Meinung zur neuen Himalayan?

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
PietXT
Beiträge: 73
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von PietXT »

Hi Leute!
Ich bin in letzter Zeit am stöbern, da ich in ganz grob ungefähr einem Jahr die Zeit habe auf Reisen zu gehen. Jetzt muss natürlich das passende Bike her und ich bin schon die ganze Zeit am suchen (A2)
Ich würde liebend gern mit meiner xt fahren, nur habe ich wirklich die bedenken, dass mit meinen momentanen Schraubenkenntnissen und dem Alter ungeahnte Probleme dann aufkommen, wenn sie im am wenigsten passen (haben Probleme ja so an sich)
Ich bin also am kucken Tag und Nacht und schaue auch die ganz neuen Modelle an.
Zu einer meiner früheren fragen wurde mal bisschen über die royal Enfield Himalayan 411 gelacht. Verständlich, da sie auch nicht meine Wahl gewesen wäre, allein aufgrund der Leistung. Nun kommt aber eine weitaus bessere Version auf den Markt.
40ps, wassergekühlt, lange Federwege, tolles dashboard, nicht allzu schwer (195 Kilo voll, mit 17L tank).
Das wäre doch ein ernst zunehmender Kandidat oder was meint ihr Reiseexperten unter uns?
Alternativ zu den neuen Modellen wäre noch:
AJP pr7 (unglaublich teuer aber ziemlich cool)
Cfmoto 450 mit
Kove 450 (sehr unschlüssig, da noch nicht bewährt und Chinese)
Und eine have ich noch auf den Schirm, aber finde absolut 0 Erfahrungsberichte, bmw Xchallenge

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von IronChris »

Da wirfst du aber doch ganz verschiedene Hüte in den Ring ;)
Und was ist mit der CRF 300?
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von motorang »

Ich würd eine gebrauchte 411er nehmen, jederzeit. Da ist alles überschaubar, die Schwachstellen sind bekannt, Upgrades erhältlich, und Leistung wird auf Langstrecke überbewertet. Und leichter ist sie auch.

Mehr Leistung brauchst Du nur für Autobahnetappen (also nicht für eine Reise, eher für Wochen- oder Wochenendtrips) oder wenn Du in einer Gruppe mit schnelleren Moppeds fährst.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: ich fahre eine, seit 2018

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von Stuecki »

BMW G650 Xchallenge kann ich was dazu sagen, mein Vater hat so eine.
  • Bewährter Rotax Motor aus Ö (wassergekühlt), Top zu Fahren, gut Leistung und auch zuverlässig
  • absolut Offroadtauglich auch für härteres Gelände, Fahrwerkskomponenten vom Feinsten
  • kein unnötiger Schnickschnack dran , Cockpit super minimalistisch (ohne Drehzahlmesser)
  • auch sehr leicht
ABER:
  • Sitzbank sehr hart und schmal, dürfte sehr unbequem sein auf Langstrecke
  • Tankinhalt nur 9,5 Liter, ist zwar echt sparsam zu fahren das Ding aber dennoch kommst da net weit
  • eher selten so eine zu finden, gibts net so viel am Gebrauchtmarkt und die Preise halten sich schon gut
  • mit dem original Luftfederbein wirklich sehr hoch das Ding, ich bin 1,83 cm und kleiner dürfte man nicht sein. Das Luftfederbein federt beim Absteigen derbe hoch aus - Umkippgefahr
  • Gepäckunterbringung sehe ich auch eher problematisch
und noch:
  • Ersatzteile für das Ding sind teuer da BMW und exotisches, eher seltenes Modell noch dazu
  • sehr kompakt gebaut, also beim Schrauben ist das meiste nicht unbedingt gut zugänglich (vor allem Motoroberseite)
Hab aber absolut keine Erfahrung bezüglich Reisen dazu...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von PietXT »

Danke für die Antworten :)

Die alte Himalayan ist laut Hersteller 10 Kilo leichter 🤔

Die crf 300 hatte ich auf den Schirm, aber habe auf längeren reisen nicht nur gutes von ihr gehört

hmm...

Verstehe nicht genau den Grund warum ich lieber die alte Himalayan nehmen sollte (bis auf Ersatzteile)
Die zusätzliche Leistung soll doch ganz gut auf Passstraßen sein, um Mal paar LKWs zu überholen 🤔
Zuletzt geändert von PietXT am Mo 4. Dez 2023, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von PietXT »

Danke auch für die Xchallenge Infos.
Ja das mit dem Gepäck dachte ich mir auch und die Höhe ist auch ein Thema, bin 1,78 mit ziemlich kurzen Beinen :/

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von motorang »

PietXT hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 12:45

hmm...

Verstehe nicht genau den Grund warum ich lieber die alte Himalayan nehmen sollte (bis auf Ersatzteile)
Die zusätzliche Leistung soll doch ganz gut auf Passstraßen sein, um Mal paar LKWs zu überholen 🤔
Über die neue kann ich Dir halt nichts berichten, nur über die alte, und dass die (für mich) zum Reisen ausreichend ist. Charmant finde ich die traktorartige Charakteristik des Motors, das finde ich wichtiger als die Spitzenleistung. Und gebraucht sind die echt günstig zu kriegen.
Luftkühlung ist auch wesentlich weniger komplex als Wasserkühlung. Wie lange hat RE nochmal Erfahrung mit wassergekühlten Motoren?

Kommt natürlich an was Du unter "Reise" verstehst. Für einen Wüstentrip wäre etwas mehr Motorleistung im Sand hilfreich, und mit viel Gepäck/Sozius ist die 411er meiner Meinung nach ungeeignet (Bodenfreiheit, Federbein, Sitzposition). Wo solls denn hingehen?

Das Überholen auf Passstraßen ist MIR nicht so wichtig. Sonst würd ich mit meiner 500ccm-Tenere auch keinen Spaß haben.

10 kg weniger sind schon eher relevant. Und da können noch ein paar Kilo weggeschraubt werden, schadlos. Hauptständer, Gepäckträgerplatten, Akku gegen Lithium tauschen, da sind wir dann eher schon bei 175 kg trocken. Mit Weichgepäck ist ein akzeptable Gesamtgewicht gut machbar.

Ich nehme eher an Du suchst eine Allzweckwaffe, mit der Du AUCH reisen kannst, stimmt's?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von Svoeen »

Ich werfe mal die WR 250 R in den Raum. Hab selber keine(hab mir eine 450F geholt, die irgendwann mal langstreckentauglicher gemacht werden soll) aber die 250R stand bei mir auch zur Diskussion.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Maggi
Beiträge: 184
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von Maggi »

Hallo PietXT,

kennst du die Itchy Boots?



Grüße
Markus

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Meinung zur neuen Himalayan?

Beitrag von PietXT »

motorang hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 13:03
PietXT hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 12:45
Über die neue kann ich Dir halt nichts berichten, nur über die alte, und dass die (für mich) zum Reisen ausreichend ist. Charmant finde ich die traktorartige Charakteristik des Motors, das finde ich wichtiger als die Spitzenleistung. Und gebraucht sind die echt günstig zu kriegen.
Luftkühlung ist auch wesentlich weniger komplex als Wasserkühlung. Wie lange hat RE nochmal Erfahrung mit wassergekühlten Motoren?

Kommt natürlich an was Du unter "Reise" verstehst. Für einen Wüstentrip wäre etwas mehr Motorleistung im Sand hilfreich, und mit viel Gepäck/Sozius ist die 411er meiner Meinung nach ungeeignet (Bodenfreiheit, Federbein, Sitzposition). Wo solls denn hingehen?

Das Überholen auf Passstraßen ist MIR nicht so wichtig. Sonst würd ich mit meiner 500ccm-Tenere auch keinen Spaß haben.

10 kg weniger sind schon eher relevant. Und da können noch ein paar Kilo weggeschraubt werden, schadlos. Hauptständer, Gepäckträgerplatten, Akku gegen Lithium tauschen, da sind wir dann eher schon bei 175 kg trocken. Mit Weichgepäck ist ein akzeptable Gesamtgewicht gut machbar.

Ich nehme eher an Du suchst eine Allzweckwaffe, mit der Du AUCH reisen kannst, stimmt's?

Gryße!
Andreas, der motorang
Moin nochmal :)
Also ich suche tatsächlich ein Motorrad, dass fast ausschließlich zum Reisen genutzt wird. Als Freizeit und Sonntagsmotorrad habe ich doch meine XT ;) kleinere Touren (evtl mal nach Italien) werde ich mit der auch machen wollen, aber ich will ja einfach gesagt die Welt bereisen und am liebsten sofort los. Ich hätte mir als Ziel Indien rausgesucht :D Ich will aber wirklich so viel es geht in meinem Leben sehen und suche nach einer Wartungsarmen, zuverlässigen, spaßigen, all-terrain-igen, leichten enduro.

Also, das mit der Wasserkühlung ist natürlich ein Argument, aber wer weiß, vielleicht überraschen Sie uns ja auch. Habe ja auch kein Zeitdruck, und die Reise würde frühestens 2025 starten. Bis dahin sollte schon ein paar Leute Fernreisen ausprobiert haben.

Ich vergas bei den technischen details, dass die neue Himalayan auch eine extrem verbesserte Federung hat und deutlich längere Federwege.

Antworten