XT 800 / XT 800 Tenere (ab 2017 - designed in Italien)

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT 800 / XT 800 Tenere (ab 2017 - designed in Italien)

Beitrag von XTsucher »

Bei aller Faszination und Liebelei für 80er Jahre Moppeds und Technik - mal ganz ehrlich: NEU kaufen wollte ich sowas nicht - die Fotomontagen sehen grotting aus, weil sich nix weiterentwickelt hätte in der Formensprache, aber da hat sich mein Empfinden und Geschmack für neue Technik definitiv doch weiterentwickelt. Nur durch das Aufsetzen eines 34L oder 500er Tanks wird es kein cooles Mopped.
Ich fände die T7 mit ein paar Änderungen schon mal ganz cool - zweifelsohne ein toller Motor, Rallye-Style, bitte mit wenig Kilos, aber ohne den üblen, hässlichen Plastik-Motorschutz (oder was das sein soll), mit stabilem, ordentlichem Heckrahmen, besser verlegter Abgasanlage und top Federelememten.
Das wär schon was für mich.

HONDA hat's vorgemacht.

Jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 800 / XT 800 Tenere (ab 2017 - designed in Italien)

Beitrag von christian78 »

Zieh dir nen Helm auf!
Bild

Was wurde denn weiterentwickelt?
Vollgestopft mit Scheisse, die keiner will. Obszolente Elektronik, die das Fahrzeug am funktionieren hindert, immer rein damit.
In den 80ern sind Autos 650000km gelaufen, heute laufen sie 35000km.

Würde es ne 1Vj, 43L, 34f, 2kf,... neu geben, würde ich heute noch zu Yamaha und eine kaufen.
Aber den Käse könnts ihr behalten, Leute!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT 800 / XT 800 Tenere (ab 2017 - designed in Italien)

Beitrag von Maybach »

würde ich heute noch zu Yamaha und eine kaufen
Servus Christian,

wenn aber nur wir paar Foristi das tun wollen, dann rechnet sich das ganze nicht für Mutter Yamaha! Und es geht nicht um technische Ergebnisse bei der Motorradproduktion: es geht um betriebswirtschaftliche Ergebnisse.
Ach ja: ich bin für eine Neuauflage der XS650 ... 8-)

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 800 / XT 800 Tenere (ab 2017 - designed in Italien)

Beitrag von christian78 »

Man kann auch nen Trend verpassen.
Wenn man sieht, wie sich die Leute um die letzen Exemplare der W800 gerissen haben...
Eine Bekannte von mir wollte im August noch eine bekommen, das war alles andere als sicher, trotz Anzahlung.
Sie hat dann aus der letzten Lieferung eines der letzten 10 erwischt, die bei dem Händler über den Ladentisch gingen, die waren alle schon verkauft.
Laut Verkäufer sei die aus dem Programm geflogen, weil sie kein ABS hat und die neue Abgasnorm ab 2017? nicht erfüllt.

Ein Mopped bedient ja nur immer eine Käuferschicht - ne echte Konkurenz hätte ne 1VJ Neualflage keine.
Ne Neuauflage wirds auch nie geben, wegen Abgasnormen etc.
Oder sagen wir ne Retro Geschichte in der Richtung, aber die muss gut sein.
Maybach, meinst du nicht, dass da viele sagen "ich hatte früher mal als erstes Mopped ne XT und die gefällt mir deswegen und die hebt sich von der Masse ab"

Man kann sich zwei Dinge im Leben nicht kaufen: Gesundheit und Geschmack...


Der Kaufgrund meiner Bekannten war, dass sie ein Motorrad wollte, das nach Motorrad aussieht, aber ein neues sollte es sein. Und ihr Sohn fährt ne W650 als dem selben grund - Klassische optik aber mit zuverlässiger Technik. Mit nem 80er Jahre Mopped würden die nicht glücklich werden, sind keine Schrauber.
So ein modernes Kunstwerk kam für die beiden nie in Frage.
Die Bekannte wurde beim Händler auf alle möglichen Moppeds gesetzt, sie kam wieder raus mit dem Wort "Schrecklich".
Hab ihr dann den Tipp mit der W800 gegeben, sie hatte sich sofort verliebt :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT 800 / XT 800 Tenere (ab 2017 - designed in Italien)

Beitrag von XTsucher »

Pfui, pfui, pfui, das Ding hat ja schon eine Einspritzung. :mrgreen:

So, erst noch schnell den Helm aufsetzen.

Da läßt es sich insgesamt sehr gut drüber diskutieren und anderer Meinung sein.
Wenn die neuen Moppeds wenigstens ein Design hätten, das das Wort auch verdient. Aber gerade hier scheinen die Herren und Damen Produktdesigner momentan an Geschmacksverirrung zu leiden. Der Retro-Trend scheint mir deswegen mehr oder weniger aus Verzweiflung heraus zu entstehen - die Käufer sind verzweifelt, weil es nichts cooles neues gibt, die Hersteller sind verzweifelt, weil niemand die Plastikmoppeds kaufen will (außer BMW - hier sind die Käufer anscheinend immun gegen extrem häßliches Design...), also rettet man sich ins Retro.

Ich bleibe dabei: Ein neues, cooles Motorrad/Enduro, das den Namen auch verdient, mit Federweg (270mm), ordentlich ausbalancierten Federelementen, guter Sitzbank auch für 2, Reisetauglichkeit, Tankvolumen (bis 25l), wenig Gewicht (<200kg) und in einem ansprechenden, eigenständigen Design, auch gerne als XT erkennbar, ohne nach Retro auszusehen, kann dann auch das eine oder andere elektronische Helferlein an Bord haben, ohne dass es gleich ausufert und man das ganze verteufeln muss. Ich sage mal, ABS und Einspritzung sind gesetzt. Ein bezahlbarer Preis natürlich auch.
Dann sollte der Haben-Will-Reflex nicht lange auf sich warten lassen (zumindest bei mir).

So wie früher bei der 1VJ, als ich als Schüler noch keine Kohle hatte. Das war extrem hart, wenn man den Popper-Streber aus der 12ten damit auf den Moppedparkplatz hat fahren sehen und man selbst eine abgerockte RD125 am Start hatte...

So long.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten