Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von Henner »

Ohne Werkzeug gehts auch. Die KW über Nacht (besser 2 Nächte) ins Gefrierfach, die linke Gehäuse-Hälfte langsam auf nem E-Herd oder Gaskocher auf geschätzte 90-100° Celsius bringen (Spucke verdampft sofort).
Dann fällt das Lager auch auch ohne irgendeine Gewaltanwendung oder Zug direkt wieder ins Motor-Gehäuse rein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Radagast
Beiträge: 457
Registriert: So 2. Aug 2009, 12:25

Gelöschter Beitrag

Beitrag von Radagast »

Kein Beitrag

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von Steffen »

Kurbelwelle nebst Lager in linkes Motorgehäuse einziehen, normalerweise gibts dafür ein Spezialwerkzeug von Yamaha

So gehts auch: einfach die Platte (Abmessungen siehe Bild) zum Abstützen am Gehäuse nehmen und die Schraube des Polrads zum Einziehen benutzen.
Schaden am Gehäuse: Null, da grosse Aufliegefläche; Kosten: geschätzte zehn Euro. Aufwand zum Einziehen: 5 Minuten
Aluplatte Abmessungen: 80 x 250 x 25
Ausfräsung ca. 30x30mm

meine Platte hat nur ne Stärke von 20, daher das Zusatzmatrial

Bild

Bild

Steffen
solangsamwirdswiederwasmitdemmotor


----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von baumafan »

moinsen

richtig! mit heiß und kalt und fertig. einziehen würde ich da nix, man überträgt dabei immer die kräfte über das lager!
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von sargent »

jepp, das haben unserer Suhler Schrauber (Simson) auch schon so gemacht.

Wird in "Lehrvideo" sogar mit einer Campingsinglekochplatte vorgeführt.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von Steffen »

Deswegen gibt es ja auch das Yamaha-Spezialwerkzeug, dass das Lager einzieht. Das Problem ist, dass das Lager bereits auf der Kurbelwelle steckt, wenn es montiert wird und daher nicht über den Aussenring eingesetzt werden kann. Bei gleichmässigem Zug und der Lagerdimension nimmt das Lager wegen der Belastung am Innenring keinen Schaden.

Wenn sich das Lager jedoch montieren lässt, indem die Lagerschale erwärmt und ggf. das Lager gekühl wird, stimmt etwas mit der Schale im Kurbelgehäuse nicht, da diese aus Stahl und eingepresst ist. Dann hat sich vermutlich das Lager bereits im Betrieb in der Schale gelöst und der Sitz in der Schale ist nicht mehr gegeben. Auch wenn die Schale bei der Demontage aus dem Gehäuse fällt, ist das nicht in Ordnung. Die Schale sollte unbeweglich im Gehäuse verpresst sein.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von Henner »

>Wenn sich das Lager jedoch montieren lässt, indem die
>Lagerschale erwärmt und ggf. das Lager gekühl wird, stimmt
>etwas mit der Schale im Kurbelgehäuse nicht, da diese aus
>Stahl und eingepresst ist. Dann hat sich vermutlich das Lager
>bereits im Betrieb in der Schale gelöst und der Sitz in der
>Schale ist nicht mehr gegeben. Auch wenn die Schale bei der
>Demontage aus dem Gehäuse fällt, ist das nicht in Ordnung. Die
>Schale sollte unbeweglich im Gehäuse verpresst sein.

Sorry, aber das ist grober Unfug. Natürlich läßt sich das Lager bei erhitzer Gehäusehälfte und gekühltem Lager problemmlos einsetzen. Und nach abkühlen bzw erwärmen sitzt dieses Lager dann Bombenfest.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von Straßenschrauber »

Beim Einsetzen der gekühlten Kurbelwelle (mit montiertem Ritzel und Lager) in die 100 Grad warme linke Gehäusehälfte hatte ich Probleme, wahrscheinlich verkantet.
Ich hab dann Ritzel und Lager von der Welle abgezogen und das gekühlte Lager einzeln ins erwärmte Gehäuse gesetzt.
Dann gleich die gekühlte Kurbelwelle ins Lager.

Aufpressen des erwärmten Ritzels ist in diesem Zustand möglich, über aufgelegte Druckstücke (alte Lager) und die vollständig tragend aufgeschraubte Polradmutter.
Den Abstand zwischen Ritzel und Lager konnte ich mit der Fühlerblattlehre messen, da kommt man gerade so noch hin.
Schlagschrauber auf der Polradmutter war nötig, zum Schluß mußte ich aufpassen, das Ritzel nicht zu weit aufzupressen.
~-o|-

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von Daniel43f »

Steffen hat geschrieben:
Do 12. Aug 2010, 10:00
ein Spezialwerkzeug von Yamaha
So gehts auch: einfach die Platte (Abmessungen siehe Bild) zum Abstützen am Gehäuse nehmen und die Schraube des Polrads zum Einziehen
Hallo Steffen, interessiere mich für deinen Einzieher. Ich glaube die Bilder sind inzwischen leider aus dem Beitrag verschwunden. Könntest du die Bilder evtl. nochmal teilen, falls du sie noch hast? Bin grade am überlegen wie ich die Kurbelwelle wieder in den Sitz bekomme falls Temperaturunterschied nicht ausreicht...
Wie sieht überhaupt der Einzieher von Yamaha aus? VG Daniel

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Steffens Kurbelwellen-Einzieher

Beitrag von motorang »

Servus,
bei den Bildern waren damals beim Wechsel der Forensoftware die Links gebrochen.

Ich hab sie für diesen Beitrag wieder hergestellt. Wenns woanders auch gefragt wäre bitte melden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten