Bin immer noch da..

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
jogie63
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 23. Apr 2020, 10:51
Wohnort: Ottersweier

Bin immer noch da..

Beitrag von jogie63 »

Hallo,

da ich ja letztes Frühjahr meine XT an einen verlieben in Richtung Lörrach verkauft habe, hatte ich ja nur noch die 1250er Bandit.
Das Ding ist ein Eisenhaufen und wir sind in acht Jahren eigentlich nie richtige Freunde geworden.
Aber sowas wie die XT hatte es mir irgendwie angetan. Hoch sitzen, gepoltere von unten, keine Angst vor schlechten Straßen oder Schotter.

Tja es kommt wie es kommen musste.
BMW Händler (ja, ich bin auf verschiedenen GS gesessen, aber auch auf der XR), Kawa Händler (Versys 1000).. hin und her überlegt.
4 Zylinder und 160PS? Will ich nicht, brauch ich nicht.
Boxer? Bekomme ich nicht in der Garage am SLK meiner Frau vorbei und das Ding ist ihr Heiligtum.
Weitersuchen.
Yamaha... die XT 700 war mir zu schwach und hat mir optisch nicht zugesagt...
Weitersuchen
Italiener... nene, ich bin geheilt (Alfa, Aprilia)
KTM oder ein Engländer?
Sagt mir nicht zu...
Ah Honda gibts ja noch.
Da stand sie. Das Teil meiner Begierde!!!!
Honda CRF1100 Africa Twin Adventure Sport mit DCT und Kofferset...
EIn wenig Schlucken... und unterschreiben.
Sie war im August beim Händler, aber ich war im Urlaub und danach hatte mich Corona etwas aus der Bahn geworfen.
September hab ich sie dann zugelassen.
Nach einer Woche hat mich dann LongCovid umgehauen. Die 1000km hab ich noch zusammenbekommen und die Inspektion wurde gemacht... incl. erstem Rückruf nach nur 2 Wochen in meinem Besitz.
Jetzt steht sie startklar in der Garage

Was mich stört?
Links hab ich zwar keinen Schalthebel mehr am Fuß, dafür kann ich mit der Hand 15 Schalter bedienen.
Ein Schritt vor, zwei zurück...

Also: XT nein, aber ne Enduro habe ich wieder
cu
Jürgen

Ich bin nur hier weil die Klapse mich nicht wollte.

Sprotte
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Nov 2019, 19:41

Re: Bin immer noch da..

Beitrag von Sprotte »

Wegen der linken Lenkerarmatur habe ich die AT verkauft, Motorrad statt rollender Computer….
Für „Dampf“ steht neben der XT ne Vmax in der Garage….

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bin immer noch da..

Beitrag von lowrider82 »

Na dann Gratulation zum nächsten Eisenhaufen (mit viel Elektronik).
Macht sicher viel Spaß bei langen Touren.
Und einen besonderen Freund hast du damit auch garantiert: die Werkstatt. Selber machen wird da nicht mehr viel sein (in der Garantie klarerweise sowieso nicht).

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Bin immer noch da..

Beitrag von Stuecki »

Viel Spaß damit, im Vergleich zur minimalistischen XT doch ein starker Gegensatz.

Zum selbermachen: mit den Jahren wird man sich wohl iwann dran gewöhnen müssen auch die „neuen Elektronik“ Bikes zu beschrauben (zumindest ich von der eher jungen Fraktion) . So lange die Garantie ham klarerweise nicht, ab dann wirds interessant :)
Verbaut sind die Dinger schon ziemlich stark.

Hat das Ding echt so massiv viele Knöpfe am Lenker? :o
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)


Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Bin immer noch da..

Beitrag von Stuecki »

Interessant wird auch die Langzeit-Haltbarkeit der DCTs.
Die Ansprüche sind hoch: Motorradghetriebe gehen ja kaum kaputt und halten eigentlich ewig (außer die der XTs :lol: ) , und die Kupplung ist relativ leicht zu erneuern (was kann da schon großartig hin werden ? ) - das sieht beim DCT wohl anders aus...

Aber wir sind hier mit unseren alten Schüsseln die reinsten Spaßverderber (und meine ist mit erst 24 Jahren eh eine junge XT) :lol:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bin immer noch da..

Beitrag von lowrider82 »

Mechanisch wird es schon halten. Aber die Elektrik, Elektronik bzw. Elektromechanik unterliegt einer zeitbedingten Alterung wie Gummi- und Kunststoffteile. Da kann es spannend werden. Denn so einen Stellmotor stellst beim Tausch sicher nicht ohne Programmiergerät ein.

Pervers wirds ja mit Zubehör wie elektr. verstellbare Windschutzscheiben und andere Spielereien. Aber wenn das Zeug hin wird, wirds die zahlungskräftigen Erstbesitzer eh nicht mehr geben. :twisted:

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Bin immer noch da..

Beitrag von Stuecki »

Spielerein sind reichlich vorhanden und allseits beliebt.

Bin gespannt wie das in Zukunft so wird wenn die ganzen Elektronik-Bikes iwann dann auch in die Händen von uns „Hobbyschraubern“ kommen.
Alles ist gut solange die Werkstatt auf Garantie jedes Service einfach ne neue Software aufspielt und bisschen Ölwechsel macht und sollts doch Probleme gebn Teile einfach auf Kulanz austauscht, aba was kommt danach, nach etlichen Jahren Nutzung ??? Der Übergang von Vergaser zu Einspritzer hat aber ja auch geklappt. Naja Ich werds hoffentlich miterleben ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Sprotte
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Nov 2019, 19:41

Re: Bin immer noch da..

Beitrag von Sprotte »

Bei den neuen Mopeds ist nichts mehr mit selber schrauben, es sei denn man besorgt sich die nötige Hardware um mit der Elektronik im Moped zu kommunizieren, das ging schon früher mit den ABS Boxern los, da bekam man schon beim Radausbau Ärger, wenn man vergessen hatte, die Bremsbeläge wieder an die Scheiben zu pumpen ging das ganze System in Störung und ab ging’s zum freundlichen…

Auch die Komponenten werden anspruchsvoller, die Lifepo Batterie der AT kostet bei Honda 400,-€ und auch die muss im System angemeldet werden…

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Bin immer noch da..

Beitrag von Stuecki »

Ich glaub aber das legt sich alles mit der Zeit wenn diese neuen Bikes älter werden.

Der Zubehörmarkt entwicklet sich langsam mit und dann gibts iwann billige Diagnosegeräte wo man Dinge auslesen speichern und was weiß ich alles machen kann damit.
Ich denk da an die OBD-Diagnose tools die man heute billig sogar fürs Handy bekommt, zu den Anfängen konnte das auch nur der Händler und jeder dachte wsh an Horror in Zukunft, heut gibts halbwegs leistbare Tools dafür.

Trotzdem muss man sich damit auseinandersetzen und auch die notwendige Hardware (hoffentlich iwann leistbar) anschaffen das stimmt.
Ich hoff das alles zumindest sonst kannst die heute neue AT in 10 Jahren weghauen weil die Werkstattrechnung einem Totalschaden gleich kommt.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten