losdrehrichtung (meist links ;-) ) ansetzen und leicht mit einem Hammer draufschlagen.Vorher natürlich entsprechend Rostlöser einsetzen.Hilft fast immer.
Bei einer festsitzenden Polradmutter die mit Loctite-Vollfest und 100Nm behandelt war, musste allerdings auch diese Methode passen.Da half nur Schraube Vorsichtig mit der Flex dünner machen,mit dem Meißel weit aufspreizen und mit einem Packschweden abdrehen.

...man sieht sich
Ludger
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]
[/font][/span][font face="Calligraph421BT" size="3"]1988er XT600 Tenere 1VJ in Blau, ca.80000 KM[/font] ">
" target="_blank">http://bikerpub.ath.cx/
"Immer auf der Jagd nach der feuchten Stelle !!! ;-) "
Gruß
Ludger
XT600 1VJ Bj.88/87er Modell 130000Km
http://qoe6rdttrncugsow.myfritz.net/bike

Xthuringian
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RE: Vergammelte Schrauben lösen

Beitrag von Xthuringian »

@lowrider: Käse, Windeisen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Windeisen

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Henner
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Vergammelte Schrauben lösen

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Sep-2007 UM 17:50 Uhr (GMT)[/font][p]Schrauben lösen

Schrauben können anrosten oder von einem Wahnsinnigen Vorbesitzer so zugeknallt oder rundgedreht sein daß man ein echtes Problem hat sie wieder aufzubekommen :-( Aber Sven sagt: Dem man aber mit Chemie und kontrollierter Gewalt auf den Pelz rücken kann. Wenn die Schraube nicht so will, wie du magst, dann solltest du nicht versuchen auf konventionelle Art und Weise (sich mit aller Gewalt an den Schraubendreher hängen und versuchen die Schraube damit in Drehung zu versetzen) an`s Ziel zu kommen.

Gerade die Kreuzschlitzschrauben sind leicht rundgedreht. Viel Ärger erspart man sich wenn man die exakt passenden Bits nimmt, wobei man bei normalen Schlitzschrauben, schon mal großzügiger in Sachen Schraubendrehergröße sein kann. Aus eigener Erfahrung weis ich, wie schnell man einen Bit nimmt, der scheint auch zu passen und drehte dann doch durch (immer denn Bit nehmen der in der Schraube am wenigsten wackelt). Auch sollte darauf geachtet werden, daß es zwei verschieden Kreuzschrauben gibt, die Pozidrives und die Phillips. Am Anfang erstmal leichte Geschütze auffahren, den Schraubendreher an die Schraube ansetzen und mit dem Hammer auf den Griff des Schraubendreher schlagen. Die Schlagstärke sollte dem Material in dem die Schraube steckt, angepaßt sein; vorallem bei Alu-Teilen ist Vorsicht geboten. Einige wiederspenstige Dinger sollten schon nach dieser Pozedur nachgeben.

Aber gerade etwas angerostete Schräubchen sind so nicht zu überreden. An dieser Stelle hilft dann Petroleum oder auch normaler Rostlöser. Wenn man nun die Chemiesachen in Aktion gesetzt hat, ist jetzt etwas Geduld gefragt, da die Flüssigkeiten erstmal bis in die hinterste Ritze des Gewindes vordringen mußen. Nach 5 Minuten kann schon das erste Mal probiert werden, aber meistens sollte schon ein bis zwei Stunden (Geduld ist gefragt) gewartet werden. Auch das Erwärmen der Schraube mit Lötlampe oder, eleganter, mit Lötkolben kann Erfolg bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich das Erwärmen nicht empfehlen, aber bei Kumpels soll dies schon geholfen haben.

Wenn dies Alles nichts hilft, gehen wir etwas grober vor, mit dem Schlagschrauber. Man sollte aber wissen, daß der Einsatz des Schlagschraubers nicht immer ohne Verluste von statten geht. Auch hier ist auf die, in der Hinsicht empfindlichen, Alu-Teile, Rücksicht zu nehmen. Auch Gußteile reagieren auf starke Schläge schon mal mit Bruch, sollte aber in Hinsicht auf das Ausdrehen von Schrauben keine so große Rolle spielen. Die Schraube ist meist nach der Prozedur mit dem Schlagschrauber auch nur noch für den Schrott gut, dies ist besonders zu beachten wenn es sich um Zierschrauben handelt, aber dann hat man sowieso meist keine andere Wahl mehr. Schlagschrauber gibt es in jedem Baumarkt für ca. 15 DM. Zu dem Schlagschrauber sind speziell gehärtete Bits dabei, die auch im Schlagschrauber benutzt werden sollten. Die genaue Paßform der Bits ist dabei nebensächlich (halt die grobe Art). Auch schon etwas rundgedrehte Schrauben sind so noch nicht entgültig aufzugeben.

Wenn das Schräubchen nun dennoch nicht will oder sich der Schraubenkopf nach all zu starker Gewaltanwendung entfernt hat, müssen die Linksausdreher ran. Die Linksausdreher sind dann meist auch die letzte Station beim Entfernen einer Schraube. Beim Ausdrehen mit Linksausdreher ist zu beachten, daß genau der für den jeweiligen Ausdreher angegebene Bohrer für das Vorbohren genommen wird. Das Ankörnen der Bohrstelle ist fast unentbehrlich für ein exaktes Bohrloch, zumal, wenn man eine Bohrmaschine ohne Anlaufautomatik hat. Oft wird der Versuch unternommen, mit einem kleinen Bohrdurchmesser anzufangen, und nach und nach einen größeren Bohrer zu nehmen. Dabei sollte man aber bedenken, daß kleine Bohrer (so bis 2 mm)sehr schnell abbrechen können und es dann fast unmöglich ist, nochmal ein Loch in die Mitte der Schraube zu bekommen.

Auch ja und nur so am Rande, die Linksausdreher nicht mit einem Akku-Schrauber oder Bohrmaschine benutzen (nicht lachen, alles schon gehört), sondern so ein Teil (genauer Begriff entfallen) wie es für Gewindeschneider benutzt wird. Wenn dies nun auch nicht helfen sollte oder es sind keine Linksausdreher zur Hand, dann hilft nur noch des Ausbohren. Das Ausbohren, so meint man,ist heikle Sache, da man aufpassen muß, das Gewinde nicht zu zerstören, aber dann hat man ja noch die Gewindeschneider, und so problematisch ist es oft nicht.

Und hier noch was von Deeznutz dazu:
Nachdem ich zuletzt die Innensechskantgewinde an der Bremsscheibe vorne rund gedreht hab, hat der Herr im Fachhandel mich darüber aufgeklärt, dass hochfestes Loctite durch Ausbrennen gelöst wird... Also, Flamme oder halt Heißluftfön

Zwar geklaut aber gut beschrieben...

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
"Tempolimit 120 auf Autobahnen? Klar, ich bin schon lange für eine Mindestgeschwindigkeit!"
Denken ist total wichtig, wie sollte man sonst die Zeit zwischen zwei unbedachten Handlungen verbringen?
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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