PietXT hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 13:09
Kompletter Ringschlüsselsatz (da man so wem anderen auch aushelfen kann)
Ratsche mit den relevanten Nüssen (wäre hilfreich wenn die mir hier jemand nennen kann, nicht das ich eine vergesse haha)
Kreuz, sowie Schlitzschraubendreher
Zündkerzenstecker
Fühlerlehre + Ventilwerkzeug
Schieblehre?
Montiereisen
Luftpumpe?? (Keine Ahnung welche)
- Kein kompletter Ringschlüsselsatz. Nur die die du brauchst. Helfen kann man auch so, bzw. man kommt schon irgendwie an mehr Werkzeug wenn nötig
- Ratsche hab ich nie dabei - vermissen tu ich allerdings "die schnellen": 5mm inbus, 10mm Außensechskant. Somit nur eine kleine ratsche mit stark überdachtem Sortiment
- Schublehre wofür genau?
- Montiereisen ja, aber kurze aus Aluminium. Kann man schön irgendwo am Motorschutz fest machen
- Luftpumpe habe ich eine, die ist kleiner als meine Mittelhand. Aus dem Fahrradzubehör. Aufladbar über USB (weiß Grad den Namen nicht)
- EINE kleine Wasserpumpenzange (reicht mir persönlich völlig aus)
- irgendein Mittel um das Hinterrad heben zu können. Geht mit einem Stock an der Schwinge, ein Hammerstiel.... Oder elegant mit einem Stück von einer Krücke, längenverstellbar

hab ich zwar nie dabei sowas, aber hilfreich um alleine die Kette sprühen zu können oder Mal ein Rad auszubauen.
- unterwegs Kettenspray zu finden kann Mal besser, Mal schlechter laufen. Ein kleines Fläschchen, das man immer Mal mit Getriebeöl auffüllen kann das man bei irgendeiner Werkstatt schnorrt ist ganz nett
PietXT hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 13:09
An Teilen:
Kompletter Antrieb. Also kette + Ritzel.
Ja ich weiß wahrscheinlich nicht nötig, aber wenn mir die Kette flöten geht, ist schon Sau blöde
Zwei Zündkerzen
Zwei Schläuche
Ein kompletten Dichtsatz. Ja wahrscheinlich auch absolut unnötig, aber worst case: ich hab wenigstens die richtige Richtung dabei. Und eingeschweißt verpackt, nimmt es gar nicht so viel Platz weg
Zwei extra Benzinfilter
Zwei Ölfilter
- biste verrückt, Kettenkit zu Hause lassen, viel zu schwer. Einfach verpackt zu Hause lassen und von den Ellies absehbar irgendwo hin schicken lassen.
Nur ein Kettenglied mitnehmen und ein zweites Kettenschloss. Mit ins Gepäck lieber eine zweite Ritzelmutter und die Bleche, mit denen man die Muttern (an Ritzel und Blatt) sichert.
- eine Zündkerze reicht
- Hardliner nehmen nur einen Ersatzschlauch, nämlich den vorderen mit. Den kann man zur Not auch hinten reinknetschen ok?
- Flickzeuch
- wieso denn einen Dichtsatz. Der bekommt nur Knicke und ist dann nicht mehr top. Da, wo du zur Not den Motor auf machst, bekommst du sicher auch Dichtpapier zum Schneiden, und die Kopfdichtung kann man auch öfter verwenden.
- lieber bissl Silikon mitnehmen
- Benzinfilter brauchst du nicht (hast du im Tank und das reicht.......) wenn dann BITTE einen teuren mit sintermetall, nicht Papier. Die machen nicht gut
- Ölfilter lieber einen mehr mitnehmen. Kommt drauf an wie viele km du makest und wie oft du Öl wechseln willst, und dann noch einen zur Sicherheit.
DmSFm hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 18:22
Und Lötverbinder würde ich auch mitnehmen.
Ja und vielleicht ein paar Stromdiebe, Kabelbinder, und was man sonst noch so in die Finger kriegt vor Abreise. Nicht verrückt machen, aber damit kann man sich selbst und anderen tatsächlich eine Freude maken
Halb leere Rolle Klebeband
Sekundenkleber
Bisschen Kabel und Schrumpfschlauch vielleicht
Bissl Schlauch für Benzinleitung was basteln
Vielleicht ein Kabelschloss und eine Abdeckplane
...und am Ende hat man trotzdem viel zu viel dabei aber nicht das was man braucht, und dann helfen sich Leute gegenseitig aus

Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...