Umgang im Forum für Hilfesuchende

*** Nur Lesen erlaubt ***
Antworten
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Umgang im Forum für Hilfesuchende

Beitrag von Henner »

Wie man in den Wald hineinruft....

Wenn Du hier keine vernünftigen Antworten oder gar Hilfe haben möchtest, dann formuliere Deine Frage "an das Internet" gerne wie folgt:

Höflichkeit
Grüße nie, stell Dich nicht vor, und verrate auch nicht Deine Wohngegend. Es geht ja nicht um Menschen hier, sondern nur um DEINE Frage zu DEINEM Problem. Und nie vergessen: Entschuldigungen sind ein Zeichen von Schwäche!
Verwende (ausgeschrieben oder zumindest implizit) das Zauberwort mit Doppel-T, wenn Du etwas von uns möchtest. Schließlich hat man Dir das nicht grundlos beigebracht, also bitte her mit den Antworten, aber floTT.

Geschwindigkeit
Aber vielleicht sind ja nicht alle so schnell wie Du, oder haben Dein Anliegen übersehen? Da ist es sicher hilfreich und motivierend, Dein Anliegen nach kurzer Zeit durch Nachfragen zu "pushen", wie beispielsweise mit folgenden Nachfragen: "keiner eine Ahnung hier?" oder "push!" oder "Niemand eine Idee?" oder einfach "Hallo???". Andere Gründe, warum noch keine Antworten gegeben wurden, können es ja wohl kaum sein.
Und Du brauchst schließlich JETZT eine Antwort, weil rechtzeitige Vorbereitung (oder Recherche) ist ja nicht notwendig. Dabei könnten zwar Fragen schon vorab auftauchen, vielleicht auch bevor es zu spät ist, aber es ist so zeitraubend und mühsam. Wie Rechtschreibung kwasi.

Präzision
Stelle Deine Frage möglichst präzise und ohne Umschweife oder zeitraubende Dinge wie Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung, Absätze oder sonstige Gliederung. Wer DIR helfen will, soll sich ruhig anstrengen. Und DU selber weisst ja ohnehin, wie es gemeint ist. Warum solltest Du DEINEN effizienten Schreibstil ändern, der ja auf Whatsapp oder beim SMSen auch blendend funktioniert? Die alten Knacker und Oberlehrer, die Dich schon in der Schule so genervt haben, müssen ja nicht anworten.
Der Titel hingegen sollte möglichst wenig spezifisch sein, sondern nur neugierig machen. Hier haben sich Einträge bewährt wie "Helft mir!!!", oder "Dringend" oder "Was kann das sein??????????. Schon zu spezifisch:
"Springt nicht an", "Ruckelt", oder "Welches Öl"

Ausführlichkeit
Gib zu DEINEM technischen Problem keine Zusatzangaben, beispielsweise um welches Modell oder Baujahr der XT600 es sich handelt. Die sind wahrscheinlich eh alle gleich. Und man müsste in den Papieren nachsehen.
Gib auch keinerlei Hinweise darauf, was zum Problem geführt hat, was Du schon zur Lösung versucht hast, oder wie sich das Problem äußert.
Verrate auch keinesfalls, ob Du schon mal einen Schraubendreher in der Hand gehabt hast, und ob Du weißt, was eine Zündkerze ist, oder wie man den Ölstand misst.
Auch Bilder einzustellen ist kontraproduktiv, da wird doch nur rumgemeckert dass die nicht scharf genug sind, und was zu sehen war hast Du ja eh schon gesehen.
Schließlich bist Du Experte und hast es eilig, hast schon blitzschnell alle Möglichkeiten gecheckt und weißt genau, was das zu Grunde liegende Problem ist. Und jetzt brauchst Du nur noch gefälligst eine Antwort auf Deine präzise Frage. Aber flott.

Effizienz
Verwende nicht die Forensuche, oder die Technikinfos auf xt600.de
Diese Dinge dienen nur dazu, dass Dir andere User die passenden Antworten floTT liefern können.
Schließlich gibt es hier lauter Leute, denen langweilig ist, und die dazu da sind, Dir die entsprechenden Antworten auf dem Tablett zu servieren, oder zumindest die PASSENDEN Beiträge aus den Tiefen des Forums als leicht klickbare Links vorbereiten.

Klarer Standpunkt
Deine Position sollte ganz klar von oben herab sein oder allerallermindestens auf Augenhöhe. Warum Du die Lösung auf Dein Anliegen trotzdem noch nicht hast, muss an irgendeiner Verschwörung der ANDEREN liegen, oder dass das "Bike" so scheiße ist, oder man von Dir wirklich nicht verlangen kann, Mühe und zeit in irgendwelche Nebensächlichkeiten zu investieren. Jedenfalls ist wer anderer schuld und soll das auch gefälligst richten, pronto!
Wenn dann irgendwer von Dir Manieren oder einen anderen Schreibstil einfordert, mach ihn fertig. Schließlich gibt es Rede- und Meinungsfreiheit. Das vertreibt zumindest die Zeit und macht den Kopf frei für die sicher bald einlangenden Antworten auf Deine Frage. Und die anderen "User" werden auch noch gleich unterhalten.
Wenn man die ganzen oberlehrerhaften Idioten wegrechnet, auf deren Antworten Du eh leicht verzichten kannst, bleiben ja immer noch die ganzen coolen Typen übrig, die so sind wie Du.

Effektivität
Um Deine Chancen auf floTTe brauchbare Antworten zu erhöhen, schreib Dein Anliegen gleichlautend gleichzeitig in mehrere Bereiche des Forums.
Am besten auch gleich per copy/paste als PN an alle Moderatoren und Admins. Die werden aufgrund Deines in sie gesetzten Vetrauens sicherlich umgehend in Deinem Sinne antworten, es sei denn sie sind uncoole Arschlöcher.
Das kannst Du Dir gleich für alle Internetforen merken.

Drama
Statt auf Fragen zu antworten, die eh nur die oberlehrerhaften Typen stellen, und deren mühsame Anleitungen abzuarbeiten, schildere lieber Deine persönlichen Befindlichkeiten und Emotionen. Das bringt irgendwann die erwünschte einfache und leicht umzusetzende Antwort zu Tage.
Beispiel:
A: "meine XT springt nicht an was soll ich machen bin schon ganz verzweifelt"
B: "Hast Du schon mal eine andere Zündkerze versucht? Manchmal ist es auch der Seitenständerschalter, den haben aber nicht alle Modelle. Welches Modell oder Baujahr ist es denn?"
A: "ich hasse dieses Bike!!! die soll doch so zuverlässig sein??? Ich zünd das Scheißding bald an"
C: "war bei mir auchso ich hab dann einen tipp aus einem mofaforum gekriegt und super getankt dann ging sie wieder an"
A: "dankeeeee"

*****************************************************************************************************
Dieser Beitrag darf gerne verlinkt werden. So muss man nicht jedesmal neu tippen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten