Kurzhubgasgriff

Bitte die Mailadresse zusätzlich im Beitrag angeben!!!Nur für private Anbieter, gewerbliche Anbieter nur mit Genehmigung der Forumsbetreiber.Ebay-Links sind erlaubt, trotzdem sind die Regeln einzuhalten!
Antworten
Kire
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kurzhubgasgriff

Beitrag von Kire »

Hallo,
ich habe neulich mit Fusion360 einen neuen Gasgriff mit kürzerem Hub entwickelt (ca. 8h Arbeit).
Für meine XT600 2KF passend. Andere Modelle greifen bestimmt auch auf diese Bauart zurück.
Der Griffhülse ist etwas länger gewählt, sodass man sich alles auf Länge sägen kann.
Besteht Interesse an einem solchen Gasgriff?
Ich würde welche Drucken und für ca. 20€ verkaufen.
Gruß, Erik

Steffen

Re: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Steffen »

Ähem, ganz kurz zu 3D-Druck am Motorrad: eine gedruckte Griffhülse aus ABS wird sicher nicht sonderlich stabil sein, wenn sie - wie bei einem Kurzhubgasgriff zu erwarten - mal über den Anschlag hinaus auf Verdrehung beansprucht wird. Sowas gibts übrigens zu kaufen, gebraucht sicherlich auch um die 20 Euro (Stichwort Magura) aber dann eben aus etwas anderem Kunststoff. Nichts für ungut, aber ich find das jetzt etwas gefährlich.

Stef

Kire

Beitrag von Kire »

Hallo Steffen,
ja... stimmt. Ich hätte da im Nachhinein echt schiss wenn jemand damit einen Unfall baut.
Ich fahr dann einfach selber damit rum :)
Gruß, Erik

Steffen

Beitrag von Steffen »

Vielleicht solltest Du Deinen Prototypen auch vor dem Verbauen auf Haltbarkeit testen. Womit druckst Du denn? PLA beginnt sich nämlich in der Sonne zu verformen. Das könnt' auch zu einem klemmenden Gasgriff führen.

Stef

Kire

Beitrag von Kire »

Ich hab PETG genommen zum Drucken mit 100% Infill und einer Schichtstärke von 0.1mm. PETG geht bis 90°C und vor Sonneneinstrahlung ist es soweit durch den Gasgriff geschützt denke ich. Es gibt auch Nylon als Material eventuell ist das besser. Was denkst Du?
Was aber gut gehen sollte, wäre die Halterung für die Instrumente. Ich schau mal im Winter, dass ich die nachbaue. Bei mir ist Die wieder gebrochen... An einigen Stellen kann man die schon stabiler bauen.
Gruß, Erik

Steffen

Beitrag von Steffen »

Da hast DU das selbe Problem - mal ganz vom Mechanischen abgesehen: die Erweichungstemperatur bei PETG ist um die 80 Grad. Da hilft auch der Griff als Sonnenschutz nichts, das wird einfach warm in der Sonne.

Stef

Kire

Beitrag von Kire »

Hallo Steffen,
sollte es nochmal so Warm werden, stelle ich das Moped mal in die Sonne und messe mal mit einem Infrarotthermometer was tatsächlich für Temperaturen herrschen. Das wir mal Zahlen haben. Ich hatte das tatsächlich noch nie, dass sich ein Griff so dermaßen (80°C) aufgeheizt hat.
Gruß, Erik

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Eric.

Mach Dir doch einfach einen Schlüsselanhänger zur Referenz aus PLA. Oder irgendeinen Zierrat, den Du Dir an den Lenker klemmst. Der ist dann ganz in der Nähe und wenn der sich aufgrund der Wärme verzieht, ists egal, da seine Form er ja funktionslos ist. Und es bleibt dann immernoch die mangelnde Materialfestigkeit bei Torsion. Druck Dir einfach ein 10-cm-Hülsenmuster, steck' es auf ein Lenkerrohr und schua selbst, wieviel Kraft Du benötigst, um es von der Verwindung ins Abscheren zu bringen, also quasi den Griff "erwürgen". Da ist nicht viel dahinter bei einer Hülse mit unter 2mm Wandstärke in PLA und dem Schichtaufbau im 3D-Druck.

Stef

Antworten