Seite 1 von 1

FYI - Server Down

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 18:00
von Henner
Mail vom: 04.01.2018

Guten Tag,

als Kunde von netcup möchten wir Sie auf Sicherheitslücken in Intel(R)-CPUs hinweisen und darüber informieren, wie wir damit umgehen.

Sicherlich haben Sie es auch bereits aus den Medien erfahren: Es gibt Sicherheitslücken in so gut wie jedem Computer-Prozessor. So gut wie jeder Anbieter von Internetdiensten ist so zum raschen Handeln gezwungen. Auch die von netcup genutzten Prozessoren von Intel(R) sind von den den Sicherheitslücken betroffen.

Falls Sie die Informationen dazu noch nicht gelesen haben, empfehlen wir folgende Medienberichte darüber zu lesen:

http://www.tagesschau.de/ausland/intel- ... e-101.html

https://www.heise.de/security/meldung/M ... 31562.html

oder

https://www.golem.de/news/memory-leak-b ... 31938.html

Alle Anbieter von Internetdiensten müssen dringend handeln, um die Sicherheit der eigenen Systeme und der Systeme der Kunden nicht zu gefährden. Wir sind bereits schon jetzt aktiv um die Sicherheitslücken zu schließen. Mit dieser E-Mail möchten wir Ihnen das Wichtigste dazu mitteilen.

Es wird vermutlich innerhalb der nächsten 72 Stunden für jeden von uns genutzten Server ein Sicherheitsupdate geben. Dazu ist ein Neustart erforderlich, der von uns durchgeführt wird. Dabei starten wir die Server nach Möglichkeit nacheinander neu. Wir können allerdings nicht ankündigen wann genau Ihre bei uns gebuchten Dienste neu gestartet werden, da wir so künstlich den Neustart hinauszögern müssten, was wir mit unserem Anspruch an Sicherheit nicht vereinbaren können.

Wenn Sie einen managed Server, managed vServer oder ein Webhosting bei uns nutzen, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Wir kümmern uns darum das nach dem Neustart, alle Dienste wie vereinbart arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://forum.netcup.de/administration- ... n-spectre/

Wenn Sie Fragen zu dem Thema haben, stellen Sie diese bitte in dem Forenbeitrag. Aufgrund des sehr großen Interesses an der Sicherheitslücke, kann unser Support nicht auf einzelne Supportanfragen dazu eingehen. Anfragen dazu werden nicht von unserem Support per E-Mail beantwortet werden. Wir bitten dafür um Verständnis.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr netcup Team