Verkaufsanzeigen richtig lesen - eine kleine Lektion

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
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Rennleiter
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Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
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Verkaufsanzeigen richtig lesen - eine kleine Lektion

Beitrag von Rennleiter »

Kleinanzeigen - egal ob wie früher in der Zeitung oder wie heute im Internet sind natürlich pure Werbung.
Sie sollen uns neugierig machen, locken, verführen oder blenden.
Die Wahrheit steht - wie so oft - zwischen den Zeilen. Und diese kleine Lektion soll helfen, das richtig zu erkennen, denn uns hier im XT-Forum kann ja keiner was vormachen. Wir kennen uns aus, denn wir wissen.... :D ;)


Originalzustand :
Kann „unverbastelt“ heißen, bedeutet aber in praxi oftmals „seit dem Kauf nichts mehr dran gemacht“. Noch nicht mal nen Ölwechsel. Es geht doch nichts über Öl in "Erstausrüster-Qualität".

Liebhaberstück/Einzelstück :
Die Liebe zum Motorrad war zwar da, nur fehlte die Kohle zur Instandhaltung; alternativ ist jede Menge unpraktisches und unzulässiges Zubehör montiert.

Von Frau gefahren :
Sitzbank abgepolstert bis auf die Bodenplatte, Federwege auf Streichholzlänge gekürzt, Sturzbügel montiert, Kette trocken und rostig, Öl uralt, Kupplung völlig verschlissen, jede Menge Umfaller. Dafür aber etliche Hello-Kitty-Aufkleber.

Seit xx Jahren im Familienbesitz :
Die ganze Sippschaft hat das Fahren darauf gelernt und den Bock völlig runter geritten, also vierfach höherer Verschleiß

Sonderlack :
Nach Umfaller oder Sturz mit Lammfellrolle oder Sprühdose in der Garage oder am Straßenrand selbst gemacht. Vorzugsweise in Mattschwarz ohne Grundierung.

US-Modell :
Eigen-Import mit Meilentacho, offenem Auspuff mit mindestens 130 db/A. Falscher Lampeneinsatz, Hochlenker und servicefreier Historie.

Einzelstück :
Zusammengeschustert aus Teilen, die gerade so herum lagen.

Ausstellungsstück :
Alles auf Hochglanz poliert. Motorrad nicht fahrbereit. Tank innen verrostet. Reifen uralt und rissig.

In Teilen :
Wie beim Ikea-Schrank. Wichtige Teile wie Auspuff, Vergaser, Getriebe-Hauptwelle und Rücklicht fehlen

Gute Substanz :
Vollkommen herunter gekommener Rosthaufen. Hat einige Zeit im Fluß oder See gelegen.

Zu 95 % komplett :
Die restlichen Teile gibt’s weder bei ebay, auf keinem Teilemarkt und bei keinem Händler dieser Welt.

Neu aufgebaut :
Lenker verchromt oder mit Silberbronze lackiert. Bowdenzüge (mit Schraubnippeln) und Benzinhahn neu.

Komplett restauriert :
Motor en bloc sandgestrahlt. Rahmen, Reifen, Sitzbank und Tank mit der Sprühdose lackiert.

Teilrestauriert :
Gebrauchte Reifen aus ebay, Nachbau- oder Eigenbau-Auspuff, neuer Sitzbankbezug

Toprestauriert :
Neue Reifen, Nachbau-Auspuff, neuer Sitzbankbezug, Nachbau-Rücklicht und neue Griff- und Fußrasten-Gummis

Vollrestaurierung :
Neu lackiert, neue Abziehbilder

Motor generalüberholt :
Mit dem Kärcher gewaschen. Neue Zündkerzen eingeschraubt

Motor grundüberholt :
Nicht gewaschen. Dafür neue Ventildeckeldichtung.

Wegen Hobby-Aufgabe zu verkaufen :
Entweder lebt der Verkäufer in Scheidung oder sein Führerschein wird eine Weile vom Straßenverkehrsamt oder dem Amtsgericht aufbewahrt.

Aus familiären Gründen zu verkaufen :
Entweder ist der Verkäufer seit drei Monaten mit den Unterhaltszahlungen an seine Ex-Frau im Rückstand oder er kann seine Geldstrafe nicht bezahlen und der Haftbefehl droht.

Aus Platzgründen zu verkaufen :
Der Vermieter hat den Verkäufer rausgeschmissen.

Aus Zeitmangel zu verkaufen :
Der Verkäufer ist zu blöd den Vergaser abzustimmen und neue Zündkerzen einzuschrauben.
Bedingt durch seinen Befehl zum Strafantritt hat er in der JVA nun wirklich eine Weile keine Zeit für das Bike.

Gegen Gebot abzugeben :
Der Verkäufer will einen unverschämten Mondpreis für das Moped und sucht einen Dummen.

Umständehalber zu verkaufen :
Der Verkäufer braucht sehr sehr dringend Bargeld.

Aus Sammlung abzugeben :
Bevor der Gerichtsvollzieher kommt.

In gute Hände abzugeben :
Der Nächste, der kommt, kriegt das Motorrad.

An Bastler :
Völlig desolater, unvollständiger Zustand. Der Verkäufer hatte nur keinen Bock den Mist selber zu entsorgen.

Seit xx Jahren stillgelegt :
Alle Kolbenringe fest. Dicke schwarze Pampe in der Ölwanne. Rost ohne Ende. Vergaser verstopft. Alle Dichtungen zerbröselt.

Nur Umfaller :
Natürlich ist der Bock richtig gestürzt. Aber der Verkäufer hat eine hübsche Rangier-/Einpark-Geschichte auf dem Garagenhof parat.

Mit frischem TÜV :
Licht funktioniert. FIN ist lesbar. Reifengrößen stimmen. Der TÜV-Prüfer und der Verkäufer sind Saufkumpanen.

Ohne TÜV :
Und den wird’s für dieses Motorrad auch nicht so leicht geben.

Reparaturbedürftig :
Rahmen krumm und Gabel verbogen. Motor fest.

Technisch ok :
Man sollte nicht weiter als 10 km von der Werkstatt wegfahren.

Läuft :
Man sollte nicht weiter als 2 km von der Werkstatt wegfahren

Läuft gut :
Kein Leerlauf und der erste Gang springt immer raus.

Wenig gelaufen :
Nach 100 km Ölaustritt an Zylinder und Kipphebelgehäuse.

Nur Langstrecke :
Extrem hohe Kilometerleistung. Reifen nur mittig abgefahren. Typische Streusalzschäden. Dazu noch Reste von Insektenarten, die als längst ausgestorben gelten.

Sportauspuff :
Das billigste Nachrüstteil, das zu bekommen war, ist montiert.
Selbstverständlich ohne ABE.

27/34 PS im Brief :
Verkäufer betrügt seit Jahren die Versicherung und erzählt auch sonst nicht alles, was man eigentlich über das Motorrad wissen muss.

VB (Verhandlungsbasis) :
Wer ein Drittel weniger bezahlt, liegt richtig.

FP (Festpreis) :
20 % Preisnachlass sind locker drin.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

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Stuecki
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Re: Verkaufsanzeigen richtig lesen - eine kleine Lektion

Beitrag von Stuecki »

Genial geschrieben :lol:

Du hast eines Vergessen:
"Wartung immer in Fachwerkstätte durchgeführt"

= Es wurde noch nie ein Teil das man abschrauben muss auch gereinigt, im Ritzelkasten klebt Kiloweise eine Mischung aus Straßendreck, Kettenfett und wiederum den Insekten die schon seit Jahrzehnten ausgestorben sind :D
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
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Re: Verkaufsanzeigen richtig lesen - eine kleine Lektion

Beitrag von lowrider82 »

Ui, sollten wir es als Sarkasmus markieren? :mrgreen:

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Maybach
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Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Verkaufsanzeigen richtig lesen - eine kleine Lektion

Beitrag von Maybach »

sollten wir es als Sarkasmus markieren?
Nein, denn es ist ja kein Sarkasmus. Es ist die bittere Wahrheit ... 8-)

Maybach

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