Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
- Steffen
- Beiträge: 4719
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
Penners 4Takt Tuning-Fibel - hat das ma jemand gelesen und kann was dazu sagen?
http://www.tuning-fibel.de/
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
http://www.tuning-fibel.de/
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
- Beiträge: 887
- Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03
RE: Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
Das Buch hab ich nicht aber ich habe dieses
http://www.amazon.de/schneller-machen-A ... 361301548X
und dieses
http://www.amazon.de/gp/product/3879435 ... 3XSC5KMBV3
Mehrmals Studiert, ich schätze das was du zeigst ist mit denen Vergleichbar, kommt drauf an was du erwartest es wird alles sehr Ausfürlich beschrieben eben Grundlagenwissen wo man ansetzen kann um was zu Hohlen. Wer jedoch denkt damit sofort in die Werkstatt gehen zu können und 10 PS zu Finden hofft ist auf dem Holzweg. Tuning ist und bleibt Teuer man kann durch das wissen was man sich damit Aneignet hier und da kleinigkeiten machen für größere Umbauten muss weiterhin Tief in die Tasche gegriffen werden da man meist nicht die Möglichkeiten hat sowas selbst zu machen, der eine mehr der andere weniger. Grundsätzlich aber schon interessant wenn man sich damit näher beschäftigen will.
Das erste von Gert Hack gilt als das Standardwerk schlecht hin wenn du möchtest kannst du es fürs Porto geliehen kriegen.
http://www.amazon.de/schneller-machen-A ... 361301548X
und dieses
http://www.amazon.de/gp/product/3879435 ... 3XSC5KMBV3
Mehrmals Studiert, ich schätze das was du zeigst ist mit denen Vergleichbar, kommt drauf an was du erwartest es wird alles sehr Ausfürlich beschrieben eben Grundlagenwissen wo man ansetzen kann um was zu Hohlen. Wer jedoch denkt damit sofort in die Werkstatt gehen zu können und 10 PS zu Finden hofft ist auf dem Holzweg. Tuning ist und bleibt Teuer man kann durch das wissen was man sich damit Aneignet hier und da kleinigkeiten machen für größere Umbauten muss weiterhin Tief in die Tasche gegriffen werden da man meist nicht die Möglichkeiten hat sowas selbst zu machen, der eine mehr der andere weniger. Grundsätzlich aber schon interessant wenn man sich damit näher beschäftigen will.
Das erste von Gert Hack gilt als das Standardwerk schlecht hin wenn du möchtest kannst du es fürs Porto geliehen kriegen.
RE: Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
Das Buch kenne ich nicht, sondern nur seine "online-Ausführungen".
Allerdings kenne ich Ulf persönlich.
Ich war bei ihm in Bremen zum PC Einbau und Mappen von meiner MT.
Eine richtige kleine Hinterhofwerkstatt,
aber der Ulf weiß was er macht und kennt sich verdammt gut aus.
(Der hat u.a.schon einige MT's getunt..... siehe auch "die nackte Kanone"!)
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... spiele.php
Im Hintergrund die Werkstatt von Ulf:
-- Anhänge --
Anhang #1 (3766.jpg)
Allerdings kenne ich Ulf persönlich.
Ich war bei ihm in Bremen zum PC Einbau und Mappen von meiner MT.
Eine richtige kleine Hinterhofwerkstatt,
aber der Ulf weiß was er macht und kennt sich verdammt gut aus.
(Der hat u.a.schon einige MT's getunt..... siehe auch "die nackte Kanone"!)
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... spiele.php
Im Hintergrund die Werkstatt von Ulf:
-- Anhänge --
Anhang #1 (3766.jpg)
RE: Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
@Holgi: Moment...
du hast mir mal wegen XT-Offroad-Tour/ Strecke ein paar Koordinaten geschickt... das war tiefstes Bayern. Du willst mir sagen, du, der du ja schraubertechnisch nun nicht aus dem Lager der zehn Daumen kommst, fährst extra nach Bremen, um dir einen Power Commander einzubauen und diesen dann auch auf deine Wünsche zu programmieren?
... ich glaube, das Buch ist gekauft. Ich fürchte nur, dass da viele Techniken beschrieben sind, die nicht für die XT brauchbar sind (Einspritzsysteme, Mehrzylinderproblemstellungen, Drehzahlen über 10000U/min, Wasserkühlung, Power Commander und programmierbares Kennfeld, etc.)
Aber da bleibt ja immer noch genügend Grundlegenes, das an unserem Motörchen Verwendung fände. Und ich will ja auch mal wieder zusätzlich Zwei- oder Vierzylinder fahren
So eine MT01 reizt ja schon von den Eckdaten. Die optik spricht mich nur neutral an, aber ein V2 mit über 1500ccm, das gabs früher nur in der Intruder mit BigBore oder bei HD. Eine Zeit lang habe ich sogar nach einer 1400er Suzi geschaut, aber der Radstand...
OK, kurzum, ich bin überzeugt. Bestellung geht heute raus, wenn ich es durchgelesen habe, gebe ich nochmal laut, was ich davon halte.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
du hast mir mal wegen XT-Offroad-Tour/ Strecke ein paar Koordinaten geschickt... das war tiefstes Bayern. Du willst mir sagen, du, der du ja schraubertechnisch nun nicht aus dem Lager der zehn Daumen kommst, fährst extra nach Bremen, um dir einen Power Commander einzubauen und diesen dann auch auf deine Wünsche zu programmieren?
... ich glaube, das Buch ist gekauft. Ich fürchte nur, dass da viele Techniken beschrieben sind, die nicht für die XT brauchbar sind (Einspritzsysteme, Mehrzylinderproblemstellungen, Drehzahlen über 10000U/min, Wasserkühlung, Power Commander und programmierbares Kennfeld, etc.)
Aber da bleibt ja immer noch genügend Grundlegenes, das an unserem Motörchen Verwendung fände. Und ich will ja auch mal wieder zusätzlich Zwei- oder Vierzylinder fahren

So eine MT01 reizt ja schon von den Eckdaten. Die optik spricht mich nur neutral an, aber ein V2 mit über 1500ccm, das gabs früher nur in der Intruder mit BigBore oder bei HD. Eine Zeit lang habe ich sogar nach einer 1400er Suzi geschaut, aber der Radstand...
OK, kurzum, ich bin überzeugt. Bestellung geht heute raus, wenn ich es durchgelesen habe, gebe ich nochmal laut, was ich davon halte.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
>@Holgi: Moment...
>
>du hast mir mal wegen XT-Offroad-Tour/ Strecke ein paar
>Koordinaten geschickt... das war tiefstes Bayern. Du willst
>mir sagen, du, der du ja schraubertechnisch nun nicht aus dem
>Lager der zehn Daumen kommst, fährst extra nach Bremen, um dir
>einen Power Commander einzubauen und diesen dann auch auf
>deine Wünsche zu programmieren?
>
Genau so ist es!
Ich hatte letztes Jahr eine kleine Deutschlandtour gemacht (4000 km)
und da kam ich "zufällig" auch in Bremen vorbei.
War ein gemütlicher Sonntag auf dem Prüfstand
mit Kaffee und Johannisbeertorte, Airbox öffnen, PC Einbau und Abstimmung.
Am Montag dann "Rücksturz" nach Bayern ... 820 km am Stück ...
... mit der MT geht das!:-)
Nur angehalten für Tank- und Zigarettenpausen.
>
>du hast mir mal wegen XT-Offroad-Tour/ Strecke ein paar
>Koordinaten geschickt... das war tiefstes Bayern. Du willst
>mir sagen, du, der du ja schraubertechnisch nun nicht aus dem
>Lager der zehn Daumen kommst, fährst extra nach Bremen, um dir
>einen Power Commander einzubauen und diesen dann auch auf
>deine Wünsche zu programmieren?
>
Genau so ist es!
Ich hatte letztes Jahr eine kleine Deutschlandtour gemacht (4000 km)
und da kam ich "zufällig" auch in Bremen vorbei.
War ein gemütlicher Sonntag auf dem Prüfstand
mit Kaffee und Johannisbeertorte, Airbox öffnen, PC Einbau und Abstimmung.
Am Montag dann "Rücksturz" nach Bayern ... 820 km am Stück ...
... mit der MT geht das!:-)
Nur angehalten für Tank- und Zigarettenpausen.
RE: Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
lustige Anekdote dazu: Mit der XT geht das auch. Karlsruhe-Osnabrück in 5 Stunden (das war ich nicht, das war mein Freund Timo, Beiname "Dauerbelastbar"). Mein Rekord am Stück lag bei 1x Berlin und zurück (CBR 600, 1400 KM), besser war aber Korsikarückfahrt "am Stück", in 8 Stunden (FZ 750 1FN).
Werde mal bei Yamaha Umbeer eine MT01 auf Probefahrt vorbestellen, mal sehen ob das möglich ist. Habe schon ne Weile keine Maschine mehr vom Händler geliehen.
Um nochmal beim Thema zu beiben: Ulf Penner sich ja auch mit unserem "Gelumpe" auskennen, wenn er eine XS400 getunt hat (siehe Geschichten auf seiner HP). Ob er davon auch etwas in seinem Buch schreibt? Ich frage mal an.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Werde mal bei Yamaha Umbeer eine MT01 auf Probefahrt vorbestellen, mal sehen ob das möglich ist. Habe schon ne Weile keine Maschine mehr vom Händler geliehen.
Um nochmal beim Thema zu beiben: Ulf Penner sich ja auch mit unserem "Gelumpe" auskennen, wenn er eine XS400 getunt hat (siehe Geschichten auf seiner HP). Ob er davon auch etwas in seinem Buch schreibt? Ich frage mal an.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
Ist nicht die Frage, ob er es kann, die Frage ist, steht was darüber in seinem Buch? Weil mit Tunung-Tipps wie "ein Widerstand am Lufttemperatursensor der Einspritzung erhöht die Leistung" bringt mir nicht wirklich viel. Der einzige Luftsensor sitzt beim Fahrer im Gesicht, und der bekommt keinen Widerstand.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
Ruf ihn an und frag ihn!:7
http://www.motorradhandelhanke.de/
Wenn er nicht direkt dran ist, frag nach ihm.
Kannst ihm nebenbei einen schönen Gruß von mir sagen.
Stichwort:
> Holger
> MT 01
> aus Bayern
> Kornkreisdeckel und PC
http://www.motorradhandelhanke.de/
Wenn er nicht direkt dran ist, frag nach ihm.
Kannst ihm nebenbei einen schönen Gruß von mir sagen.
Stichwort:
> Holger
> MT 01
> aus Bayern
> Kornkreisdeckel und PC
RE: Noch ein Buch: Penners 4Takt Tuning-Fibel
Ich hab ihm schon gemailt & dich erwähnt. Die Antwort kam auch prompt, aber meine Frage ist etwas missverstanden worden. Macht nichts, ich bestells mir jetzt mal und schaue dann nach.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------