Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Reisen, Touren ,Tourenpartner, XT- und Endurotreffen
Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von Ölbrenner »

Hi Leute, die Tickets sind gebucht und Mitte September gehts nach Marokko. Mit dabei 34L, DR650 und BMW R80G/S. Fahrer sind alle Geländetauglich.
Ich war schon mehrmals in Marokko, aber fast immer mit dem Auto. Oft hab ich irgendwelche Wege gesehen, wo wir mit der Heckflosse nicht mehr reinkamen, (oder nicht mehr raus) ...Jetzt wollen wir nochmal wissen und sind mit den Bikes unterwegs. Ich bin auf der Suche nach Tipps für anspruchsvolle Strecken, vielleicht auch Single Tracks im Atlas, die mit normalen PKW nicht mehr machbar sind. Vielleicht habt ihr Erfahrungen? Auch sonstige Tipps sind willkommen...
Grüsse Ölbrenner
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von Ölbrenner »

...Ich seh schon, muss mich doch noch einige Abende auf Google Maps durchwurschteln...
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von Mannix007 »

In Wikiloc sind etliche schöne Strecken drin - ich hatte da auch was für März 2020 geplant - und dann kam Corona :). Ansonsten kann ich mal einen Freund in UK fragen, der hat Tausende von Pistenkilometern kartographiert - vielleicht rückt er sie raus.
Neidvolle Grüße
Mannix

sureal jo
Beiträge: 48
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:58

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von sureal jo »

hi von der todra zur dades schlucht ist schön,dann zum camping pattes de singe dann bou tarar,wie regelt ihr den impf kram und Quarantäne? VON WO SEIT IHR LOS? viel spass noch

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von Ölbrenner »

Hi Wikiloc war echt der Hit, jede Menge tolle Sachen gefunden, auch Todra. Dades, wobei hier gerade eine Teerstrasse gebaut wird...man fragt sich wozu...den ganzen Tag nur ein Auto und drei Esel gesehen. Na mit Impfung kann man aufs Schiff. sind dann über Sete Frankreich nach Nador gekommen. War alles kein Problem und wir waren fast alleine unterwegs. werde demnächst ausführlicher berichten... Ölbrenner
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von XTsucher »

Auf jeden Fall berichten! Danke!
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von pete007 »

Hallo Ölbrenner
bitte berichte unbedingt,
ich hatte auch vor nach Marokko zu fahren, dann aber gefunden dass Grenzen dicht seien, das war wohl nicht korrekt
nun mache ich das evtl. im April

wie ist das derzeit dort ?
Hotels/ Privatunterkünfte möglich ?
Irgendwelche Corona Beschränkungen ?
wie war das genau mit der Fähre und an der Grenze ?

große Städte wie Marrakesch würde ich eh weit umfahren...

super interessant, gerne auch ein paar Touren Tipps hier

Danke Dir
Pete
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von Ölbrenner »

Hallo, kurze Info für Kurzentschlossene vorab, ich werde mich diesem Reisebericht die Tage noch ausführlicher widmen.
Momentan ist keine Fähre wie früher von Spanien möglich. Sämtliche Fährverbindungen sind seit Corona eingestellt. Es gibt glaub ich auch noch andere Gründe, die zu Differenzen zwischen Marokko und Spanien geführt haben. Auch die Beziehungen zu Deutschland sind nicht optimal. Konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft findet momentan nicht statt. Man sollte also nicht mit dem Gesetz on Konflikt kommen, oder etwa seinen Reisepass verlieren. Das könnte ziemlich kompliziert werden. Flüge sind seit einiger Zeit wieder möglich, obwohl diese zeitweise kurzfristig ausgesetzt werden. Trotzdem ist z.B. ein Freund von mir letzten Freitag nach Fes geflogen.
Fährverbindungen gibt es unregelmässig ca 2-3mal die Woche von Frankreich und Italien (Genua) Man ist dann halt mindestens 48h auf dem Schiff...
Wie haben unsere Reise über Frankreich organisiert. Mit dem VW Bus von Berlin nach Sete. Dort alles ausgeladen und die mit den Bikes auf die Fähre gefahren. Die Tickets haben wir zwei Monate vorher gebucht mit Fensterkabine und Foodpass. Auf die Fähre kommt man nur mit Impfnachweis, auch die Impfapp wurde akzeptiert. Maske an Bord obligatorisch, ausser an Deck. Kontrolle ist aber eher lasch.
Einreiseformalitäten können direkt auf dem Schiff erledigt werden, z.B. Einreisestempel in den Reisepass von der marokkanischen Zollbehörde. Dies ist super, da man nachher schneller vom Schiff kommt.
Tipp: Auch das Fahrzeug wird mit einer elektronischen App mit QR-Code auf die Ausweisnummer verbucht. Diesen Zettel nicht verlieren, am besten mit Tape in den Ausweis kleben. Früher wurde das KFZ mit in den Pass gestempelt. Ohne Fahrzeug ausreisen ist fast unmöglich. Wenn man nicht Halter ist und der Fahrzeugschein einen anderen Namen aufweist, braucht man unbedingt ein offizielles Erlaubnispapier vom Besitzer, am besten mit Notariell beglaubigtem Stempel...wir hatten sowas nicht und haben uns das schnell selber in der Kabine geschrieben...
Beim Rausfahren aus dem Schiff kann man mit dem Bike schon nach vorne fahren...gab bei uns nie ein Problem.
Nador war der Zielhafen.
Im Land hat man eigentlich keine Probleme. Ovid Bestimmungen gibt es, aber je weiter im Süden, desto weniger Masken sieht man. Wir haben noch zusätzlich eine KFZ Versicherung abgeschlossen, da die grüne Versicherungskarte hier meist nicht gilt. sicher ist sicher...
Da momentan so gut wie keine Individualtouristen unterwegs sind, ist Hotel etc. kein Problem. Manchmal muss man doch schauen, weil einige abgelegene Gutes nicht geöffnet haben. In den üblichen Spots findet man immer was.
Wir hatten Zelt und Schlafsack dabei (es wird nachts richtig kalt) und wenn man von irgendeiner Ist in ein Flussbett abfährt findet man nach 2 km bestimmt eine nette Ecke wo man Feuerchen machen kann. Temperaturmässig hatten wir von eine Spanne von 6 bis 43 Grad.
Anbei ein paar kleine Bilder...soll ja Spass machen... Grüsse Ölbrenner
Dateianhänge
IMG_1428.jpeg
IMG_1336.jpeg
IMG_1035.jpeg
IMG_1034.jpeg
IMG_0690.jpeg
IMG_0653.jpeg
IMG_0502.jpeg
IMG_0499.jpeg
IMG_0482.jpeg
IMG_0407.jpeg
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von Maybach »

Servus Ölbrenner,

Dir ist schon klar, dass diese Schilderung und vor allem die Bilder unter die Kategorie "Seelische Grausamkeit" fallen ... :lol:

Toll, weiterhin viel Spaß!

Maybach

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Marokkotour 21: Wer hat schöne offroad Tipps im Atlas Gebirge?

Beitrag von stritzi »

...und dieses feiste Grinsen, während wir hier alle im vierundsiebzigsten Lockdown festsitzen... :mrgreen:

Antworten