Austrocknen von Dichtmasse

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Austrocknen von Dichtmasse

Beitrag von Stuecki »

Servus allesamt !

Mal ne ganz simple Frage, ich weiß nicht in welche Forum-Kategorie ich sowas stellen soll (Werkstattfragen) also bei Bedarf einfach verschieben bitte:

Und zwar gehts um die Aufbewahrung von Silikondichtmassen wie man sie eben oft bei Motoren verwendet (K2 Bond, Dirko etc).

Mein Problem: wie kann ich die vor Austrocknung in der Tube schützen, hat da jemand ein paar Tipps für mich ?
Leidiges Thema, ich brauche meist nicht viel davon, da ich selten mal nen Motor komplett abdichte sondern eben nur einzelne Sachen, oft sehr klein, da genügt echt wenig.

Gestern erst so ein ärgerliches Erlebnis:
Brauchte echt nur ein paar "Tropfen" davon um schon fast zu sagen, Tube auf kommt nix, tja Tube bis zur Hälfte ausgetrocknet, unten aber noch was flüssiges brauchbares drin.
Von oben mit nem Nagel durchgestochen, und angedrückt hinten -> oben kam nichts raus, Packung platzt unten auf -> RIESEN SAUEREI, das Zeug stinkt auch noch derbst übel.... Tja und alles zum Weghaun, sowas will ich eben verhindern.

Das war ne schwarze Silikondichtmasse von K2, da ist halt der Verschluss der Tube echt naja nicht sonderlich super, iwo logisch dass das austrocknet...
Ist da Dirko zum Beispiel besser ? Oder wie macht ihr das ? Ist das längerfristige Lagern bei bereits geöffneter Tube überhaupt sinnvoll möglich ? War es ein Einzelfall und Fehler von mir dass das evtl nicht gescheit zugeschraubt war ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Sonntag euch :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Austrocknen von Dichtmasse

Beitrag von Steffen »

Hi Stuecki

Die härten irgendwann alle aus. Eine kleine Tube hilft, Hylomar gibts beispielsweise mit 50g. Dirko HT trocknet bei mir aber erst nach hmm.. so drei Jahren aus. Du kannst über die Tube beispielsweise noch ein Stück Alu- oder Frischhaltefolie legen und sie dann verschrauben, mach ich bei Kartuschen so, das zögert das Austrocknen etwas heraus.

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Austrocknen von Dichtmasse

Beitrag von motorang »

Servus
Dirko HT ist da recht brav, inzwischen auch deswegen meine Lieblingsdichtmasse.
Und bei Klebern JB Weld

Problematisch sind luft/feuchtigkeitshärtende Sachen. Acryl, Silikon, Polyurethan
Die Kartuschen trocknen unweigerlich ein.

Vieles hält deutlich länger wenn man es im Kühlschrank oder gar Gefrierschrank aufbewahrt.

Ich hab Superkleber im KS (weil die Chemie langsamer wird wenn kälter) und polyurethan-basiertes Zeug wie Sikaflex oder Seamgrip im Gefrierfach. Muss man dann vor Anwendung auftauen. Ich steck das Gebinmde dafür in ein Glas heißes Wasser.

Hylomar ist halt ein Zeug für Spezialfälle.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Austrocknen von Dichtmasse

Beitrag von Stuecki »

Erstmal danke für die Tipps, ich sehe das ist ein bekanntes Problem.
Meine Dichtmasse war halt nicht mal ein Jahr alt, das war schon sehr enttäsuchend.

Das mit der Folie am Austritt habe ich mir auch schon überlegt, immerhin wird das Zeug ja auch genau so verschlossen geliefert, sollte bisschen was bringen :)

Kühlschrank ist auch ne nette Idee, daran habe ich noch nicht gedacht, logisch dass die chemischen Abläufe da deutlich langsamer sind als im Schrank bei Raumtemperatur.
Muss ich mir wohl mal nen kleinen Werkstatt Kühlschrank zulegen mit Gefrierfach, meine Mutter hat ohnehin keine Freude wenn ich die Lager vorm Einbau immer zu den Lebensmitteln dazulege :lol:

Werde mir wohl ne neue Tube holen, werd auch das Dirko Zeugs nehmen, ist ja bekanntlich sehr gut.
Werde beide Tipps berücksichtigen, mit Folie abgedichtet verschließen und dann auch noch im Kühlschrank, wenns dann nicht hält dann liegts an meiner Unfähigkeit.

Danke nochmal :!:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten