3TB Motor

du suchst eine XT / Tenere, Zubehör, sonstiges.Hier bist du richtig
Antworten
Lino
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mai 2019, 00:12

3TB Motor

Beitrag von Lino »

Hallo zusammen,

leider ist die Nockenwelle meiner XT600 3TB nach circa 1000 km Fahrspaß in zwei Teile gebrochen.
Ich vermute, dass ich daher einen gebrauchten (und laufenden) Motor einbauen muss.

Hiermit suche ich daher einen Motor für die 3TB.
Im Optimalfall in Süddeutschland oder im Ruhrgebiet, aber auch gerne sonst alles anbieten.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Lino

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 552
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 3TB Motor

Beitrag von Lindi »

Tut mir leid. :shock: Wie kann eine NW brechen?
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Lino
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Mai 2019, 00:12

Re: 3TB Motor

Beitrag von Lino »

Das frage ich mich auch. Ich vermute, dass die Nockenwelle nicht mehr richtig mit Öl versorgt wurde und es durch Überhitzung zum Bruch gekommen ist.

Hiha
Beiträge: 3351
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 3TB Motor

Beitrag von Hiha »

Bei Ölmangel frisst sich eine Hälfte im Zylinderkopf fest, die Angetriebene reißt sie dann ab. Also, mit einer neuen Nockenwelle dürfte Dir nicht geholfen sein :lol:
Gruß
Hans

Lino
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Mai 2019, 00:12

Re: 3TB Motor

Beitrag von Lino »

Hallo Hans,

danke für deine Rückmeldung. Daher suche ich ja auch einen gebrauchten Motor und nicht nur eine Nockenwelle. Viele Grüße

Lino

Tibor
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: 3TB Motor

Beitrag von Tibor »

Wenn der Rest noch gut ist, brauchst du doch nur Kopf, Zylinder und Kolben. Zylinder und Kolben ist jetzt nur geraten, aber wenn der Kopf kein Öl hatte, sind die bestimmt auch nicht mehr so toll.

Lino
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Mai 2019, 00:12

Re: 3TB Motor

Beitrag von Lino »

Hallo Tibor,

den Motor werde ich bald ausbauen und mir alles genauer anschauen. Die Frage ist, ob nicht noch mehr Motorteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, da der Kolben mit Sicherheit mit den Ventilen kollidiert ist und dadurch vielleicht auch andere Teile unterhalb des Kolbens (Pleuel und Lager) durch die wirkenden Kräfte beschädigt wurden.

Viele Grüße

Hiha
Beiträge: 3351
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 3TB Motor

Beitrag von Hiha »

Die Kräfte werden das Pleuellager nicht so leicht beschädigen, aber der Ölmangel und eventueller Abrieb im Motor machen eine Kurbelwellenüberholung recht schnell sinnvoll, wenn der Motor eh schon zerlegt auf dem Tisch liegt. Insgesamt könnte ein neuer gebraucher Motor wirtschaftlich sinnvoll sein.
Gruß
Hans

Antworten