Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von stritzi »


Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von Kall »

Moin,

kann ich mir echt nicht vorstellen, die arbeitenden Maschinen werden defekte haben, die nur vom Menschen repariert werden können.
Aber die Digitalisierung von was auch immer ist echt blöd, so meine Meinung. 8-)
255 Zeichen und keine Idee.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von christian78 »

Keiner wird mehr arbeiten? Das ist das Beste, was passieren kann!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von Hiha »

Ich hab heut zwei Anzugträger in der U-Bahn belauschen müssen (die Wichtigtuer haben sich einfach nicht leise unterhalten können) wie blöd das sei, mit dem Arbeitskräftemangel. Sie suchten schon seit Ewigkeiten Leute für einen etwas lauten, aber nicht anstrengenden und sauberen Hilfsjob, und weil sie niemanden fänden, würde das Band jetzt auf Roboter umgebaut. Mir fiel in dem Gespräch auf, dass ihnen definitiv nicht klar ist, dass ein Arbeiter, selbst bei für diesen Hilfsjob fürstlicher Entlohnung, mit dem Einkommen im Münchner Großraum gradmal die Miete zahlen kann. Oder, wenn er mehr als eine Stunde Fahrzeit entfernt wohnt, weder die Spritkosten oder die Monatskarte mit den Öffentlichen. Solange Großfirmen ihre Verantwortung für die Schaffung von Wohnraum (vorsätzlich?) vergessen, wird das Gejammere über den Arbeitskräftemangel wohl nicht aufhören. (früher waren Angestelltenwohnungen nicht nur bei Siemens übrigens völlig normal, heute haben das nicht mal mehr Unikliniken auf dem Schirm ) Schätze aber, das hat System. "Wir mussten ja auf Roboter umstellen, weil wir trotz hoher Gehälter niemanden gefunden haben." Jaja, schwafelschwafel...

H.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von christian78 »

Die Unterschicht denkt so:
Ich arbeite sehr gerne. Sonst würde ich ja nur rumlummern, das wäre ja langweilig.
Alle, die nicht arbeiten, sind einfach nur faul und dumm und Harz 4. Hab ich im RTL gesehen und wenns im Fernsehen kommt, muss es ja stimmen.
Ich würde auch arbeiten, wenn ich kein Geld bekommen würde, selbst wenn ich noch drauf zahlen müsste.
Wie das dann mit miete und co klappt, muss man dann eben schauen, das geht schon irgendwie...

Die Oberschicht:
Arbeiten?
Privatie heißt der Beruf.
So, heute geh ich vormittsgs Golfen, nachmittags Fallschirmspringen, Abends vielleicht noch kurz mit meiner Yacht raus, wobei ja eigentlich der Herbert Geburtstag hat. Morgen früh gehts mit neinem Privatjet zum Ferienhaus auf Malle.
So viel Stress, wann soll ich denn da noch arbeiten?
Ausserdem, wenn ich den ganzen Tag arbeite, habe ich ja keine Zeit, um Geld zu verdienen...
Ja, die firma, die ganze Arbeit ich weis - irgend ein dummer findet sich schon :mrgreen:


Schwingt da ein Hauch Sarkasmus mit? Man weis es nicht :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von ude »

Das Bild in dem Artikel zeigt ja als Aufhänger die Rohkassenfertigung beim Auto OEM.
Das ist zu 99% roboterisiert, da schleichen nur noch ein paar menschliche herum.
Man muss dabei bedenken, dass da pro Tag >2000 Rohkarossen gefertigt werden.
Das geht nicht mehr von Hand. Ausserdem wollte ich nicht >700x pro Schicht den gleichen Arbeitsgang durchführen, da wäre ich in zwei Jahren im Arsch.
Aufstellung der Roboter, Einrichtung, Programmierung und Simulation des Fertigungvorganges, Koordination der zellenübergreifenden Aktionen und Installation der Transportketten usw wird von Menschen durchgeführt.
Also nie mehr arbeiten ist Quatsch. Nur für die Anhänger der einfachen Arbeit wird es (sau)eng.
Also lernt was, werdet schlau ;)
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von pete007 »

die Roboter müssen auch entworfen, gebaut und gewartet werden....oder werden das in Zukunft auch alles Roboter machen ?
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von Hiha »

ude hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 13:54
Also nie mehr arbeiten ist Quatsch. Nur für die Anhänger der einfachen Arbeit wird es (sau)eng.
Im Gegenteil, der Bedarf wird vielleicht sinken, aber deren Nachschub sinkt schon jetzt viel mehr. Eben auch weil die Bezahlung so bescheiden ist, dass man in z.B. München keine auch noch so bescheidene Behausung damit finanzieren kann. Ich seh das hier mit Putz- und anderen Hilfsjobs im Klinikum. Der Verdienst ist so beschissen, dass die alle vom Amt aufs Existenzminimum aufstocken, oder sich die Wohnung bezahlen lassen müssen. Die Einzigen die nachkommen, haben für kein Fünferl Hirn, ausser wenns darum geht, sich vor der Arbeit zu drücken oder wie man am günstigsten krank macht. Aber es muss geputzt werden, sonst müssens die Klinik zusperren. Man "sourced" den Putzdienst folglich "out", die autgesorßte Puztfirma karrt die HiWis aus Rumänien an und pfercht sie in ausgediente Wohncontainer am Rande der Stadt, chauffiert sie morgens zur Arbeit, und streicht dafür das meiste Geld ein. Die Hiwis kriegen ein Handgeld. Ganz legal, Hauptsache die Zahlen sind am Quartalsende schön.
Hans

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von Hiha »

pete007 hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 15:07
die Roboter müssen auch entworfen, gebaut und gewartet werden....oder werden das in Zukunft auch alles Roboter machen ?
Ja, werden sie.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Jahrelang Trendsetter gewesen!!!

Beitrag von christian78 »

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten