Farben und Fettschrift in den Beiträgen

*** Nur Lesen erlaubt ***
Antworten
Gast
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Farben und Fettschrift in den Beiträgen

Beitrag von Gast »

Hallo

Heute mal ne kurze Anleitung, wie man farbige Texte, Fettschrift, andere Schriftgrößen im Beitrag oder der Signatur erzeugt.


farbiger Text

wir verwenden diese Befehlszeile


für COLOR schreibst du die Farbe direkt in textform rein, also das Wort "green", "red", "blue" usw. (für das Wort TEXT im Code schreibst du deinen gewünschten Text rein .. )

mögliche "Farbwörter" (in english)
[font color="green" size="size" face="face"]green[/font]
[font color="red" size="size" face="face"]red[/font]
[font color="blue" size="size" face="face"]blue[/font]
[font color="yellow" size="size" face="face"]yellow[/font]
[font color="white" size="size" face="face"]white[/font]
[font color="black" size="size" face="face"]black[/font]
[font color="orange" size="size" face="face"]orange[/font]
[font color="brown" size="size" face="face"]brown[/font]

ich kenne nicht alle machbaren "Farbwörter" .. kannst du ja einfach mal ausprobieren was sonst noch geht
"lilablassblau" geht nicht .. muss ja english sein


Schriftgröße
und damit die Schrift nicht zu groß wird setzen wir noch einen drauf und kombinieren das mit dem Befehl für die Schriftgröße
das ist die gleiche befehlszeile wie oben .. hier setzen wir aber für das Wort SIZE die Zahl 2 ein .. das Ergebnis sieht dann so aus

[font color="green" size="2" face="face"]green[/font]
[font color="red" size="2" face="face"]red[/font]
[font color="blue" size="2" face="face"]blue[/font]
[font color="yellow" size="2" face="face"]yellow[/font]
[font color="white" size="2" face="face"]white[/font]
[font color="black" size="2" face="face"]black[/font]
[font color="orange" size="2" face="face"]orange[/font]
[font color="brown" size="2" face="face"]brown[/font]

( 1=kleine schrift : 2=normal : 3=größer (Überschrift) : mehr als 3 sieht nicht mehr gut aus , einfach zu groß)


Fettschrift
wollen wir das jetzt noch Fett haben .. setzen wir vor unsere Befehlszeile noch
und dahinter das hier

die fertige Befehlszeile für grüne Textfarbe, Schriftgröße 2 und Fettschrift sieht dann so aus


und so sieht das Ergebniss aus

[font color="green" size="2" face="face"]green[/font]
[font color="red" size="2" face="face"]red[/font]
[font color="blue" size="2" face="face"]blue[/font]
[font color="yellow" size="2" face="face"]yellow[/font]
[font color="white" size="2" face="face"]white[/font]
[font color="black" size="2" face="face"]black[/font]
[font color="orange" size="2" face="face"]orange[/font]
[font color="brown" size="2" face="face"]brown[/font]

so und hier noch ein nettes Beispiel aus der Praxis , um es nochmal anschaulich zu machen

[font color="blue" size="2" face="face"]XT600 [/font]
[font color="blue" size="2" face="face"]Typ: 3TB[/font]
[font color="blue" size="2" face="face"]Bj. 1990[/font]
[font color="blue" size="2" face="face"]50 000Km[/font]

und so sieht der Befehlsblock für diese 4 Zeilen dann aus



hier noch der Link zur sogenannten HTML-Referenz des Forums
http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... _reference

Hier wird nochmal kurz erklärt.. was alles möglich ist ..und da findest du auch unter dem Punkt FONT die Befehlszeile welche wir hier als Beispiel verwendet haben.

diesen Link (HTML Referenz) findest du leicht .. wenn du einen Beitrag erstellst .. da erscheint nämlich dann u.a. die Zeile
[font color="red" size="2" face="face"]HTML Tags sind erlaubt - Benutzen Sie [] für <>. Weitere Informationen? Unsere HTML Referenz[/font]

achso ja .. was der Teil face="face" aus der Befehlszeile bewirkt, weiß ich selber (noch) nicht. evtl. könnte man ihn einfach weglassen.

Wer mehr weiß .. mail me .. ich werde den Beitrag gerne erweitern


PS: ich musste die Beispiele für die Befehlszeilen als Grafik einsetzen, weil das Forum die sonst direkt umgewandelt hätte und nur das Ergebnis gezeigt hätte. Und weil es eben Grafik ist, kann man die Befehlszeile leider nicht mit der Maus markieren und kopieren.

Antworten