verfliXT...

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
romani
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

verfliXT...

Beitrag von romani »

kennt das jemand? Man macht das eine ... und es folgt was anderes.

Mir wurde angeraten mal den neuen Kraftstoff mit 100 Oktan anzutesten, weil er Erstens für alte Kisten, die den E nicht mögen, und Zweitens bei langen Standzeiten empfohlen wäre. Nun habe ich diesen sauteuren Kraftstoff angetestet, Tank randvoll (wie immer), und zack kurz darauf fängt der Vergaser an zu tropfen und der teure Sprit rinnt auf die Straße... was soll ich dazu noch sagen.

Mit XT und Vergaser habe ich iwie kein Glück. Schon bei meiner XT600Z Ténéré hatte ich damit Probleme, sehr vermutlich, weil sie bei kalten und sehr kalten und eisigkalten Temperaturen nie anspring, bis ich einen Trick angewandt hatte, indem ich mit einer Plastikspritze Benzin in den Vergaser gespritzt hatte. Fragt mich nicht mehr wie, es ist so lange her, ich habe es vergessen. Also XT und Vergaser-Probleme ist wohl mein Schicksal.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: verfliXT...

Beitrag von XTsucher »

Meiner 1VJ ist es egal was ich tanke - 95er, 98, oder 100er Sprit - ich fahre nur noch den billigen...

Das muss nicht mit dem Sprit zu tun haben, sondern mit deiner Hardware... wenn die Karre nicht anspringt, dann hat es auch nichts mit dem Sprit zu tun, außer er ist alt.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: verfliXT...

Beitrag von kayu »

Beim Abstellen der Maschine kannst du den Vergaser leer laufen lassen bzw. den Benzinhahn abdrehen und den Motor noch etwas weiter laufen lassen.
Dann kommt beim Aufdrehen des Benzinhahnes beim nächsten Start mehr "frischer" Sprit aus dem Tank an.
Das funktioniert natürlich nur für eine gewisse Abstellzeit von ein paar Wochen bis Monaten.
Nach sehr langer Zeit wird der Sprit aus dem Tank nichtmehr gut sein und evtl. auch der Vergaser zugeschlonzt.
Wie lange hattest du die Maschine denn abgestellt?

Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
wüstenwaschbär
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Nov 2022, 17:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: verfliXT...

Beitrag von wüstenwaschbär »

Das "alter Sprit im Vergaser" Problem hatte ich auch und der bereits beschriebene Trick mit der leer gemachten Schwimmerkammer hat da funktioniert. Ich wusste schon bei welcher Kreuzung ich die Hähne zudrehen muss, damit dann in der Garage der Vergaser leer ist.

Gelegen hat das Problem aber nicht am Vergaser selbst, sondern an den Ansaugstuzen. Die sind schon recht hart und einer war nicht ganz sauber unter der Schelle am Vergaser. Damit war da immer eine Lücke (natürlich zwischen den beiden Vergasern, wo man nix sieht) und ich vermute, dass da die flüchtigen Bestandteile vom Sprit entfleucht sind.

Kaum waren die beiden bockigen Gummiteile wieder satt am Vergaser befestigt, waren die Startprobleme weg.

Grüße
Goesta
I'm officially middle-aged. I don't need drugs anymore, thank God. I can get the same effect just by standing up real fast.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: verfliXT...

Beitrag von Maybach »

Nochmals zur Ergänzung zu den hochoktanigen Sprit-Versionen.
Die sind nicht besser, sondern haben nur Additive drin, die die Zündwilligkeit unterdrücken. Energetisch ist der E5-Super-Sprit besser. Und für unsere alten Gurken auch vollkommen ausreichend. Wer mehr zahlt, möchte nur die Scheichs und die Mineralölkonzerne besser subventionieren. ICH möchte das nicht ...

Maybach

Antworten