Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
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- Registriert: So 28. Jul 2024, 00:32
Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
Hallo,
ich bin schnellstmöglich auf der Suche nach den originalen Spiegel der XT600, die man sich gut einstellen kann.
Ich habe leider vom Vorbesitzer Spiegel drann aus dem Zubehör. Die sind zu eng nach innen stehend für meine Größe und der rechte Spiegel vergrößert auch noch unnötigerweise. Den Verkehr kann ich somit nicht verfolgen und finde es recht gefährlich.
Vielleicht hat jemand aus einem Umbau noch originale in einem guten Zustand die er günstig weggeben möchte.
Ich könnte auch meine zum Tausch anbieten, vllt für eine andere Maschine passender als bei mir. Meine scheinen auch noch recht neu zu sein.
Grüße
ich bin schnellstmöglich auf der Suche nach den originalen Spiegel der XT600, die man sich gut einstellen kann.
Ich habe leider vom Vorbesitzer Spiegel drann aus dem Zubehör. Die sind zu eng nach innen stehend für meine Größe und der rechte Spiegel vergrößert auch noch unnötigerweise. Den Verkehr kann ich somit nicht verfolgen und finde es recht gefährlich.
Vielleicht hat jemand aus einem Umbau noch originale in einem guten Zustand die er günstig weggeben möchte.
Ich könnte auch meine zum Tausch anbieten, vllt für eine andere Maschine passender als bei mir. Meine scheinen auch noch recht neu zu sein.
Grüße
Yamaha XT 600 2KF ('87)
Re: Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
Hi. Ich hab noch ein paar brauchbareer Originalspiegel mit entsprechend passendem Gewinde. Bei einem gibts nen Kratzer am Gestänge, sonst sind sie okay. Du Kannst die für 20 Euro inkl Versand haben. Sobald ich Diene Adresse und eine Zahlung per Paypal an Freunde von Dir bekomme, sende ich sie los.
Meine Adresse schicke ich Dir per Pin.
Steffen
Meine Adresse schicke ich Dir per Pin.
Steffen
Re: Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
Das ist doch wirklich ein fairer Preis! Da heißt es zuschlagen!
XT 600 E 3TB Baujahr `92
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Re: Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
Ach der Steffen ist doch so nett, dem muss man doch keine Gewalt androhen
...ja die Tage rennen leider manchmal einem weg, daher jetzt erst die Antwort...
Ich habe (leider) noch eine Frage und vermutlich ein Problem.
Steffen, hab jetzt schon mehrmals in Beiträgen gelesen, dass du hier und da noch was übrig hast und Leuten hier gerne aushilfst.
Mein Name kommt leider nicht von ungefähr.
Irgendwie muss der Vorbesitzer oder "angeblich" seiner wiederrum einen regelrechten Hass auf japanische Schrauben gehabt haben.
Es wurden an der 2kf viele originale Schrauben durchgetauscht und durch 1a Baumarkt Schrauben 8.8 oder sonst was ersetzt (Wie ich das liebe ).
Das sieht entsprechend aus und es wurde natürlich alles verwendet was man hier und da im Regal finden konnte, hier mit Inbus-Linsenkopf, hier Torx-Linsenkopf mit Flansch, dort Sechskantkopf usw.
Leider ist mir auch aufgefallen, dass die neubesorgten Tourmax Flansche mit den installierten Baumarktschellen nicht kompatibel sind, aufgrund von Stegen im Gummi, damit die Original-Schellen nicht wegrutschen beim Öffnen.
Hast du vllt. von Schlachtungen oder Ersatz im Fundus hier und da original bzw. nahe am Original Schrauben übrig um wieder ein entspannteres und unauffälligeres Aussehen hinzubekommen? Ich habe mal Bilder gemacht.
By the Way: Eine einfache M18x1,5 Stahl-Mutter liegt ebenfalls nicht bei dir rum?
Ich möchte, wie hier schon ein paar Mal geschrieben, mir eine Lambdasondenaufnahme in den Auspufftrakt reinschweissen, für die Vergaser-Endabstimmung bzw. frühzeitige Fehlererkennung.
Ich habe eine getauschte Teildefekte Lambdasonde von meinem Skoda mit AQY Motor mit dem genannten Gewinde (Thema: Man darf nichts wegschmeissen, irgendwie kommt alles zu passe )
Achja, eine Idee oder direkt das Rädchen für den Tageskilometerzähler hast du zufälligerweise auch nicht?
Oh man was für eine Sammelbestellung, da kommt echt was zusammen, entschuldige
Zu meinem Problem:
Normalerweise hat ja Yamaha die rechts und links Gewinde-Kombi bei den Spiegeln, so ist es jedenfalls bei den neueren.
Jetzt weiß ich nicht was mein Vorgänger geschafft hat.
Ich habe beide Spiegel rausgedreht -- Rechtsgewinde --
Da bei dem einen Spiegel ordentliche Spähne sind, vermute ich dass er es echt geschafft hat aus einem Linksgewinde ein Rechtsgewinde zu machen und den Spiegelarm als Kurbel benutzt hat.
Merkwürdig ist, es hält so, ich denke aber nur in den untersten Gewindegängen.
Liege ich da grundsätzlich richtig, dass auch bei der 2kf '87 Rechts- und Linksgewinde zum Einsatz kamen? So auch deine angebotenen Spiegel sind? Oder hab ich Glück und alles ist halb so wild und beide sind original Rechtsgewinde und die Spähne kommen einfach vom nicht ganz sauber reindrehen?
PS: Bilder folgen..irgendwie will das gerade nicht.
Grüße
Christian
Yamaha XT 600 2KF ('87)
Re: Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
Alter Schwede, was für ein Roman
Zu den Spiegeln: Yamaha macht die immer so, dass die in Fahrtrichtung nach hinten enklappen. Daraus entsteht links ein Rechtsgewinde, rechts ein linksgewinde. Du kannst Dir mit Hilfe von Adaptern (Louis) auch die Gewinde vertauschen, also aus links macht rechts und vice versa.
Meine Lösung ist, andere Spiegel zu fahren udn die Spiegel mithilfe einer Schelle am Lenker zu befestigen. Meine Spiegel stehen so senkrecht ab, dass sie beim Umfallen nicht den Boden berühren und wenn es dann doch mal passiert, nicht der Bremshebel oder Kupplungshebel an der Schelle bricht, sondern eine der separaten Spiegelschellen. Da die Spiegel symmetrisch und verdrehbar sind, kann ich sogar einen auf Tour gebrochenen linken Siegel mit einem intakten rechten ersetzen. Original ist das halt nicht mehr.
Die Schellen gibts bei Louis in schwarz und silber mit Links- und Rechtsgewinde. Also mach einfach mit einbem M10er Kunststoffdeckel das "Loch" am Hauptbremnszylinder zu und schraub' Deine Spiegel an die Schellen dran.
Zu den Schrauben:
Ich nehm' bei mir als Austausch zylindrische V2A-Innensechskantschrauben, demnach habe ich jede Menge "Japan-Schrauben" über. Wenn Du mir eine Liste machst, suche ich Dir entsprechend welche in Original raus. So nach dem Muster
M6 x 25 - 6kant SW10 - 20 pcs
Durchmesser - Länge ohne Kopf - Schlüsselweite - Anzahl
und wenn was spezielles dran ist, einfach dazu schreiben oder den Ort, wo die hinkommen - bspw. die "Spezialschraube", die unten am Ölfilterdeckel... oder durchgehendes Gewinde, wie auch immer
Gebrauchte Vergaserschellen für die Ansaugstutzen müsste ich auch noch haben.
Eine EInschweissmutter für die Lambdasonde habe ich nicht. Das Rädchen für den Kilometerzähler, da müsste ich suchen, ob ich irgendwo einen defekten Tacho habe, ich kuck mal. Weil ein Tacho ohne Rädchen ergibt ja auch wenig Sinn.
Schreib' mir einfach mal eine Mail, was Du denn jetzt konkret haben willst, bevor ich hier irgendwelche Teile heraussuche, die dann neben den Spiegeln wochenlang herum liegen. Meine Adresse ist bender842(ät)webpunktde
Grüsse
Stef
Zu den Spiegeln: Yamaha macht die immer so, dass die in Fahrtrichtung nach hinten enklappen. Daraus entsteht links ein Rechtsgewinde, rechts ein linksgewinde. Du kannst Dir mit Hilfe von Adaptern (Louis) auch die Gewinde vertauschen, also aus links macht rechts und vice versa.
Meine Lösung ist, andere Spiegel zu fahren udn die Spiegel mithilfe einer Schelle am Lenker zu befestigen. Meine Spiegel stehen so senkrecht ab, dass sie beim Umfallen nicht den Boden berühren und wenn es dann doch mal passiert, nicht der Bremshebel oder Kupplungshebel an der Schelle bricht, sondern eine der separaten Spiegelschellen. Da die Spiegel symmetrisch und verdrehbar sind, kann ich sogar einen auf Tour gebrochenen linken Siegel mit einem intakten rechten ersetzen. Original ist das halt nicht mehr.
Die Schellen gibts bei Louis in schwarz und silber mit Links- und Rechtsgewinde. Also mach einfach mit einbem M10er Kunststoffdeckel das "Loch" am Hauptbremnszylinder zu und schraub' Deine Spiegel an die Schellen dran.
Zu den Schrauben:
Ich nehm' bei mir als Austausch zylindrische V2A-Innensechskantschrauben, demnach habe ich jede Menge "Japan-Schrauben" über. Wenn Du mir eine Liste machst, suche ich Dir entsprechend welche in Original raus. So nach dem Muster
M6 x 25 - 6kant SW10 - 20 pcs
Durchmesser - Länge ohne Kopf - Schlüsselweite - Anzahl
und wenn was spezielles dran ist, einfach dazu schreiben oder den Ort, wo die hinkommen - bspw. die "Spezialschraube", die unten am Ölfilterdeckel... oder durchgehendes Gewinde, wie auch immer
Gebrauchte Vergaserschellen für die Ansaugstutzen müsste ich auch noch haben.
Eine EInschweissmutter für die Lambdasonde habe ich nicht. Das Rädchen für den Kilometerzähler, da müsste ich suchen, ob ich irgendwo einen defekten Tacho habe, ich kuck mal. Weil ein Tacho ohne Rädchen ergibt ja auch wenig Sinn.
Schreib' mir einfach mal eine Mail, was Du denn jetzt konkret haben willst, bevor ich hier irgendwelche Teile heraussuche, die dann neben den Spiegeln wochenlang herum liegen. Meine Adresse ist bender842(ät)webpunktde
Grüsse
Stef
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Re: Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
Haha, entschuldige . Kein Bestseller.
Ist eskaliert, aber bevor man tausend Rückfragen kassiert, schreibt man ausufernder.
Ja hast recht, ich schreibe dir erst einmal eine E-Mail bevor du dir irgendeine Arbeit machst.
Musst aber auf die E-mail noch warten. Das Motorrad ist eig. noch nicht drann, versuche es aber immer mal wieder zeitlich reinzuquetschen Sachen an dem zu erledigen. Macht dann doch Laune.
Das mit den austauschbaren Ersatzspiegeln ist wirklich schlau, vielleicht mache ich das so. Dann gucke ich mal bei Louis vorbei. Die orignalen nehme ich trotzdem auch.
Ich guck mir glaub ich mal den Yamaha Katalog an, welche Schrauben eig. an die entsprechenden Stellen hinkommen würden.
Ich denke dann baue ich mir eine Art Snüffelstück, in dem die Lambdasonde sitzt und in die dann der Auspuff reinhusten kann. So kann ich es dann auch potenziell woanders verwenden.
Erinnere mich bitte nicht daran. Da hat der Vorgänger irgend ein Mist gebaut und den originalen schwarzen Deckel durch einen silbernen ersetzt. Es war irgendwie die Rede von zu fest angezogen so dass der Deckel wohl geplatzt/gebrochen ist. Zusätzlich wurde der ganze Kupplungsdeckel vermutlich dafür abgenommen und mit irgendeiner Dichtungsmasse dicht bekommen, die überall herrlich sichtbar herausquirlt. Also was mich da wieder erwartet will ich (jetzt) nicht wissen wollen. Beim nächsten Ölwechsel weiß ich es dann, ob Gewinde noch vorhanden sind oder irgendwie wieder gebastelt wurde...
Den Tacho nehme ich dann komplett, hast recht. Hab da auch ein Anwendungsfall.
Danke Steffen
hörst von mir per E-Mail
Yamaha XT 600 2KF ('87)
Re: Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
Jo, mach aber nicht zu lange, sonst muss ich alles zweimal raus suchen & wieder rein räumen.Ja hast recht, ich schreibe dir erst einmal eine E-Mail bevor du dir irgendeine Arbeit machst.
Musst aber auf die E-mail noch warten. Das Motorrad ist eig. noch nicht drann, versuche es aber immer mal wieder zeitlich reinzuquetschen Sachen an dem zu erledigen. Macht dann doch Laune.
Das siehst Du da nicht. Von ein paar Stelen wie Vergaser und Motordeckel habe ich mal Schraubenlisten erstellt, die müssten noch irgendwo im Forum herumschwirren.Ich guck mir glaub ich mal den Yamaha Katalog an, welche Schrauben eig. an die entsprechenden Stellen hinkommen würden.
Das ist nicht tragisch. Bei dem Alter wirst Du immer mal wieder auf das ein oder andere Helicoil stossen. Die Dichtmasse lässt sich für gewöhnlich restlos entfernen. Auf die Papierdichtung solltest Du allerdings nicht verzichten, die ist auch wichtig für den exakten Abstand. Nur mit Dichtmasse kanns Probleme geben, wenn ich mich recht erinnere.Erinnere mich bitte nicht daran. Da hat der Vorgänger irgend ein Mist gebaut und den originalen schwarzen Deckel durch einen silbernen ersetzt. Es war irgendwie die Rede von zu fest angezogen so dass der Deckel wohl geplatzt/gebrochen ist. Zusätzlich wurde der ganze Kupplungsdeckel vermutlich dafür abgenommen und mit irgendeiner Dichtungsmasse dicht bekommen, die überall herrlich sichtbar herausquirlt. Also was mich da wieder erwartet will ich (jetzt) nicht wissen wollen. Beim nächsten Ölwechsel weiß ich es dann, ob Gewinde noch vorhanden sind oder irgendwie wieder gebastelt wurde...
Ich schick' Dir mal n Foto und eine Preisvorstellung. Hast Du mir eine Emailadresse?Den Tacho nehme ich dann komplett, hast recht. Hab da auch ein Anwendungsfall.
Stef
Re: Suche Originalspiegel XT 2kf oder DT rund
Ich bin ja noch n "Angebot" für den Tacho schuldig.
Hier, den hätte ich abzugeben für 40 Euro. Die Spiegel sind auch noch da
Schöne Grüße
Steffen
Hier, den hätte ich abzugeben für 40 Euro. Die Spiegel sind auch noch da
Schöne Grüße
Steffen