was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von Steffen »

Guten morgen.
Da es mir heute morgen an spannenden Gesprächspartnern mangelt, habe ich mich mit der AI Chatgpt 3.5 unterhalten. Nach einigen Ausschweifungen in die Physik und Philosophie hier ein Auszug über Vergasertechnik, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
User
okay. nun zu etwas völlig anderem. Ich interessiere mich für Motorentechnik an motorrädern. Ich habe eine Frage zur Vergasertechnik.

ChatGPT
Natürlich, ich stehe zur Verfügung, um deine Frage zur Vergasertechnik bei Motorrädern zu beantworten. Was möchtest du wissen oder besprechen?

User
wird das gemnisch bei fallender Temperatur magerer oder fetter?

ChatGPT
Bei Vergasermotoren neigen Gemische dazu, bei fallender Temperatur fetter zu werden. Hier sind die grundlegenden Zusammenhänge:

Fette Mischung bei kalten Temperaturen:
Wenn die Umgebungstemperatur sinkt, wird die Luft dichter.
Der Vergaser regelt normalerweise die Kraftstoffzufuhr basierend auf der Luftmenge. Bei kalten Temperaturen kann jedoch mehr Luft in den Zylinder strömen, und wenn die Kraftstoffzufuhr nicht entsprechend angepasst wird, wird das Gemisch magerer, da mehr Luft vorhanden ist.


Anpassung des Vergasers:
Moderne Vergaser sind oft mit einem Choke oder einer Kaltstarteinrichtung ausgestattet. Diese verengt den Luftstrom und erhöht vorübergehend den Kraftstoffanteil im Gemisch, um einen leichteren Kaltstart zu ermöglichen. Nach dem Start wird der Choke normalerweise allmählich geöffnet, um das Gemisch wieder zu verarmen.

Korrekte Gemischbildung:
Es ist wichtig, dass das Gemisch innerhalb des optimalen Bereichs (Stöchiometrisches Verhältnis von Luft zu Kraftstoff) bleibt, damit der Motor effizient und sauber läuft.

Es gibt jedoch viele Variationen und Anpassungen in der Vergasertechnik je nach Motorradmodell und Hersteller. Moderne Motorräder verwenden oft elektronisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzsysteme, die genauer auf verschiedene Bedingungen reagieren können.

Wenn du spezifische Fragen zur Vergasertechnik oder zu einem bestimmten Motorradmodell hast, lass es mich einfach wissen!

User
in punkt 1 ist ein Widerspruch. Du hast einen Fehler gemacht. erkennst Du ihn?

ChatGPT
Entschuldige bitte den Fehler. Es gab in meiner Antwort einen Widerspruch. Lass mich das klären:

Bei fallender Temperatur wird die Luft dichter, was zu einer höheren Dichte führt. Bei einem Vergasermotor führt dies zu einer fetteren Gemischbildung, nicht zu einer mageren. In dichterer Luft gibt es mehr Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit, und wenn die Kraftstoffzufuhr nicht entsprechend angepasst wird, wird das Gemisch fetter, da mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht.

Danke für deine Aufmerksamkeit, und ich stehe zur Verfügung, um weitere Fragen zu beantworten oder Klarstellungen vorzunehmen.

User
das ist immernoch falsch, tut mir leid.

ChatGPT
Es tut mir leid für die wiederholte Verwirrung. Lassen Sie mich die Korrektur vornehmen:

Bei fallender Temperatur wird die Luft dichter. Da die Luft dichter ist, enthält sie mehr Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit. Wenn die Kraftstoffzufuhr nicht entsprechend angepasst wird, kann das Gemisch reicher oder fetter werden, da mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht.

Nochmals Entschuldigung für das Missverständnis, und vielen Dank für deine Geduld. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Klarstellungen benötigst, stehe ich zur Verfügung.

User
Warum sagst Du jetzt wieder "Sie zu mir? Ich bat Dich, mich zu duzen oder mich "Ian" zu nennen.

ChatGPT

Entschuldige bitte meinen Fehler, Ian. Ich werde mich daran erinnern. Wie kann ich dir weiterhelfen oder welche Fragen möchtest du besprechen?

User
Gut. bei Deiner letzten Korrektur zum Vergasergemscih stimmt etwas nicht. Lass mich Dir folgende grundlegene Frage stellen: wenn ein Gemisch mehr Sauerstoff bekommt, wird es dann fetter oder magerer?

ChatGPT
Entschuldige die Verwirrung. Wenn ein Gemisch mehr Sauerstoff bekommt, wird es magerer. Ein mageres Gemisch bedeutet, dass es einen höheren Anteil an Luft (Sauerstoff) im Vergleich zum Kraftstoff hat. Wenn die Luft dichter wird (zum Beispiel bei fallenden Temperaturen), enthält sie mehr Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit, und wenn die Kraftstoffzufuhr nicht entsprechend angepasst wird, wird das Gemisch magerer.

Nochmals vielen Dank für deine Geduld, und ich stehe zur Verfügung, um weitere Fragen zu beantworten.

User
Dann lasse mich die Ausgangsfrage nochmals wiederholen: wird das Gemisch bei fallender Temperatur magerer oder fetter?

ChatGPT
Entschuldige bitte die vorherigen Missverständnisse. Bei fallender Temperatur wird das Gemisch fetter. Fallende Temperaturen führen zu einer höheren Dichte der Luft, und wenn die Kraftstoffzufuhr nicht angepasst wird, kann dies zu einem Anstieg des Kraftstoffanteils im Gemisch führen, was es fetter macht. Danke für deine Geduld, und wenn es weitere Fragen gibt, stehe ich zur Verfügung.
Irgendwie ist die KI Bildungsresistent gegenüber ... ja was gegenüber? Vielleicht ist die Mehrheit der Einträge im www der Meinung, dass das Gemisch fetter wird, wenn es mehr Sauerstoff enthält? Das würde den Spruch mit den Fliegen bestätigen,die auf Ausscheidungen stehen. Sinngemäss "nur weil es Millionen von Fliegen tun, bedeutet es noch lange nicht, dass es schmeckt."

Falls jemand einen sinnvollen Weg kennt , ChatGPT zu korrigieren, her damit. Gleiches gilt für eine Erklärung, warum die KI sich so offensichtlich widerspricht.

Habt alle ein schönes Wochenende ;-)

Stef

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von Henning34L »

Hallo Stef,
mich beruhigt das Ergebnis. Es zeigt doch, dass der kompetente Mensch (noch?) besser ist als KI. Und ob KI einen Vergaser reparieren/überholen können wird mit allen Hindernissen und dem notwendigen, ich nenne es mal Gefühl, bleibt abzuwarten.
So lange mache ich meine Vergaser selbst ohne KI und sie funktionieren immer!
Aber Dein Experiment, sehr aufschlussreich!
Gruß Henning

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von Steffen »

Das mir die KI nicht den Vergaser repariert, ist klar. Das die KI sich so offensichtlich widerspricht, nicht. Das war mein Erstkontakt, und die KI wurde bereits ausgehebelt.
Freunde, darunter selbstständige Leiter von mittelständischen Unternehmen, verlassen sich auf ChatGPT, manche sogar ohne Korrekturlesen - gut, selbst schuld. Ich hätte erwartet, dass zumindest offensichtlich logische Widersprüche schnell korrigiert würden.
Ich bin ChatGPT durchaus positiv eingestellt und würde es selbst gerne nutzen, denn es kann mir Arbeit ersparen und wäre auch ein spannender Gesprächspartner. Vermutlich treffe ich hier in unserem Oldschoo-XT-Forum aber tendenziell eher auf Unverständnis - was ich durchaus verstehe ;-)

Stef

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von Mannix007 »

Hi Steffen,
ich darf mich leider als IT-Redakteur mit ChatGPT und Co. beschäftigen - und bin beruhigt, dass die generative KI teilweise noch ziemlichen Blödsinn absondert. Allerdings werden die Antworten deutlich besser, wenn man die Anfrage durch Prompts konkretisiert.
Ich bin da auch nicht so der Spezialist (und gebe meine Vergaser weg), aber mit der Einleitung
Du bist ein vergaserspezialist. Was ist bei der Einstellung bei niedrigen Temperaturen zu berücksichtigen? kommt schon mal besseres raus:
Bei der Einstellung eines Vergasers bei niedrigen Temperaturen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

1. **Anpassung der Kraftstoff-Luft-Mischung**: Bei kalten Temperaturen ist die Luft dichter, was die Verbrennung beeinflusst. Der Vergaser muss möglicherweise eine reichhaltigere Kraftstoff-Luft-Mischung liefern, um eine ordnungsgemäße Verbrennung sicherzustellen.

2. **Choke-Einstellung**: Der Choke, der die Luftzufuhr begrenzt, kann bei niedrigen Temperaturen länger geschlossen bleiben, um eine bessere Startleistung und Warmlaufphase zu gewährleisten.

3. **Vorwärmung des Vergasers**: Einige Vergasersysteme verfügen über Vorrichtungen zur Vorwärmung, um Vereisung zu verhindern und eine bessere Funktion bei kaltem Wetter zu gewährleisten.

4. **Berücksichtigung der Umgebungstemperatur**: Vergaser sollten je nach Umgebungstemperatur angepasst werden, da extreme Kälte oder plötzliche Temperaturänderungen die Leistung beeinträchtigen können.

Eine sorgfältige Einstellung und regelmäßige Wartung des Vergasers sind entscheidend, um eine optimale Leistung und Zuverlässigkeit des Motors bei niedrigen Temperaturen sicherzustellen.

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von lowrider82 »

Bei mir triffst nicht auf Unverständnis. Aber mit sowas rumzuspielen bzw. schon mal einen Weg zu suchen, wie man damit kommunizieren kann, ist bei mir leider sehr weit unten auf der Prioritäten- bzw. Interessensliste.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von motorang »

Punkt 1 ist nicht der Hauptgrund für Gemischanfettung, und ich kenne keinen (unelektronischen) Vergaser der das Gemisch aufgrund der Außentemperatur anfetten kann ...
Choke > wegen kondensierendem Kraftstoff im Ansaugweg.

Also auch der Expertenmodus kann da wenig.

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von Straßenschrauber »

Wäre ein interessanter Ansatz:
Zur mechanischen atmosphärendruckgesteuerten Gemischbildung wie bei manchen Ténérés noch eine temperaturgesteuerte (Bimetall z.B.).

Fehler suchen an so einem Vergaser möchte ich nicht ...
~-o|-

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von Hiha »

Das Problem der KI sehe ich vor Allem beim Anwender. Es gibt Leute die meinen, die KI wirds schon richten, ich brauche nix mehr zu wissen. Aber die KI bedient sich an Datenbanken, die erstmal geschaffen, und dann mit korrekten Daten gefüttert werden müssen. Wer macht das? Offenbar gibts genug Leute die keine Ahnung haben, sich aber berufen fühlen...Heraus kommen dann Flacherdler und Mondlandungsleugner, denn wenn man die KI blöd genug fragt, dann ist die Erde Flach, von einem Firmament begrenzt das man nicht durchstoßen kann, der Mond ist Plasma weswegen man da auch nicht landen kann, die Sterne Löcher im Firmament und die Erde wurde vor 6000 Jahren von Gott in 6 Tagen erschaffen. Amen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von ude »

KI hat einiges mit Intelligenz zu tun, aber kaum etwas mit Verstand und nicht entfernt mit Vernunft. :)
Ich bin dann mal nebenan.

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von Cyrus »

ude hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 13:04
KI hat einiges mit Intelligenz zu tun, aber kaum etwas mit Verstand und nicht entfernt mit Vernunft. :)
Klingt durchaus menschlich, wenn ich da an einige Zeitgenossen denke. :D
XT600 2KF '88

Antworten