250.000km-erster Keilriemen....

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von stritzi »

...vielleicht doch früher tauschen?? der Corsa B Bj.1993 lief damit bis eben die letzten Zähne unten rausfielen... :mrgreen:
riemen 01.jpg
riemen 04.jpg
riemen 05.jpg
riemen 06.jpg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von Henner »

Keilriemen werden überbewertet. Zahnriemen ist lustiger, wenn der Zähne verliert.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von Maybach »

@Henner

Bei Deinem Riesenbrocken sind das ja dann wohl eher "Panzerketten" ... :D

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von Henner »

Maybach, das könnte es treffen... sind schon sehr breit und lang die Riemen.

Hab letzt in einer Werkstatt reifen gesehen, die bei mir als Lenkrad passen würden ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von christian78 »

Das war doch ein Zahnriemen? Das sind doch genau die runden Zähne...?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:Das war doch ein Zahnriemen? Das sind doch genau die runden Zähne...?
Zahnriemen haben selten eine Keilform. Das passt schon mit dem Keilriemen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von Hiha »

Wenn alle Zähne weg sind, ists immer noch ein Keliriemen. Der ist also leicht noch für weitere 50.000km gut :-)

Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von stritzi »

...das war der Antriebsriemen für die Lichtmaschine...Querschnitt ist keil-/trapezförmig...ich glaub, die Zähne sind nur, damit er weniger starr ist, die Riemenscheibe an der Lima ist sehr klein..."Gates" ist wohl kein schlechtes Fabrikat, oder war es damals zumindest...mal sehen, wie lange es der neue macht, der ist auch wieder ein Gates 6272MC.... :mrgreen:
Lustiges Detail am Rande:
seit die Riemenspannung, weil neu, wieder passt (der alte ließ sich in der Mitte mehr als 6cm durchdrücken)ist auch das lästige Motorstörungs-symbol weg...da wollten schon einige Werkstätten das Steuergerät tauschen...aber keine hat je den Keilriemen überprüft...soviel zu den Experten der Zunft...Muttern von Freundin fährt die Kiste seit 1993, an dem Corsa wurde (siehe Riemen!!) noch nie was gemacht außer Bremsbacken, Öl- und Filterwechsel, die schafft nochmal 100.000km...

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 250.000km-erster Keilriemen....

Beitrag von lowrider82 »

Richtig Stritzi. Diese "Zähne" sind nur dafür da, um engere Biegeradien zu ermöglichen.

Zur weiteren Verwirrung mancher:
Keilriemen = kraftschlüssige Verbindung
Zahnriemen = formschlüssige Verbindung

Antworten