Video Motorrevision Fehler?

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
HH82
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:12

Video Motorrevision Fehler?

Beitrag von HH82 »

Moin
Ich bin ja ganz neu in die xt Materie einstiegen und bin Feuer und Flamme :D Ich habe mir ja einen 1jv Bausatz gekauft und habe mich echt gefreut, dass ich das super Video gefunden habe zur Motorrevision. Selber habe ich schon an verschiedenen Motoren Erfahrungen gesammelt, aber die vielen Besonderheiten,die in dem Video angesprochen werden wusste ich teilweise nicht.
Nun schrieb Henner, dass da doch einige Fehler sind:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 8&t=155107
Kann mich da jemand aufklären oder besser Henner sagen welche gravierenden Fehler er gefunden hat?
Grüße
Grüße Sebastian und allzeit gute Fahrt

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Video Motorrevision Fehler?

Beitrag von motorang »

Ich hab die Filme nicht angeschaut,
aber würde davon ausgehen dass die Fehler nicht beim Schrauben liegen sondern bei dazu gesprochenen Text bzw den Erklärungen.

Der Motoritz weiß schon was er tut.
Der Nils weiß entweder weniger oder bringt es nicht so eindeutig rüber :D
Oder er will nicht mit zu viel Erklärung verwirren, die nur in 10% der Fälle relevant wäre?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Video Motorrevision Fehler?

Beitrag von motorang »

Beispiel:


Das Video zeigt Ausschnitte einer Motorüberholung für einen Kunden. Soll aber eine Anleitung für den Wechsel der Kupplungsbeläge am eigenen Motorrad sein.

Die Grundvoraussetzung wird nicht erwähnt ... MUSS ich überhaupt die Beläge tauschen, und wann?
In Wirklichkeit weiß man das erst, wenn man die Beläge in der Hand hat und nachgemessen hat ... die Kupplung kann auch aus anderen Gründen rutschen. Falsches Öl, lahme Federn, falsche Einstellung, defekter Zug ...

Aber zum eigentlichen Tausch:

1) Das Öl muss dafür nicht raus, es reicht das Motorrad nach links zu neigen (Seitenständer). Das Video soll ja (laut Einleitung) den Wechsel der Beläge OHNE Motorausbau zeigen ...
2) WENN man das Öl schon ablässt, könnte man zuerst intern das Öl aus dem Filtergehäuse lassen (untere Ölfilterdeckelschraube lösen und ein wenig herausziehen). Macht deutlich weniger Sauerei.
3) Deko aushängen streng genommen unnötig, so lange man den Deckel in Reichweite des Dekozugs ablegen kann. Dann muss auch der Tank nicht ab was bei einigen der genannten Modelle nötig wäre aber nicht erwähnt wird.
4) Kickstarterhebel ist schon abgenommen (ohne Erklärung). Manche Leute checken das aber nicht ohne weiteres, dass da die Klemmschraube komplett raus muss. Bin mir aktuell nicht sicher, ob nicht auch die Fußraste ab muss...
5) Oft sitzt der Kupplungsdeckel recht fest und ist verbacken - da könnte mancher den Hinweis brauchen, dass man da nicht mit dem Schraubenzieher hebeln soll, und wo es normalerweise klemmt (Passhülsen)
6) Wenn man die Kupplungsscheiben tauscht, sollte man auch die Federn tauschen oder zumindest nachmessen ob die noch im Maß sind.
7) Wenn ich den Motor schon so weit offen hab dann ziehe ich vorsichtshalber auch gleich die Primärmutter aufs passende Drehmoment nach. Weil die lockert sich bei manchen Modellen gerne ...
8) Ölrückschlagventil und Kurbelwellendichtring und Kickstarterdichtring müssen nicht gewechselt werden, sollten aber kontrolliert werden.
9) Das Ölrückschlagventil MUSS über die einzubauende Papierdichtung stehen beim Einbau. Gezeigt (Moritz), aber nicht erwähnt (Nils) ...
10) Motorhälftendichtung ? Kupplungsdeckeldichtung!
11) Ölfilterwechsel geht viele viele Male ohne Wechsel der Dichtungen - bei den meisten Sätzen sind die deswegen auch nicht dabei.
12) Kupferpaste auf die Gewinde? Kann man machen, mach ich auch. Aber dann muss man die Drehmomentangaben fürs festziehen anpassen ... speziell bei den langen Schrauben des Ölfilters! Sonst ist Helicoil angesagt.
13) Die Einstellung vom Kupplungshebel auf Markierung geht bei einigen Modellen nur nach Abbau des Elektrostarters ... ein Hinweis, dass die Markierung lediglich die Position des Hebels rechtwinkelig zum Seil "nachstellt" erspart unnötige Schrauberei.

Das sind die Sachen, die mir bei 1x Durchschauen aufgefallen sind.

Ich würde die Punkte auch nicht als "Fehler" bezeichnen, aber sie wären durchaus beachtenswert, speziell wenn man bedenkt dass vor allem Leute danach arbeiten werden, die mit diesem Motor nicht vertraut sind. Die Drehmomente nicht im Handgelenk haben.

Und ob ich das dann noch in ein verdauliches Video verpacken könnte, weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich zu lang, zu kompliziert ...

Also, keine Kritik, aber die Bitte an die Schrauber, trotzdem auch andere Informationsquellen zu nützen, wie beispielsweise dieses Forum oder die Reparaturanleitung. Und fragen, fragen, fragen wenn es Zweifel gibt.

Gryße!
Andreas, der motorang

HH82
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:12

Re: Video Motorrevision Fehler?

Beitrag von HH82 »

Moin Andreas.
Dank schonmal für die ausführliche Antwort! Ich finde das Video auch wirklich gut gemacht und war nur über den Hinweis auf "Fehler" irritiert. Habe in meiner bis jetzt kurzen xt Karriere nur einmal mit Moritz zu tun gehabt, aber bin jetzt schon großer Fan von ihm.
Die Hinweise die du gibst sind wirklich hilfreich und werden mich und andere auf jeden Fall auch nochmal ein Stück weiterbringen.Da es auch für mich das erste Mal sein wird, dass ich einen xt Motor überhole werde ich auf jeden Fall fleißig nachfragen und den Aufbau an gegebener Stelle ins Forum stellen.
Falls jemand noch etwas entscheidendes aufgefallen ist, könnte man es Janin diesem Thread einmal Zusammenfassen.
Allen einen schönen Sonntag.... gerade ist es trocken da springe ich nochmal schnell auf meine TTR ✌️
Grüße Sebastian und allzeit gute Fahrt

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Video Motorrevision Fehler?

Beitrag von motorang »

Ich schreibe beruflich Anleitungen.

Da ist es super wichtig, sich in den Anwender hineinzuversetzen, um passende Hinweise zu geben.
Je besser sich einer auskennt, umso eher setzt er Vorwissen oder Können voraus, das der Hilfesuchende wahrscheinlich nicht hat, oder sogar nicht haben kann.

Oft muss man da etwas weiter ausholen oder etwas genauer nachfragen, bevor man zum Kern des Problems kommen kann.

Der Motoritz revidiert den Motor wahrscheinlich blind einarmig an einem Nachmittag.
Während ein kompletter Anfänger schon am Abnehmen des Tanks die Werkstatt Schierigkeiten hat, oder beim Demontieren des E-Starters seine Batterie mit einem schönen Lichtbogen vernichtet.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten