Suche gebrochene Kickstarter und -gelenke

du suchst eine XT / Tenere, Zubehör, sonstiges.Hier bist du richtig
Antworten
Hiha
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Suche gebrochene Kickstarter und -gelenke

Beitrag von Hiha »

Hallo zusammen,
hab mich grad mit dem Schweißen von Kickstartergelenken beschäftigt, allerdings für wen anders, und würde mir selber auch gern sowohl ein geschweißtes Gelenk, als auch einen geschweißten Kickstarthebel verbauen, um das mal zu testen. Ich hab schon vor Jahren für eine XT600E eine komplette Kickstartereinheit zur Nachrüstung beschafft, habe aber keine externen Teile, sprich, mir fehlt der komplette Kickstarter.
Wenn da jemand was für mich hat, würd ich das sehr gerne nehmen.

Der Aufwand zum Schweißen war erstmal recht zeitraubend, wobei das zweite Gelenk schon erheblich schneller ging. Wenn irgendwann keine Gelenke mehr zu kriegen sind, wär das immerhin eine gute Möglichkeit unser Glump am Leben zu erhalten. Das eigentliche Geheimnis der Haltbarkeit liegt im Schweißzusatzwerkstoff, denn das teilweise gehärtete Gelenk ist eigentlich nur schwer schweißbar. Brechen tut es an einer Stelle wo hohe Oberflächenspannung (Biegung durch die Spannschraube plus Kickkraft) und ein Querschnittssprung nebst Bearbeitungskerbe zusammentreffen, das Ganze ist dann offenbar auch noch einsatzgehärtet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein präventives Einscheiden mit der Flex, und anschließendes Aufschweißen bevor es überhaupt einen Riss gibt, das Problem dauerhaft löst.
Gruß
Hans

Antworten