Suche dringend XT 350 Kopf
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- Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58
Suche dringend XT 350 Kopf
Grüß euch!
Nach unserem ersten Reisetag in Kazakhstan ist bereits ein Problemchen aufgetaucht: der Kopf der XT 350 macht Probleme, das Ventilspiel im Ausmaß ist auf einmal verschwunden. Bestenfalls kann man das mit kleineren shims ausgleichen, schlimmstenfalls sind Ventile und sitze hin (in Ermangelung an Dichtungen und Lösungsmöglichkeiten haben wir den Kopf auch noch garnicht abgenommen).
Im XT 350 forum habe ich bereits eine Mitgliedschaft beantragt; um alles probiert zu haben, möchte ich aber auch hier fragen:
Hat jemand einen Kopf in guten Zustand für uns?
Der müsste dann zu meiner Heimatadresse in Deutschland, wo dann mitsamt Dichtungen ein größeres Paket hier her gesendet werden soll.
Wäre prima wenn da was geht!
Liebe Grüße aus Almaty,
Cawo und Chris
Nach unserem ersten Reisetag in Kazakhstan ist bereits ein Problemchen aufgetaucht: der Kopf der XT 350 macht Probleme, das Ventilspiel im Ausmaß ist auf einmal verschwunden. Bestenfalls kann man das mit kleineren shims ausgleichen, schlimmstenfalls sind Ventile und sitze hin (in Ermangelung an Dichtungen und Lösungsmöglichkeiten haben wir den Kopf auch noch garnicht abgenommen).
Im XT 350 forum habe ich bereits eine Mitgliedschaft beantragt; um alles probiert zu haben, möchte ich aber auch hier fragen:
Hat jemand einen Kopf in guten Zustand für uns?
Der müsste dann zu meiner Heimatadresse in Deutschland, wo dann mitsamt Dichtungen ein größeres Paket hier her gesendet werden soll.
Wäre prima wenn da was geht!
Liebe Grüße aus Almaty,
Cawo und Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: Suche dringend XT 350 Kopf
Moin Chris,
ich hab gestern Abend mal mit einem Freund in der Nähe WOH telefoniert,, der mal was hatte. Er will heute mal auf den Boden und nachsehen, was da ist. Der Kopf der 350er scheint anfällig, wie ich raushörte. Risse zwischen Ventilsitz und Kerzenloch, wenn ich es richtig verstanden habe. Daher gibt es im Netz wohl häufig welche ohne.
Braucht ihr auch die die NW dazu? (weiß nicht, wie das dort oben aussieht).
ich hab gestern Abend mal mit einem Freund in der Nähe WOH telefoniert,, der mal was hatte. Er will heute mal auf den Boden und nachsehen, was da ist. Der Kopf der 350er scheint anfällig, wie ich raushörte. Risse zwischen Ventilsitz und Kerzenloch, wenn ich es richtig verstanden habe. Daher gibt es im Netz wohl häufig welche ohne.
Braucht ihr auch die die NW dazu? (weiß nicht, wie das dort oben aussieht).
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
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Dirk
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Re: Suche dringend XT 350 Kopf
Lindi, vielen Dank für's herumfragen!
Wäre natürlich super
Im eBay hab ich einen gefunden - der aber rissbehaftet ist. Hier in der Gegend will ich natürlich keine Experimente machen, ich brauche etwas, das in gutem Zustand einbaufertig ist
Nockenwellen und alles oben sieht wirklich gut aus - vielleicht sogar untenrum auch, aber ein Ersatzkopf muss jetzt sein.
Danke dir!
Wäre natürlich super

Im eBay hab ich einen gefunden - der aber rissbehaftet ist. Hier in der Gegend will ich natürlich keine Experimente machen, ich brauche etwas, das in gutem Zustand einbaufertig ist

Nockenwellen und alles oben sieht wirklich gut aus - vielleicht sogar untenrum auch, aber ein Ersatzkopf muss jetzt sein.
Danke dir!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: Suche dringend XT 350 Kopf
Moin und Salam Alaikum,
Der Stand der Dinge mittlerweile:
Wir sind über Zufälle und Umwege an Adelet gekommen, der uns seine Werkstatt zur Verfügung stellt und Hinz und Kunz hier kennt. Wie es der Zufall will, ist er über seine Vespa-crew befreundet mit den Inhabern einer Motor-Instandsetzungsbude, wo unser dass und Kopf begutachtet werden.
Entwarnung, es scheint alles iO zu sein. Nun, den Umständen entsprechend halt.
- Zylinder leicht oval, leicht verkratzt, aber alles im Maß.
- Ventile gerade und iO
- Kopf auf den ersten Blick ohne Risse oÄ.
- aaaber: ventilsitze im Auslass plumpsen einfach heraus, offenbar bedingt durch Hochtemperatur.
--> dies erklärt vielleicht ein Ventil-Spiel von heute 0.20 und morgen 0.0 sowie ein plötzliches aussetzen des Motors beim warm werden.
Ferner hat ein Schlauberger von Vorbesitzer offenbar einen Tuning-Kolben eingebaut, der auch wieder zu höheren Kompression und höheren Temperaturen führt.
Was nun passieren wird:
- sitze werden neu gefertigt und eingepresst.
- Zylinder wird neu gehohnt, jetzt da man ihn eh schon in den Händen hat.
- Ventile uU gekürzt, um ein gewünschtes Ventilspiel beizubehalten.
- um die Kompression zu verringern (wir wollen keine High Performance, sondern auch mit schlechtem Sprit und hohen Temperaturen fahren können), wird der Kolben um 0.5 mm rasiert.
- wir müssen nichts aus DE bestellen. Die Fußdichtung bekommen wir schon dicht, die Kopfdichtung kann mit einem Kupferspray für diese Fälle aufbereitet werden.
Alles gut. Ich mag es, wenn das Problem erkannt und eine Lösung gefunden werden kann. Also drückt uns die Daumen, dass alles nun läuft und wir die Reise begonnen können
Ganz liebe Grüße,
Cawo und Chris
Der Stand der Dinge mittlerweile:
Wir sind über Zufälle und Umwege an Adelet gekommen, der uns seine Werkstatt zur Verfügung stellt und Hinz und Kunz hier kennt. Wie es der Zufall will, ist er über seine Vespa-crew befreundet mit den Inhabern einer Motor-Instandsetzungsbude, wo unser dass und Kopf begutachtet werden.
Entwarnung, es scheint alles iO zu sein. Nun, den Umständen entsprechend halt.
- Zylinder leicht oval, leicht verkratzt, aber alles im Maß.
- Ventile gerade und iO
- Kopf auf den ersten Blick ohne Risse oÄ.
- aaaber: ventilsitze im Auslass plumpsen einfach heraus, offenbar bedingt durch Hochtemperatur.
--> dies erklärt vielleicht ein Ventil-Spiel von heute 0.20 und morgen 0.0 sowie ein plötzliches aussetzen des Motors beim warm werden.
Ferner hat ein Schlauberger von Vorbesitzer offenbar einen Tuning-Kolben eingebaut, der auch wieder zu höheren Kompression und höheren Temperaturen führt.
Was nun passieren wird:
- sitze werden neu gefertigt und eingepresst.
- Zylinder wird neu gehohnt, jetzt da man ihn eh schon in den Händen hat.
- Ventile uU gekürzt, um ein gewünschtes Ventilspiel beizubehalten.
- um die Kompression zu verringern (wir wollen keine High Performance, sondern auch mit schlechtem Sprit und hohen Temperaturen fahren können), wird der Kolben um 0.5 mm rasiert.
- wir müssen nichts aus DE bestellen. Die Fußdichtung bekommen wir schon dicht, die Kopfdichtung kann mit einem Kupferspray für diese Fälle aufbereitet werden.
Alles gut. Ich mag es, wenn das Problem erkannt und eine Lösung gefunden werden kann. Also drückt uns die Daumen, dass alles nun läuft und wir die Reise begonnen können

Ganz liebe Grüße,
Cawo und Chris
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- Beiträge: 1797
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Suche dringend XT 350 Kopf
Das ist cool, daß ihr so tolle Hilfe vor Ort gefunden habt! Wünsche euch alles Gute!
Re: Suche dringend XT 350 Kopf
Denk ich mirs doch, dass die das vor Ort erledigen können. Wenn sie selber Sitze einbauen können, ist die Werkstatt eh gut.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Suche dringend XT 350 Kopf
Gut zu hören!
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Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
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Re: Suche dringend XT 350 Kopf
....alles soweit easy.
Warten ist immer langweilig, aber nun warten wir aufs eine hoffentlich permanente Lösung, und rasten einfach.
Eiserne grysze!
Cawo und Chris
Warten ist immer langweilig, aber nun warten wir aufs eine hoffentlich permanente Lösung, und rasten einfach.
Eiserne grysze!
Cawo und Chris
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Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
- christian78
- Beiträge: 5321
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Suche dringend XT 350 Kopf
Wusste gar nicht, dass die 350er DOHC ist.
Wieviele Dosen Bauschaum waren das eigentlich?
Wieviele Dosen Bauschaum waren das eigentlich?

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Suche dringend XT 350 Kopf
Der Kopf war nach vorne undicht.
Könnte gut auch verzogen sein. Gerade mit dem Wissen, dass die Auslass-Ventilsitze rausfallen..
Du hast es nicht genannt aber da steht 0.2 drauf > wird der auch geplant?
Würde ich machen, dann habt ihr auch wieder mehr Verdichtung
Könnte gut auch verzogen sein. Gerade mit dem Wissen, dass die Auslass-Ventilsitze rausfallen..
Du hast es nicht genannt aber da steht 0.2 drauf > wird der auch geplant?
Würde ich machen, dann habt ihr auch wieder mehr Verdichtung

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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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