Wer selber schraubt, ist selber schuld

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

ich bin dabei mir eine 43F aufzubauen....(Teile neu verzinkt, neue Schrauben, neue Speichen, Motor-Ölpumpe neu, Getriebe-Zahnräder neu, neuer Kupplungskorb usw.. was man so macht.. :D
Nachdem ich fast alles fertig hatte, wollte ich natürlich wissen, ober der Motor läuft und die Kiste anspringt.
Erst mal ohne Kerze gekickt bis Öl am Ölfilter rauskam.
Kerze rein, Tank drauf, Choke gezogen, 2-3 mal gekickt, springt an, geht aber wieder aus.
Standgas etwas höher am Vergaser, springt an geht aus.
Mmhh, Leerlaufgemischschraube etwas raus, springt an läuft. 8-)
Jetzt schnell schauen ob Öl am Filter austritt, ja tut es.
Aber was ist das, es kommt nur schwallweise, schnell ausmachen, nachdenken.
Ah, war bestimmt eine Luftblase im System, kann vorkommen wenn alles zerlegt war.
Schnell nochmal den Öltank gecheckt, genug Öl ist da.
Ölleitung am Motor zur Pumpe, nochmal abgeschraubt, Öl kommt.
Zur Seite gelgt das Mopped. Öl satt in den Ansaugbereich aufgefüllt.
So, jetzt wird das was.
Wieder angekickt springt an, erst Öl wieder schwallweise, dann gar nix mehr. Motor schnell aus :roll:
Öltank nochmals geprüft, Öl, ist genug da...
Garage abgeschlossen, Feierabend, nachdenken.
Am nächsten Tag den Ölfilterdeckel abgenommen, da ist zu wenig Öl am Filter, das sieht sonst anders aus.
Kupplungsdeckel runter......vielleicht das Ventil im Deckel schuld.
Ventil nicht verklebt, alles Tutti.
Öl überall wo es hin soll, aber auch Stoffasern an allem was sich dreht :o
Limaseite ,Stopfen raus, auch hier schwarze Stoffasern....
WTF ist jetzt passiert?
Wieder nachdenken, gleichzeitig Trostpils holen.
Ahh, jetzt wirds klar, die Stofffasern sehen so ähnlich aus, wie die Putzlappen aus den alten BW-Shirts.
Mit solch einem Lappen hatte ich den Motor abgedeckt, damit nichts reinfällt, bevor ich den Zylinder draufgesteckt habe.......
Am besten Werkzeug samt Lappen nachzählen wie bei der OP im Krankenhaus....
Motor steht schon wieder auf der Werkbank.....kaputt wird wohl nicht gegangen sein, alles saubermachen, durchpusten nochmal Dichtsatz....
Ist eh bald Winter, nimm die Tenere, fahr mit der.....

Gute Tipps habe ich schon ne Menge bekommen.....
Dateianhänge
xt fast fertig.jpg
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von derMoe »

:o :o :cry: :cry:
sowas ist kacke.. aber gut das du gleich draufgekommen bist.. denke kaputt wird nix sein.. nur wieder ne Menge arbeit.. :x
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von Stuecki »

Jo das sind so die Erfahrungen die man macht - wah ich hasse das wenn man denkt es ist fertig und dann darf mans nochmal zerlegen - das was man gerade erst zusammengebaut hat.
Naja das gehört dazu zum Selbermachen :) mit Humor nehmen auch wenns nicht ganz so leicht ist
Viel Glück beim 2ten Anlauf
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von christian78 »

Wer so ein Autokennzeichen hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von IXTEneu »

....das Kennzeichen ist schon am 2ten Auto, seit über 20 Jahren hab ich es.....so lange und länger geht das schon. :mrgreen:
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von IronChris »

Danke fürs teilen - ich denke jeder hier hat solche Erfahrungen früher oder später im Leben gehabt :D
Mit Humor nehmen und lachen :mrgreen:
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von Cyrus »

IXTEneu hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 15:29
[...]
Aber was ist das, es kommt nur schwallweise, schnell ausmachen, nachdenken.
Gut reagiert. Viele wären da vielleicht schon gar nicht drüber gestolpert.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von IXTEneu »

Nachtrag, heute Motor zerlegt....... watn Scheiss
20231026_230404.jpg
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von lowrider82 »

Ach du... :shock:

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Wer selber schraubt, ist selber schuld

Beitrag von Hiha »

Eieiei... :ugeek:

Antworten