1111 Km mit einer 3UW. Frage dazu!

Reisen, Touren ,Tourenpartner, XT- und Endurotreffen
Antworten
Mojko
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

1111 Km mit einer 3UW. Frage dazu!

Beitrag von Mojko »

Moin!

Ich will in möglichst kurzer Zeit von Hamburg nach Ko?ice (Slowakei) fahren. Laut Google Earth sind das 1111 Km.

Da ich noch keine Fernreiseerfahrung habe, wüsste ich gerne, wie lange man so auf einer 3UW am Stück aushalten kann.

Kann da jemand berichten?

Dakujem.

:-) Gruss, Flo

Biff

RE: 1111 Km mit einer 3UW. Frage dazu!

Beitrag von Biff »

Hallo Flo!
Die Frage ist nicht nur wie lange Du es aushällst, sondern auch, wie lange sinnvoll und ungefährlich ist. Willst Du den direkten Weg, also viel Autobahn? Alleine? Zu Zweit? Mit Gepäck, ohne Gepäck? Die Fragen müssen mal beantwortet sein. Meine persönliche max. Reisezeit an einem Stück ohne Pause sind 120 - 150 km oder ca. 1 Stunde. Nach ca. 250 km zwingt Dich ein Tankstopp eh zur Pause, es sei denn, Du hast ´nen Zubehörtank. Danach anhalten, bewegen, essen, trinken, rauchen und weiter geht´s. Wenn die Konzentration weg geht, sofort anhalten! Wenn es sehr kalt oder sehr warm ist, kürzere Etappen fahren! Ausserdem solltest Du nicht länger als 8 Stunden mit Pausen fahren. Also lieber eine Übernachtung planen. Motorrad fahren ist wesentlich anstrengender als Blechkiste. Erst recht ohne Windschutz und mit 34 PS. Hast Du Erfahrung, auch auf lange Strecken, oder bist Du "Anfänger"? Dann vorher trainieren und Strecken immer mehr vergrößern. Kondition kann nicht schaden!
Ich könnte mit Sicherheit auch länger und längere Srecken ohne Pausen fahren, aber warum? Der Weg ist das Ziel! Kilometerfressen kann ich mit dem Auto oder einer Gummikuh.
Und immer safety first!

In diesem Sinne!

Viele Grüsse, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Im Urlaub fahren wir an manchen Tagen bis zu 600km über Landstraßen mit evtl. ein paar kurzen Überbrückungsfahrten auf der Autobahn, alles darüber ist Quälerei. 300-400km Landstraße mit Kaffeepause ist das Optimum! Wieso fährst du da runter, weil das Motorrad da runter muss oder weil du gerne fahren willst? Wenn du Spaß haben willst dann besorge dir anständige Straßenkarten und arbeite dir ne schöne Tour über Landstraßen in drei Häppchen aus - bei Landstraße werden es bestimmt 1300-1400km aber du wirst unvergessliche Eindrücke sammeln.
Ich war vor zwei Jahren in Polen, Tschechien und der Slowakei, da gibt es noch verdammt viel Natur die du auf der Autobahn nie zu Gesicht bekommst!
Wenns dir nur geht anzukommen dann mach dich auf einen Höllenritt gefasst, glaub mir das wird kein Vergnügen weder für dich noch für die arme XT (immer schön nach dem Öl schauen)! Für solche ?Überbrückungsfahrten? nehme ich den Autoreisezug, das spart Nerven, Reifen und Geld!

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 35TKm]
[/font]

Mojko

Beitrag von Mojko »

Danke für Eure Antworten!

Es soll weniger ein spassiger Motorradurlaub sein, sondern eher eine schnellstmögliche Reise zum Ziel!
Ich will da jemanden besuchen und nicht soviel Zeit mit der Reise verbringen.
Was die Entfernung betrifft, bin ich in der Tat blutiger Anfänger und kann die Strapazen wohl nicht im geringsten einschätzen.
Nach Euren Tips und kurzer Überlegeung nehm ich jetzt doch den Reisebus. Der fährt ca. 25 Std. und kostet hin und her 120 Euro.
Ist wohl auch wirklich zu schade, so eine Entfernung mit der XT auf der Autobahn zu verbringen.
Die Dreihäppchentour gefällt mir gut. Mach ich auf jeden Fall nächstes Jahr. Dann hab ich mehr Zeit und werde es geniessen.

vg Flo ;-)

Gogo

Beitrag von Gogo »

Mal schnell gerechnet:

2222 / 100 * 5 * 1,33 = 148 ? Sprit.
+ Reifen
+ Kette
+ Öl
+Wertverlust

gegenüber 120 ?...

Aber nochmal allgemein zu langen Strecken.
Da mein Mitfahrer leider verletzungsbedingt ausgefallen ist bin ich allein möglichst schnell von San Remo bis Hannover gefahren. 1. Tag 800 KM bis in den Schwarzwald, 2. Tag 600 Kilometer bis nach Hannover. Das war kein Spaß, Großteil Autobahn.
Pausen habe ich nur auf dem Simplon- und Furkapass gemacht, sonst bei den Tankstops.
Das war echt grenzwertig und nach 300 Kilometern tut mir der Hintern echt weh.

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F

Antworten