Motor revidieren? Oder selber basteln..

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
PietXT
Beiträge: 73
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Motor revidieren? Oder selber basteln..

Beitrag von PietXT »

Hi Leute, erstmal, frohe Weihnachten!

Ich bin ja zurzeit schwer am überlegen welches Motorrad es denn nun sein soll, für die erste große Reise :)
Trotzdem lässt der Gedanke mich nicht los, meine ranzige 3TB wieder richtig schön herzurichten und mit dieser fahren, da ich, wie jeder von uns hier das Motorrad einfach toll finde.
Jetzt stellt sich bloß die Frage, der Motor muss definitiv geöffnet werden. Hat unglaublichen Ölverbrauch und da ist wahrscheinlich noch so einiges zu machen. Hat ziemlich genau 50tsd km drauf und wurde früher nicht allzu gut behandelt :'(
Da Frage ich mich, macht es denn Sinn den Motor komplett revidieren zu lassen und den Rest selber zu machen (ich bin kein erfahrener Schrauber) oder mein Glück zu versuchen und selber auf die Suche zu gehen.
Ich habe halt die Befürchtung, dass ich nicht das nötige Wissen für mein Motor erlange und dann irgendwo ein schwerwiegendes Problem am A.. der Welt zu bekommen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit revidierten Motoren auf langen Touren gemacht? Das würde mich sehr interessieren.
Der Rest neben dem Motor sollte kein Problem sein. Mit Vergasern kenne ich mich ganz gut aus und auch der Rest ist ja bei diesem Motorrad überschaubar.

Lieben Dank und grüße aus Franken:)

Achso und Geld ist jetzt nicht unbedingt das Thema, lieber 2-3 Tsd für eine tolle Restauration zu investieren ist es wohl wert anstatt ein komplett neues Motorrad zu kaufen :)

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Motor revidieren? Oder selber basteln..

Beitrag von Henning34L »

Hallo Piet,
„die erste große Reise“: Wie groß soll es werden.

Ich habe mit der 55W schon 2 Mal den Pamir Highway gefahren (da geht es an der afghanischen Grenze entlang) und ich bin jedes Mal mit einem gemachten Motor losgefahren. Warum? In Tadjikistan eine Motorenüberholung machen, das muss nicht sein. Ich will sicher fahren und unterwegs eigentlich nicht schrauben.

Meine Empfehlung: Mach den Motor, dass wird es eine schöne Reise und keine wilde Improvisiererei.

Ich kann Dich gerne beraten, weil ich schon weit mehr als 10 Motore gemacht habe Schreib mir eine PN, dann gibt es meine Telefonnummer. Reden ist immer einfacher als schreiben.

Gruß Henning

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Motor revidieren? Oder selber basteln..

Beitrag von PietXT »

Moin danke!

Wie schicke ich denn hier eine PN, irgendwie bin ich zu doof um das zu finden :)

Aber habe ich nicht Mal einen Seitenständer von dir gekauft? Dann habe ich glaube ich noch deine Nummer :D

LG Peter

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Motor revidieren? Oder selber basteln..

Beitrag von Straßenschrauber »

Thema " Blick in die Glaskugel".
Leider fehlt der Anfang.

IronChris hat sich da auch gefragt, ob er mit einem nicht "gemachten" Motor auf so eine weite Reise gehen kann.
Und was war? Ging natürlich gut, wie in so vielen anderen Fällen.

Mit einem neu aufgebauten Motor würd ich erst nach einer längeren Testzeit zu einer langen Reise aufbrechen.
~-o|-

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Motor revidieren? Oder selber basteln..

Beitrag von Henning34L »

Hallo Piet,
bei der PN kann ich Dir nicht helfen, aber es müßte oben rechts sehen. Such mal.
Wenn Du noch meine Nummer hast, kannst ab morgen 10 Uhr gerne anrufen. Wenn nicht, ich möchte hier nicht meine Telefon-Nummer veröffentlichen.

Zu Strassenschrauber: Natürlich muss er Motor eingefahren werden und die 1.000 km "Inspektion" gemacht werden, bevor ich losfahren würde.

Gruß Henning

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motor revidieren? Oder selber basteln..

Beitrag von Stuecki »

IMG_0319.jpeg
Zum Senden von PNs auf das kleine Symbol links neben dem Namen klicken, danach auf neue Nachricht :)

Sry für die schlechte Qualität, das ist vom Handy
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor revidieren? Oder selber basteln..

Beitrag von motorang »

Wenns nicht am Handy angeschaut wird (oder evt reicht auich schon Querformat) steht es auch als Text neben dem Symbol.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten