Werkzeug & Teile auf der Reise

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
PietXT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Werkzeug & Teile auf der Reise

Beitrag von PietXT »

Hallo ihr lieben,

es ist ja mittlerweile bekannt, dass ich bald auf meine Reise starte :D
Da unter uns ja bestimmt auch noch ein paar Weltenbummler sind, wollte ich mich Mal nach eurer ganz persönlichen Meinung erkundigen.

Was ist für euch absolut essenziell an XT/Motorrad bezogenen Gepäck?
Ich neige dazu wahrscheinlich viel zu viel mitzunehmen und um sinnloses Gepäck zu vermeiden Frage ich nun euch.

Was sind eure Geheimtipps sowie absoluter Müll?

Gerade fällt mir ein:
Kompletter Ringschlüsselsatz (da man so wem anderen auch aushelfen kann)
Ratsche mit den relevanten Nüssen (wäre hilfreich wenn die mir hier jemand nennen kann, nicht das ich eine vergesse haha)
Kreuz, sowie Schlitzschraubendreher
Zündkerzenstecker
Fühlerlehre + Ventilwerkzeug
Schieblehre?
Montiereisen
Luftpumpe?? (Keine Ahnung welche)

An Teilen:
Kompletter Antrieb. Also kette + Ritzel.
Ja ich weiß wahrscheinlich nicht nötig, aber wenn mir die Kette flöten geht, ist schon Sau blöde
Zwei Zündkerzen
Zwei Schläuche
Ein kompletten Dichtsatz. Ja wahrscheinlich auch absolut unnötig, aber worst case: ich hab wenigstens die richtige Richtung dabei. Und eingeschweißt verpackt, nimmt es gar nicht so viel Platz weg
Zwei extra Benzinfilter
Zwei Ölfilter

Und mehr fällt mir gerade nicht ein.
Nur zur Einordnung von Leuten, die meine alten Beiträge nicht gesehen haben:
Ich fahre nach Zentralasien und sowohl durch Heise als auch relativ kalte Gebiete.
Unterwegs bin ich schätzungsweise 5 Monate :)

Danke für eure Tipps und Tricks!
Einmal Schlauch vorne hinten

Tibor

Re: Werkzeug & Teile auf der Reise

Beitrag von Tibor »

So sieht das bei mir aus. (Ohne die Matte.)
photo_2026-04-22_15-17-42.jpg
photo_2026-04-22_15-17-42.jpg (341.81 KiB) 312 mal betrachtet
Das alles passt in ein HT-Rohr, welches ich zwischen Motor und Vorderrad montiert habe. Ist bestimmt zu viel. Aber warum das Rohr nicht voll machen? Den Cutter verwende ich auch um den Deckel über der Polradmutter aufzuschrauben. Passt perfekt in den Schlitz. Und dann habe ich noch ne Fühlerlehre, Kettenspray, Bowdenzugreparaturkit, Zündkerze, große Montiereisen, Kleinteile, ... Also das ist was mir gerade einfällt.

Luftpumpen kann man ja grob in drei Kategorien aufteilen:

- Handluftpumpe
- Fußluftpumpe
- Akkuluftpumpe

Die haben aufgrund ihrer Kategorie schon ihre Vor- und Nachteile. Deswegen würde ich mich erst für eine Kategorie entscheiden und dann nach der für mich besten Luftpumpe innerhalb der Kategorie gucken.

Lindi

Beitrag von Lindi »

+ Rolle Bindedraht sowie Kabelbinder
+ 1 Schiebeseil :D
+ Ersatzhebel, irgendwo am Krad befestigt

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

DmSFm

Beitrag von DmSFm »

Ich sehe keinen Kreuzschraubendreher.
Und Lötverbinder würde ich auch mitnehmen. ;)

Gruß,
Alex

IronChris

Beitrag von IronChris »

PietXT hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 13:09
Kompletter Ringschlüsselsatz (da man so wem anderen auch aushelfen kann)
Ratsche mit den relevanten Nüssen (wäre hilfreich wenn die mir hier jemand nennen kann, nicht das ich eine vergesse haha)
Kreuz, sowie Schlitzschraubendreher
Zündkerzenstecker
Fühlerlehre + Ventilwerkzeug
Schieblehre?
Montiereisen
Luftpumpe?? (Keine Ahnung welche)
- Kein kompletter Ringschlüsselsatz. Nur die die du brauchst. Helfen kann man auch so, bzw. man kommt schon irgendwie an mehr Werkzeug wenn nötig
- Ratsche hab ich nie dabei - vermissen tu ich allerdings "die schnellen": 5mm inbus, 10mm Außensechskant. Somit nur eine kleine ratsche mit stark überdachtem Sortiment
- Schublehre wofür genau?
- Montiereisen ja, aber kurze aus Aluminium. Kann man schön irgendwo am Motorschutz fest machen
- Luftpumpe habe ich eine, die ist kleiner als meine Mittelhand. Aus dem Fahrradzubehör. Aufladbar über USB (weiß Grad den Namen nicht)
- EINE kleine Wasserpumpenzange (reicht mir persönlich völlig aus)
- irgendein Mittel um das Hinterrad heben zu können. Geht mit einem Stock an der Schwinge, ein Hammerstiel.... Oder elegant mit einem Stück von einer Krücke, längenverstellbar :D hab ich zwar nie dabei sowas, aber hilfreich um alleine die Kette sprühen zu können oder Mal ein Rad auszubauen.
- unterwegs Kettenspray zu finden kann Mal besser, Mal schlechter laufen. Ein kleines Fläschchen, das man immer Mal mit Getriebeöl auffüllen kann das man bei irgendeiner Werkstatt schnorrt ist ganz nett
PietXT hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 13:09
An Teilen:
Kompletter Antrieb. Also kette + Ritzel.
Ja ich weiß wahrscheinlich nicht nötig, aber wenn mir die Kette flöten geht, ist schon Sau blöde
Zwei Zündkerzen
Zwei Schläuche
Ein kompletten Dichtsatz. Ja wahrscheinlich auch absolut unnötig, aber worst case: ich hab wenigstens die richtige Richtung dabei. Und eingeschweißt verpackt, nimmt es gar nicht so viel Platz weg
Zwei extra Benzinfilter
Zwei Ölfilter
- biste verrückt, Kettenkit zu Hause lassen, viel zu schwer. Einfach verpackt zu Hause lassen und von den Ellies absehbar irgendwo hin schicken lassen.
Nur ein Kettenglied mitnehmen und ein zweites Kettenschloss. Mit ins Gepäck lieber eine zweite Ritzelmutter und die Bleche, mit denen man die Muttern (an Ritzel und Blatt) sichert.
- eine Zündkerze reicht
- Hardliner nehmen nur einen Ersatzschlauch, nämlich den vorderen mit. Den kann man zur Not auch hinten reinknetschen ok?
- Flickzeuch
- wieso denn einen Dichtsatz. Der bekommt nur Knicke und ist dann nicht mehr top. Da, wo du zur Not den Motor auf machst, bekommst du sicher auch Dichtpapier zum Schneiden, und die Kopfdichtung kann man auch öfter verwenden.
- lieber bissl Silikon mitnehmen
- Benzinfilter brauchst du nicht (hast du im Tank und das reicht.......) wenn dann BITTE einen teuren mit sintermetall, nicht Papier. Die machen nicht gut
- Ölfilter lieber einen mehr mitnehmen. Kommt drauf an wie viele km du makest und wie oft du Öl wechseln willst, und dann noch einen zur Sicherheit.
DmSFm hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 18:22
Und Lötverbinder würde ich auch mitnehmen. ;)
Ja und vielleicht ein paar Stromdiebe, Kabelbinder, und was man sonst noch so in die Finger kriegt vor Abreise. Nicht verrückt machen, aber damit kann man sich selbst und anderen tatsächlich eine Freude maken
Halb leere Rolle Klebeband
Sekundenkleber
Bisschen Kabel und Schrumpfschlauch vielleicht
Bissl Schlauch für Benzinleitung was basteln

Vielleicht ein Kabelschloss und eine Abdeckplane

...und am Ende hat man trotzdem viel zu viel dabei aber nicht das was man braucht, und dann helfen sich Leute gegenseitig aus :)
Zuletzt geändert von IronChris am Mi 22. Apr 2026, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

IronChris

Beitrag von IronChris »

Nachtrag:

- Motordichtsatz nein, Vergaserkit ja
- Bremsbacken vor der Reise neu oder neue mitnehmen
- wenn du auftreiben kannst: Ersatz TCI und Regler (geht aber nicht kaputt...)
- Luftfilter
- brems- und Kupplungshebel, falls keine vernünftigen Barkbusters dran sind (die Marke ist Latte, aber mit Aluminiumbügel drin)

Motorrad vorbereiten:
- wenn du die Gelegenheit hast, Motorschutz erweitern und Motor vor Einschlag von Schalt- und Bremshebel schützen...
- Öl wechseln, logomat
- Vielleicht auch Gabelöl wechsel
- alle Nippel abschmieren
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

PietXT

Beitrag von PietXT »

Tibor hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 15:35
So sieht das bei mir aus. (Ohne die Matte.)

photo_2026-04-22_15-17-42.jpg

Das alles passt in ein HT-Rohr, welches ich zwischen Motor und Vorderrad montiert habe. Ist bestimmt zu viel. Aber warum das Rohr nicht voll machen? Den Cutter verwende ich auch um den Deckel über der Polradmutter aufzuschrauben. Passt perfekt in den Schlitz. Und dann habe ich noch ne Fühlerlehre, Kettenspray, Bowdenzugreparaturkit, Zündkerze, große Montiereisen, Kleinteile, ... Also das ist was mir gerade einfällt.

Luftpumpen kann man ja grob in drei Kategorien aufteilen:

- Handluftpumpe
- Fußluftpumpe
- Akkuluftpumpe

Die haben aufgrund ihrer Kategorie schon ihre Vor- und Nachteile. Deswegen würde ich mich erst für eine Kategorie entscheiden und dann nach der für mich besten Luftpumpe innerhalb der Kategorie gucken.
Top danke für die Antwort!

PietXT

Beitrag von PietXT »

Lindi hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 16:15
+ Rolle Bindedraht sowie Kabelbinder
+ 1 Schiebeseil :D
+ Ersatzhebel, irgendwo am Krad befestigt
Was meinst du mit Schiebeseil?

PietXT

Beitrag von PietXT »

Danke ironchris für die Antwort.
Ratsche + verlängerung brauche ich für meinen Aftermarket Motorschutz und ich arbeite einfach ganz gerne mit ihr.

Vergaserset? Warum?
Der Vergaser läuft gut, oder meinst Du wegen umbedüsung auf anderer höhe? Oder falls ne Membran flöten geht?

Danke auf jedenfall für deine Tipps!

IronChris

Beitrag von IronChris »

Ach du, das gehört sicher zu den Dingen, die wenig wiegen, man vermutlich nicht braucht - aber FALLS, dann ist gut es dabei zu haben weil man es sonst nicht bekommt (versus Papierdichtungen für den Motor, die bastelt man sich einfach)

Antworten