Karten zur Routenplanung (offline, versteht sich)

Reisen, Touren ,Tourenpartner, XT- und Endurotreffen
Antworten
Benutzeravatar
wüstenwaschbär
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 20. Nov 2022, 17:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Karten zur Routenplanung (offline, versteht sich)

Beitrag von wüstenwaschbär »

Grüß euch,
während es friedlich meinen Balkon zuschneit, ziehen meine Gedanken in den Frühling und nach Süden. Die erste Tour über Tiroler Pässe, kleine(!) Tiroler Pässe, will geplant werden.
Auf meiner Suche nach netten, gerne auch unbefestigten, aber legalen Wegen durch die Alpen habe ich mich bisher auf meine Ortskenntnis und eine gute Portion Mut zum Umweg verlassen. Das wird mir diesmal nicht helfen, weil ich die Gegend nicht kenne und einen fixen Termin für die Ankunft habe.
Ich plane meine Routen gerne auf großen Karten am Wohnzimmertisch, daher fallen digitale Helfer weg. Für kurze Tripps hat sich die https://openstreetmap.org zwar bewährt, aber eine 700+ km Route will ich so nicht planen. In Österreich gibt es die offizielle ÖK50, eine Karte im Maßstab 1:50.000 mit sehr hohem Detailgrad. Der sieht man aber nicht an, ob Wege befahrbar sind oder nicht. Ich kenne da im Wienerwald Strecken, die in der Karte wie Wanderwege aussehen, aber legal befahrbare Schotterstraßen sind.
So genannte "Motorrad Tourenkarten" sind aus meiner Sicht auch eher ein Reinfall, weil sie nur ohnehin sattsam bekannte Rundtouren auf Bundesstraßen auflisten, die dann entlang der Gasthäuser verlaufen, dernen Werbung auf der Rückseite aufgedruckt ist.

Was verwendet ihr in so einem Fall? Gibt es Kartenverlage, deren Karten sich für diese Art der persönlichen Toruenplanung besonders eignen?

Ich freue mich auf eure Hinweise,
Goesta
I'm officially middle-aged. I don't need drugs anymore, thank God. I can get the same effect just by standing up real fast.

Antworten