Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
Ishimuro
Beiträge: 28
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 11:45

Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Beitrag von Ishimuro »

Guten Abend liebes Forum.
Nachdem ich vor einiger Zeit im Gelände (Schotterpiste) in einer Kurve gestürzt bin, habe ich mich heute mal wieder abseits der Straße getraut. Und musste mit erschrecken feststellen, dass ich die Kurven entlanggekrochen bin. Ich hatte beide Beine auf dem Boden und trotzdem wollte dieses unangenehme Gefühl nicht weichen...

Wart ihr alle mal an diesem Punkt? Und wenn ja: Was habt ihr dagegen unternommen? Einfach immer wieder bis man den Dreh raus hat?

Ich bin über Erfahrungen und Tipps dankbar :)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Beitrag von Henner »

Lass jemand vorne weg fahren und dich "ziehen". Das war meine Therapie gegen nasse Kurven. Wobei ich die alleine immer noch langsamer angehe, als wenn ich jemandem hinter her fahre.

ABER: Fahr immer nur so schnell, wie Du dich sicher fühlst !!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Beitrag von thealien »

naja .. das ziehen lassn kann auch ins auge gehen...
wenn der vordere fahrer deutlich besser ist und du nachwillst mit einer subotimalen kurventchnik..

selbst schon erlebt mit meiner alten 1vj das war 1991.. ich vorne kollege ,hinten, auch 1vj, ich alles gegeben und schwupp weg war er...
gottseidank nix grobes passiert ....

im moment bin ich selbst "fahranfänger" seit 20 jahren nicht mehr gefahren und ich gehs auch langsam an....
naja 1 lenker 1 blinker und einen griff sowie ein kupplungsseil (ursache des sturzes beim anfahren) hat es mich gekostet..

:-) :-)

tipp im gelände.. füsse runter bringt nix.
einfach so langsam in die kurve das das vorderrad garantiert nicht rutscht... dann hahn auf und gucken wieviel grip hinten da ist..nicht zuviel gas.. langsam vortasten..und zeit nehmen

naja.. bei mir hats nicht lange gedauert mit den ängsten...aber sie sind immer noch da und ich mach da lieber langsam....

hier mal meine sachen von vor ca 20 jahren
die 1vj hab ich an einer felswand "geparkt" waren 6 monate krankenstand.....
mit ner duke 620 (allderdings im rennberieb auf einer supermoto strecke) einen schönen highsider gebaut.. ich war 5-6m hoch..da hat man zeit zum nachdenken bis zur landung, dort ist mir nix passiert und dem moped auch nix.
sonst nur "kleinigkeiten"
im winter mal in nen schneehügel --> nix passiert
im winter mal in der kurve hingelegt --> nix passiert aber ein lenkerbock und ein blinker kaputt --> der tank der 1vj .. kein kratzer

richtig "angst" hatte ich allerdings auf einer r1, die meines bruders.
ne das teil hatte ich nicht unter kontrolle.(und das nach tausenden rennkilometern supermoto und 3 winter mit spikes in den alpen)
autobahn auffahrt rauf... ca 100.. hahn auf.. wheelie bis ca 200...dann gelandet weiter am hahn drehen und schwupp 280....blinker links und auf die autobahn auffahren...hahn zu auf 130....moped zurückgeben nein nix für mich--> brüderchen hats nach 3 monaten verkauft und sich ne 620er duke geholt... die konnte er auch fahren...


also trau dich einfach.. mach vorsichtig und fahr nur so schnell wie du unter kontrolle hast...andere können schneller und besser fahren...egal... du darfst nicht auf die nase fallen.

und das wichtigste ....
zu tode gefürchtet ist auch gestorben

grüsse vom bodensee
markus

ps: der kollegen kreis der 1000er fahrer hat sich leider stark ausgedünnt. die husquarna,xt,dr,und ktm fahrer leben alle noch. naja der rd500er fahrer fährt seine heute noch. der hat sich totgelacht als ich mit ner xt angetuckert kam...faselte was von retromoped..

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Beitrag von TheBlackOne »

Ganz ehrlich? Ich habe das auch, die Kopfsache auf Schotter...
Was hilft? Ein wenig Fahrtechnik:
- Aufstehen!
- Neutral stehen, wenn du dich am Lenker festhalten musst, stehst du zu weit hinten.
- Moped zwischen die Knie klemmen.
- In den Kurven: Gewicht auf die kurvenÄUSSERE Fußraste (ganz wichtig).

Wenn du das beherzigst und übst übst übst wird das besser.

Ishimuro
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 11:45

RE: Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Beitrag von Ishimuro »

Danke für die aufmunternden Worte :D

Nun, dann werd ich wohl mal bei dem guten Wetter etwas rumfahren, von nischt kommt ja nischt.

Danke nochmal, das hat echt gut getan :)

AXT
Beiträge: 112
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 08:44

RE: Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Beitrag von AXT »

Mache ein Enduro Einsteigertraining !!
Dort wird dir das notwendige Grundwissen erklärt und und mit Fahrübungen trainiert.
Es gibt so viele Dinde zu beachten um im Offroad Spaß zu haben - und sicher zu fahren.
Du wirst sehen - danach wirst Du nach unbefestigten Kurven suchen :-)
Gruß
Andreas

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Beitrag von Hiha »

Ich empfehle die Lehrgänge vom dem hier:
http://ms2.de/
Und für Dich vielleicht ein Endurowochenende.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Angst vor unbefestigten Kurven - Ratschläge erwünscht

Beitrag von displex »

Endurotraining wollt ich auch schon immer machen. Der Winkelfinger hatte vor langer Zeit von Kenzingen geschwärmt.
http://www.stehlin-motorradtraining.de/ ... ensiv.html

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten