Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Reisen, Touren ,Tourenpartner, XT- und Endurotreffen
Antworten
fabulan
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Mai 2014, 22:42

Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Beitrag von fabulan »

Hallo!

Hab mir letztes Jahr eine XT500T (2KF) zugelegt.
Ich bin kein Mechaniker aber mit Hilfe des Internets/Forum bzw. Rep.Handbuch konnte ich schon selbst Kleinigkeiten machen.

Seit kurzem bilde ich mir ein ein neues Motorgeräusch zuhören (ein Rasseln) und fühle mich beim Ausfahren nicht mehr wohl.

Lt. Tacho hat die XT ca. 35.000 km runter, aber man sieht dass die Vorbesitzer fleißige Schrauber waren und dass bei unter 35000?

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis niemanden der mir helfen könnte.
Meine Frage jetzt: Gibt es/kennt ihr einen Hobbyschrauber in OÖ oder Passau-Umgebung der mir eventuell mal drüber schauen könnte?

Jede Hilfe ist willkommen.

Grüße,

Fabian

Hier ein Foto kurz vorm Reifenwechsel.


Brandy
Beiträge: 46
Registriert: Di 11. Dez 2012, 08:46

RE: Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Beitrag von Brandy »

Hallo,ich würde dir empfehlen in ca.4wochen zu den XT forumstreffen zu fahren da wird dir sicher geholfen ,!? Und alle Fragen zur Technik beantwortet werden.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Beitrag von displex »

Rasseln?
Schau mal wie man den Steuerkettenspanner richtig aus und einbaut und prüfe die Restklicks.


Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

fabulan
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mai 2014, 22:42

RE: Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Beitrag von fabulan »

Hallo!

das mit dem Steuerkettenspanner werde ich mir heute mal ansehen.
Wie viel Restklicks sollten es sein?

Ich überlege auch auf das XT Treffen zufahren. Sind die Ausfahrten für Anfänger geeignet?

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Beitrag von Henner »

>Wie viel Restklicks sollten es sein?

Mindestens 5 Restklicks sollten es schon sein. Je mehr, desto besser die Kette.

>Ich überlege auch auf das XT Treffen zufahren.

Gute Idee.

>Sind die Ausfahrten für Anfänger geeignet?

Ja sicher. Liegt ja an Dir WO Du langfährst. Die geführten Sachen sind auch mit Straßenreifen zu machen. Ist alles ne Absprache mit den anderen Mitfahrern.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

fabulan
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mai 2014, 22:42

RE: Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Beitrag von fabulan »

Guten Morgen!

hab gestern noch das Forum durchstöbert.

Hab ich richtig verstanden? Zuerst die gelb markierte Schraube rausdrehen (Achtung Feder?) damit der Spanner beim abmontieren nicht ganz ausfährt und dann die rot markierte(n)...



Soll man den Spanner beim Einbau wieder auf "Null" setzten?
Muss man bei der Wieder-IBN speziell auf etwas achten?

Grüße,

Fabian

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Beitrag von motorang »

Servus,
Du hast alles richtig verstanden.
Die Feder kommt ganz problemlos mit der "gelben" Schraube raus.
Den Spanner fährst Du beim Clicks zählen ganz aus, also musst Du den Spannerkolben nach entriegeln der Ratsche wieder zurückschieben - mindestens auf die Position vom Ausbau, aber auch gerne ganz zurück. Er fährt beim Einbau der Feder und im Betrieb dann eh wieder passend raus.

Montage in umgekehrter Reihenfolge wie Demontage.

Beachten? Dreh den Motor nicht so lange der Spanner heraußen ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

fabulan
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Mai 2014, 22:42

RE: Yamaha/XT Spezialist Oberösterreich/Schärding/Passau

Beitrag von fabulan »

Hab noch 7 clicks gezählt.



Danke für eure Hilfe.
Schönes WE.
Grüsse

Fabian

Antworten