Testfahrt

Reisen, Touren ,Tourenpartner, XT- und Endurotreffen
Antworten
G U Z Z I
Beiträge: 38
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:55

Testfahrt

Beitrag von G U Z Z I »

So, Freunde des japanischen Eintopfs,
nachdem ihr mir so wacker mit Rat und Schulterklopfen zur Seite gestanden habt, mach ich mich morgen auf zur Probefahrt nach Island.
Ich hab - was das Motorrad betrifft - nach nur 750 gefahrenen Kilometern ein überraschend gutes Gefühl.
Ich werde mich bemühe, alles heil und komplett zurückzubringen.

Morgen früh geht es per Trailer nach Hirtshals und ab Dienstag stecken wir im Dreck - wenn das Hochland hier und da befahrbar ist.
Gruß Dirk
P.S. die Aufkleber hab ich nur raufgemacht, damit die Guzzis in der Garage keinen Ärger anzetteln. Kommt später evtl. wieder ab. Ob ich sie nach dem Trip vekaufe, entscheidet sich in den kommenden drei Wochen.

molhol
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 22:46

RE: Testfahrt

Beitrag von molhol »

Gefällt mir.
Vor allem der Kofferträger inspiriert mich für meinen Eigenbau im Winter.

G U Z Z I
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:55

RE: Testfahrt

Beitrag von G U Z Z I »

Kommen Packtaschen ran. Ja, alles Eigenbau. Und schön schlank anliegend.
Rundstahl 9 und 12 mm.

links ist eine Kanisterhalterung 2 Liter dran, rechts das ist eine Werkzeugtasche (original US-Kriegsschiff Bj 44, Zertifikat habe ich)



Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Testfahrt

Beitrag von motorang »

Servus,
ihr seid aber verdammt früh dran fürs Hochland ...
Da geht ja fast noch gar nix!

http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html

http://www.icelandy.de/aktueller-strassenzustand/

Ich zitiere mal:

„Frühjahrssperre". Die Strecken sind ebenfalls rot eingezeichnet, haben aber noch das Sperrschild dazu. Das ist dann eine echte Sperre, weil nur die obere Bodenschicht aufgetaut ist / anfängt aufzutauen. Der Boden darunter ist noch gefroren und verhindert den Wasserabfluss.

Wenn man dort mit einem Fahrzeug durchfahren würde, gäbe es massive Verwüstungen der Natur. Daher ist die Durchfahrt verboten. Die Einhaltung der Frühjahrssperre wird per Flugzeug kontrolliert. Bei Nichtbeachtung wird es zu Recht sehr teuer!

Naturschutzgesetz verschärft

Das isländische Parlament hat mit Wirkung zum 01. Mai 2012 eine deutliche Verschärfung des Naturschutzgesetzes beschlossen.

In Zukunft werden Personen, die schwere Schäden an der Natur verursachen (dazu zählen z.B. bereits die Fahrspuren vom Offroadfahren, d.h. Fahren abseits der Pisten), mit einer hohen Geldstrafe von mindestens ISK 350.000,- (ca. Euro 2.080,-) oder bis zu vier Jahren Freiheitsstrafe bestraft.

Wer diese Schäden mit einem Fahrzeug verursacht, dem kann zusätzlich per Gerichtsbeschluss das Fahrzeug beschlagnahmt werden."

Uns sind einige kontrollierende Ranger im Hochland begegnet. Habt trotzdem Spaß!
Schreibt mal was wo ihr gerade seid (Tankstellen haben oft offenes W-LAN) dann kann ich Dir eventuell ein paar Tipps geben.

Gryße!
Andreas, der motorang

G U Z Z I
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:55

RE: Testfahrt

Beitrag von G U Z Z I »

Hi Andreas,
ich kenne die Situation da oben, ich kenne die Seiten (hab ich aufm Telefon gespeichert). Wir haben nicht die Absicht, gesperrte Strecken zu fahren. Wir werden auch nicht abseits der Pisten fahren.
Wir haben diesen Zeitraum gewählt, weil die Überfahrt jetzt noch erschwinglich ist, weil es später nicht mehr klappt und weil wir optimistisch sind, daß Anfang Juni doch schon Teile des Hochlandes auf sind.
Der Norden ist weitgehend auf, Westfjorde auch.
Ansonsten haben wir reichlich Übung darin, mit Gegebenheiten fertigzuwerden.
Seit mein Führerschein in Rumänien liegt (unverschuldeter Unfall) bin ich sehr vorsichtig. Glaub mir.
;-)
Dirk

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Testfahrt

Beitrag von motorang »

Fein :D
Dann wünsch ich super viel Spaß, die Tenere ist ein gutes Mopped. Möge Dein Plan aufgehen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Testfahrt

Beitrag von christian78 »

Mach sofort die Guzzi Aufkleber ab :o :P

Schönes Mopped!
Das lässt dich bestimmt nicht im Stich :-)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

G U Z Z I
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:55

RE: Testfahrt

Beitrag von G U Z Z I »

so, mittlerweile hat die gute über 2000 km auf Island hinter sich. Viel Schotter. Viel Regen. Bis jetzt keine Probleme. das fahren auf Pisten ist mit dem Ding eine Freude. wenn sie mich nach hause bringt. .... ich denke schon. was man mit der machen kann, geht mit der schönsten guzzi nicht.

G U Z Z I
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:55

RE: Testfahrt

Beitrag von G U Z Z I »

So, Testfahrt ist zu Ende.

4500 km auf Island ohne echte Probleme.

Eine Verschraubung am Schalldämpfer war zu ändern, Schalthebel mal nachziehen, Tachowelle ist ausgestiegen.

Ich war mit dem Motorrad eigentlich sehr zufrieden. Verbrauch OK, Startverhalten ohne Meckern, Komfort gut. OK, den Motor muß man schon mal etwas drehen, wenn es bei Gegenwind mit Gepäck bergauf geht. Und daß er sich eigentlich unter diesen Bedingungen nur in einem engen Drehzahlbereich wohl fühlt, merkt man schon.

Ich habe ihn immer ordentlich warmgefahren (kein Thema dank Ölthermostat) und nie mit zu niedrigen oder zu hohen Drehzahlen gequält.

Übrigens - der Begriff Scheiß Wetter erhält da oben völlig neue Dimensionen.

Und wie angedacht steht die XT ab jetzt zum Verkauf. Wer Infos möchte, schreibe mich bitte an. Oder auch anrufen 01718331504. Standort Rostock.

Ich setze demnächst hier noch eine Verkaufsanzeige rein. Muß erstmal kärchern....es sei denn, jemand möchte sie mit originalem Island-Dreck. Dann gibt´s noch einen Aufkleber dazu.... Gruß Dirk

Antworten