Steffens Kurbelwellen-Einzieher
- Henner
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RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher
Ohne Werkzeug gehts auch. Die KW über Nacht (besser 2 Nächte) ins Gefrierfach, die linke Gehäuse-Hälfte langsam auf nem E-Herd oder Gaskocher auf geschätzte 90-100° Celsius bringen (Spucke verdampft sofort).
Dann fällt das Lager auch auch ohne irgendeine Gewaltanwendung oder Zug direkt wieder ins Motor-Gehäuse rein.
Dann fällt das Lager auch auch ohne irgendeine Gewaltanwendung oder Zug direkt wieder ins Motor-Gehäuse rein.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Steffens Kurbelwellen-Einzieher
Kurbelwelle nebst Lager in linkes Motorgehäuse einziehen, normalerweise gibts dafür ein Spezialwerkzeug von Yamaha
So gehts auch: einfach die Platte (Abmessungen siehe Bild) zum Abstützen am Gehäuse nehmen und die Schraube des Polrads zum Einziehen benutzen.
Schaden am Gehäuse: Null, da grosse Aufliegefläche; Kosten: geschätzte zehn Euro. Aufwand zum Einziehen: 5 Minuten
Aluplatte Abmessungen: 80 x 250 x 25
Ausfräsung ca. 30x30mm
meine Platte hat nur ne Stärke von 20, daher das Zusatzmatrial
Steffen
solangsamwirdswiederwasmitdemmotor
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Karlsruhe, Baden
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So gehts auch: einfach die Platte (Abmessungen siehe Bild) zum Abstützen am Gehäuse nehmen und die Schraube des Polrads zum Einziehen benutzen.
Schaden am Gehäuse: Null, da grosse Aufliegefläche; Kosten: geschätzte zehn Euro. Aufwand zum Einziehen: 5 Minuten
Aluplatte Abmessungen: 80 x 250 x 25
Ausfräsung ca. 30x30mm
meine Platte hat nur ne Stärke von 20, daher das Zusatzmatrial
Steffen
solangsamwirdswiederwasmitdemmotor
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RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher
moinsen
richtig! mit heiß und kalt und fertig. einziehen würde ich da nix, man überträgt dabei immer die kräfte über das lager!
richtig! mit heiß und kalt und fertig. einziehen würde ich da nix, man überträgt dabei immer die kräfte über das lager!
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher
jepp, das haben unserer Suhler Schrauber (Simson) auch schon so gemacht.
Wird in "Lehrvideo" sogar mit einer Campingsinglekochplatte vorgeführt.
Wird in "Lehrvideo" sogar mit einer Campingsinglekochplatte vorgeführt.
RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher
Deswegen gibt es ja auch das Yamaha-Spezialwerkzeug, dass das Lager einzieht. Das Problem ist, dass das Lager bereits auf der Kurbelwelle steckt, wenn es montiert wird und daher nicht über den Aussenring eingesetzt werden kann. Bei gleichmässigem Zug und der Lagerdimension nimmt das Lager wegen der Belastung am Innenring keinen Schaden.
Wenn sich das Lager jedoch montieren lässt, indem die Lagerschale erwärmt und ggf. das Lager gekühl wird, stimmt etwas mit der Schale im Kurbelgehäuse nicht, da diese aus Stahl und eingepresst ist. Dann hat sich vermutlich das Lager bereits im Betrieb in der Schale gelöst und der Sitz in der Schale ist nicht mehr gegeben. Auch wenn die Schale bei der Demontage aus dem Gehäuse fällt, ist das nicht in Ordnung. Die Schale sollte unbeweglich im Gehäuse verpresst sein.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Wenn sich das Lager jedoch montieren lässt, indem die Lagerschale erwärmt und ggf. das Lager gekühl wird, stimmt etwas mit der Schale im Kurbelgehäuse nicht, da diese aus Stahl und eingepresst ist. Dann hat sich vermutlich das Lager bereits im Betrieb in der Schale gelöst und der Sitz in der Schale ist nicht mehr gegeben. Auch wenn die Schale bei der Demontage aus dem Gehäuse fällt, ist das nicht in Ordnung. Die Schale sollte unbeweglich im Gehäuse verpresst sein.
Steffen
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RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher
>Wenn sich das Lager jedoch montieren lässt, indem die
>Lagerschale erwärmt und ggf. das Lager gekühl wird, stimmt
>etwas mit der Schale im Kurbelgehäuse nicht, da diese aus
>Stahl und eingepresst ist. Dann hat sich vermutlich das Lager
>bereits im Betrieb in der Schale gelöst und der Sitz in der
>Schale ist nicht mehr gegeben. Auch wenn die Schale bei der
>Demontage aus dem Gehäuse fällt, ist das nicht in Ordnung. Die
>Schale sollte unbeweglich im Gehäuse verpresst sein.
Sorry, aber das ist grober Unfug. Natürlich läßt sich das Lager bei erhitzer Gehäusehälfte und gekühltem Lager problemmlos einsetzen. Und nach abkühlen bzw erwärmen sitzt dieses Lager dann Bombenfest.
>Lagerschale erwärmt und ggf. das Lager gekühl wird, stimmt
>etwas mit der Schale im Kurbelgehäuse nicht, da diese aus
>Stahl und eingepresst ist. Dann hat sich vermutlich das Lager
>bereits im Betrieb in der Schale gelöst und der Sitz in der
>Schale ist nicht mehr gegeben. Auch wenn die Schale bei der
>Demontage aus dem Gehäuse fällt, ist das nicht in Ordnung. Die
>Schale sollte unbeweglich im Gehäuse verpresst sein.
Sorry, aber das ist grober Unfug. Natürlich läßt sich das Lager bei erhitzer Gehäusehälfte und gekühltem Lager problemmlos einsetzen. Und nach abkühlen bzw erwärmen sitzt dieses Lager dann Bombenfest.
Grüße, Henner
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- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Steffens Kurbelwellen-Einzieher
Beim Einsetzen der gekühlten Kurbelwelle (mit montiertem Ritzel und Lager) in die 100 Grad warme linke Gehäusehälfte hatte ich Probleme, wahrscheinlich verkantet.
Ich hab dann Ritzel und Lager von der Welle abgezogen und das gekühlte Lager einzeln ins erwärmte Gehäuse gesetzt.
Dann gleich die gekühlte Kurbelwelle ins Lager.
Aufpressen des erwärmten Ritzels ist in diesem Zustand möglich, über aufgelegte Druckstücke (alte Lager) und die vollständig tragend aufgeschraubte Polradmutter.
Den Abstand zwischen Ritzel und Lager konnte ich mit der Fühlerblattlehre messen, da kommt man gerade so noch hin.
Schlagschrauber auf der Polradmutter war nötig, zum Schluß mußte ich aufpassen, das Ritzel nicht zu weit aufzupressen.
Ich hab dann Ritzel und Lager von der Welle abgezogen und das gekühlte Lager einzeln ins erwärmte Gehäuse gesetzt.
Dann gleich die gekühlte Kurbelwelle ins Lager.
Aufpressen des erwärmten Ritzels ist in diesem Zustand möglich, über aufgelegte Druckstücke (alte Lager) und die vollständig tragend aufgeschraubte Polradmutter.
Den Abstand zwischen Ritzel und Lager konnte ich mit der Fühlerblattlehre messen, da kommt man gerade so noch hin.
Schlagschrauber auf der Polradmutter war nötig, zum Schluß mußte ich aufpassen, das Ritzel nicht zu weit aufzupressen.
~-o|-
Re: Steffens Kurbelwellen-Einzieher
Hallo Steffen, interessiere mich für deinen Einzieher. Ich glaube die Bilder sind inzwischen leider aus dem Beitrag verschwunden. Könntest du die Bilder evtl. nochmal teilen, falls du sie noch hast? Bin grade am überlegen wie ich die Kurbelwelle wieder in den Sitz bekomme falls Temperaturunterschied nicht ausreicht...
Wie sieht überhaupt der Einzieher von Yamaha aus? VG Daniel
Re: Steffens Kurbelwellen-Einzieher
Servus,
bei den Bildern waren damals beim Wechsel der Forensoftware die Links gebrochen.
Ich hab sie für diesen Beitrag wieder hergestellt. Wenns woanders auch gefragt wäre bitte melden.
Gryße!
Andreas, der motorang
bei den Bildern waren damals beim Wechsel der Forensoftware die Links gebrochen.
Ich hab sie für diesen Beitrag wieder hergestellt. Wenns woanders auch gefragt wäre bitte melden.
Gryße!
Andreas, der motorang