Yamaha MT-07: Zurück mit zwei Zylindern

Platz für Werbung und Surftipps. Nur motorradbezogene Tipps bitte !
Antworten
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Yamaha MT-07: Zurück mit zwei Zylindern

Beitrag von Henner »



Katastrophale Absatzzahlen und eine zögerliche Modellpolitik: Yamaha war jahrelang so gut wie scheintot. Dass der japanische Hersteller gerade sein großes Comeback feiert, liegt an einer neuen Motorengeneration und Maschinen wie dem Einsteiger-Bike MT-07

Der erste Eindruck: Kräftig, kurz und gedrungen wie ein Jungbulle; der geschwungene Tank und die tiefe Front formen einen perfekten Buckel. Die Yamaha MT-07 macht auf sympathischen Rabauken.

Das sagt der Hersteller: "Mit diesem Motorrad haben wir den Nerv der Fahrer genau getroffen", sagt Yamahas Deutschland-Chef Jörg Breitenfeld. "Die Nachfrage ist so stark, dass die Kunden sogar Lieferzeiten in Kauf nehmen müssen."

Lieferzeiten? Bei 3000 aus Japan georderten Exemplaren? Das sind nach mehreren Jahren Grabesstille ganz neue Töne von Yamaha. Die Japaner glänzten einst mit Klassikern wie der SR 500, den Fazer-Modellen und innovativer Technik wie bei der R1 und der GTS 1000. Und 1999 lag Yamaha in Deutschland noch auf Rang zwei der Hersteller. Aber eine zögerliche Modellpolitik war schuld daran, dass die Verkaufszahlen bis 2013 um zwei Drittel einbrachen. Yamaha war zuletzt ein Streichkandidat.

Dass das Unternehmen gerade noch die Kurve gekriegt hat, ist unter anderem der MT-Baureihe zu verdanken. Zwischen den großen Dreizylindern MT-09 und der kleinen MT-125 haben die Entwickler die MT-07 reingepackt und mit dem kompakten Zweizylinder die lange totgesagte Mittelklasse wiederbelebt - mit spritzigen 75 PS bei nur 179 Kilo vollgetankt.

Das ist uns aufgefallen: Die Verarbeitung und das Finish sind hervorragend, vor allem die Armaturen und das Cockpit im Blickfeld sind liebevoll gestaltet. Der Auspuff ist aus Edelstahl, die Schwinge schön geformt. Wertige Details wie die Blenden im Aluminiumton und die Achsaufnahme findet man überall an dem Motorrad.

Überhaupt haben sich die Yamaha-Designer viel Mühe gegeben. Wuchtiges wie die Kühlerelemente und Modisches wie die LED-Rücklichter sind gut ausbalanciert. Richtig gut gelungen sind das kleine Cockpit mit allen nötigen Anzeigen und die davor abfallende Lichtfront.

Nach dem Start blubbert der Reihenzweizylinder mit 270 Grad Hubzapfenversatz kräftig los; er hängt sehr direkt am Gas und ist sowohl in der Stadt als auch bei Landausflügen immerzu agil, aber leicht kontrollierbar: Seine 75 PS leistet er bei 9000 Umdrehungen, das maximale und lineare Drehmoment von 68 Nm liegt bei 6500 U/min an. Doch schon ab 3000 U/min wird die Yamaha wach und ab 4500 U/min macht sie richtig Alarm.

Mit der Power kann man in Verbindung mit dem äußerst kurzen Radstand von 1400 Millimetern auf der MT-07 viel anfangen: Gemütlich dahinsegeln oder knackig an die Wheelie-Grenze gehen.

Unwohl wird der MT-07 nur, wenn sie etwas schwerer beladen in einen welligen und langen Kurven-Parcours geschickt wird. Dann schaukelt sie leicht auf, was aber nicht irritieren muss. Das Fahrwerk und die Bremsen sind für ein Einsteiger-Bike ausreichend.

Das muss man wissen: Beim Preis von 5495 Euro (5995 Euro inklusive ABS) ist die MT-07 nicht nur ein Schnäppchen, sondern auch ein Bike für Neueinsteiger, die perspektivisch gerne 75 PS hätten. Yamaha bietet deshalb über die Händler für Führerschein-A2-Kandidaten einen 48-PS-Drosselsatz von Alphatechnik an, der für 105 Euro plus Arbeitskosten eingebaut werden kann.

Das werden wir nicht vergessen: Wie überraschend gut sich das Motorrad auf der Autobahn schlägt. Die Kleine zieht locker hoch bis um die 200 Stundenkilometer und stößt dabei noch nicht an ihre Grenzen. Mit diesem Motor hat Yamaha einen Treffer gelandet.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 81643.html

-- Anhänge --
Anhang #1 (8183.jpg)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Yamaha MT-07: Zurück mit zwei Zylindern

Beitrag von Hiha »

Für mich ein viel zu fetter Koffer. Beim Schräglagentraining bin ich ein für meine Verhältnisse ultramodernes Moped gefahren, die Kawasaki ER6n. DAS ist ein Handtaschenmoped. Handlich wie ein Mauntnbeik.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: Yamaha MT-07: Zurück mit zwei Zylindern

Beitrag von thealien »

Ja mit der libäugle ich auch....hatte aber nicht das budget dafür.....

Hab nun einen alten Bock....
Die kommt aber sicher noch ins Haus als zweitmopped. Ein Eintopf bleibt sicher....
Gefahren bin ich sie schon...tiptop....halt kein Einzylinder ...aber bums von unten ist da...genug..
Ist halt ein Öltanker im Vergleich zur xt. Der fette reifen hinten begünstigt das handling auch nicht aber es währe für mich ein super moped.

Die mt03 ist auch was....die hab ich aber noch nicht gefahren

Gruss
Markus

Antworten