XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Evening
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:19

XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von Evening »

Hallo, ich hoffe einfach mal, dass die Rubrik richtig gewählt ist,

gleich vorweg:

das soll kein üblicher sinnloser Thread werden, von wegen welche zieht die andere ab oder sowas in der Art. Mir ist klar, dass die XT der Savage fahrtechnisch klar überlegen ist, dies auf sämtlichen Untergründen und man mit der XT noch dazu in Gegenden vorstoßen kann, die die Savage nie sehen wird. Also die XT ist fahrerisch klar besser (zumindest in meinen Augen, lasse mich aber auch korrigieren :) ).

Dennoch wollte ich seit eh und je schon einen Chopper fahren. Letztes Jahr erwarb ich eine ziemlich runtergekommene XT und wollte mit ihr eigentlich nur durch den Herbst und Winter kommen. Dann irgendwann Anfang Januar stand sie da so geschunden, voller Kratzer und Blessuren vor mir, die offenen Lackstellen angegriffen von Feuchtigkeit und Salz und ich habe mir ein Herz gefasst. Es wurde dann so einiges erneuert und wieder in Ordnung gebracht.

Naja...nun ist der Winter rum, es gibt die niedliche Savage zu Hauf angeboten und es ist der Zeitpunkt gekommen, mich zu trennen. Eigentlich. Aber irgendwie ist sie mir ans Herz gewachsen. Ich habe die XT schon inseriert, aber die ersten 3 Tage keine Anrufe entgegengenommen, ich wollte einfach nich rangehen...und doch hätt ich so gern diese besagte Suzuki. Habe nun mittlerweile einen Termin mit jemandem zur Besichtigung (er kommt übernächsten Samstag, habs soweit wie möglich erstmal weg geschoben).

Nur werd ich auf einiges verzichten müssen, was Fahreigenschaften, Übersicht im Verkehr oder Leistung angeht. Was ich aber für das Feeling geraaaade eben in Kauf nehmen würde. Meine Frage: Was würdet ihr tun an meiner Stelle (wenn es ein sehnlicher Wunsch von euch wäre). Wo würdet ihr pro und contra setzen?

Ich weiß nämlich echt nicht weiter, merke auf jeden Fall, dass das mit der Trennung sooo einfach wie gedacht nicht wird. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere dabei, der nebenher oder früher ebenfalls aus der Chopper-Rige kommt/kam.

HIer noch ein Bildchen von der Kleinen und was mir für die Zukunft vorschwebt, für die, die mit der Savage nichts anzufangen wissen.






pedroxt
Beiträge: 38
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:24

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von pedroxt »

Hallo,
Der Trend geht eindeutlich zum zweitmoped. Lieber ein wenig warten und sparen wie einen Kauf oder Verkauf bereuen.
Wenn du beide Mopeds gleichzeitig hast wirst du bald sehen mit was du am meisten fährst.
Und ehrlich gesagt, wenn du die Mopeds nur Teilkasko anmeldest ist es ja wirklich erschwinglich.
Ich habe neben meiner XT noch eine BMW R 100 GS. Beides tolle Motorräder, aber entscheiden zwischen den beiden will ich mich nicht. Auf die Enduromania nehme ich jetzt die XT, zum Alpenbrennen wieder die BMW. Im täglichen Alltag mal die mal die.

Gruß
Pedro


Evening
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:19

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von Evening »

Ja, das stimmt natürlich. Die Überlegung hatte ich auch schon. Ich habe auch einige günstige Angebote gefunden, die auch noch zu haben sind, von denen ich eine kaufen könnte, ohne die XT wegzugeben. Allerdings, wenn dann irgendwas an einem der beiden Motorrädern ist, kratze ich finanziell am roten Bereich (und die Erfahrung zeigt ja, dass meistens genau dann irgendwas kommt, wenn man denkt, man hat endlich Ruhe).

Mit dem Verkauf der XT wäre natürlich ein größeres Polster da, selbst wenn der Motor der Savage sich in 1000 Teile auflöst und mir die Reifen um die Ohren fliegen.

Andererseits, verkaufe ich sie jetzt und dann ist es mit der Savage doch nicht so das Feeling wie gedacht...vlt auch total blöd zu fahren oder evtl mit Schrittgeschwindigkeit über Stellen kriechen, die man auf der XT bisher gar nicht wahr nahm und und und...dann krieg ich die XT so wie sie ist, so schnell nicht wieder. Warte ich zu lang mit verkaufen, sind die günstigen Suzuki wieder verschwunden. Verkaufe ich zu schnell, könnte ich es sehr bereuen wie du sagst.

Sehr verzwackt die Sache. Was mich bei der Suzuki ebenfalls anzieht, ist diese übersichtliche Bauweise, man kommt beim Basteln an alles gut dran, kein Kettenschmodder, nicht so verwinkelt usw...könnt allerdings auch ein Blender sein. Um den Steuerkettenspanner zu begutachten, muss z.B. der Motordeckel runter (vor welchem auch noch der Krümmer im Weg ist), find ich wieder weniger toll.

Was für die Savage sprechen würde, ich fahre z.B. sehr gern autobahn, gemütlich vor ich hin, wegen mir könnt es ewig geradeaus gehen. Ok, ab und zu nen leichter Bogen wär vlt für die abwechslung nicht verkehrt. Die Kurvengängikeit der XT würd ich also gar nich mal so schmerzhaft vermissen.

Allerdings, wenn man dann mal wieder (wie bei uns) in ländlichen Gebieten unterwegs ist und die Straße plötzlich in einer Schotterpiste endet bzw von Straßenschäden übersäht ist...war das mit der XT kein Problem, man hielt kurz inne, zuckte mit den Schultern und fuhr einfach weiter. Mit der Savage steht man dann sicher da und grübelt erstmal oder ist sogar zur Umkehr gezwungen. Ich weiß nicht, was man ihr zumuten kann und sollte. Habe einfach keine Erfahrung mit Choppern, nur seit Jahren den Wunsch, so etwas zu fahren.
Vlt weiß ja noch jemand etwas, was damit so möglich ist und was nicht.


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von Henner »

Also wenn ich die schöne schwarze so seh, dann ist die Entscheidung für mich eindeutig. Was aber auch daran liegen mag, dass meine 200cm schon auf ner XT fast wie ein Affe auf dem Schleifstein aussehen ;-)
Auch die Savage wird auf Feldwegen zu fahren sein, alles nur Übungssache. Ok, Stollenreifen sehen auf nem Chopper eher doof aus, aber wenn ich mir überlege mit was für Moppeds ich schon alles abseits der Straßen gefahren bin. Aber dennoch, meine Entscheidung geht eindeutig in Richtung der XT. Just my 5 Cents.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Evening
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:19

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von Evening »

Danke für die "schöne Schwarze" :)

Bloß nicht die Körpergröße ansprechen...das treibt mich noch weiter zur Savage :7 Mit meinen 173 cm, von denen nicht allzu viele cm Beinlänge sind, reicht es gerade eben so. An Heck oder Sitzbank was wegnehmen wollt ich aber auch nicht. Kam aber bisher immer zurecht. Sicherer Stand ist zwar was anderes, aber sie wiegt ja nicht die Welt. Noch höher darf es aber nicht sein. Eine KTM oder so wär längst verkauft.

Ja, die Savage würde da ganz locker zwischen den Beinen stehen. Man könnte auch mal wieder auf Touren vom Motorrad aufstehen an der Ampel. Bisher geht nur Ampel für Ampel jeweils eine Popohälfte im Wechsel kurz entlasten.

Aber so wie sie jetzt da steht...und mit all ihren Vorteilen...ist schon nicht einfach. Vom den Fahreigenschaften wie gesagt, klar überlegen. Die Savage ist mehr so ein emotionales Ding, dieses lässig die Beine nach vorn, gemütlich umherblubbern...find die Linie auch einfach total schön. Einzylinderfeeling würde auf jeden Fall bleiben, wenn auch mit etwas weniger Rumms. Die XT ist natürlich auch wieder ansehnlich geworden, nur eben strahlt sie (für mich) nicht diese Ruhe aus...schwer zu beschreiben.

Was mich interessieren würde, wie sah es bei den Motorrädern mit Lack und Chrom aus, kamen da böse Überraschungen durch Steinchen und/oder Nässe, wie Regenfahrten usw?

Die XT war bisher auf jeden Fall der treueste Begleiter den ich kenne, ob im Winter oder durch Sturm und Regen...und wenn sie irgendwann zu dreckig wurde, wurd sie einfach mal gesäubert und war wieder wie zuvor. Also es wären keine harten Offroadeinsätze, welche die Savage aushalten müsste, hab auch nicht vor, mit ihr durchs Wasser zu waten, aber ein bisschen unasphaltierte Wege in gelassenem Tempo sollte sie schon aushalten können ohne gleich aueinander zu fallen oder überall Lack und Chrom zu verlieren.


Benutzeravatar
dckah
Beiträge: 67
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:40
Wohnort: Dresden

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von dckah »

kann auch nur zur xt als zweitmopi raten. wobei, wenn ich die savage sehen, dann doch eher die als zweitmopi ;)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von displex »

Ich würde die XT behalten und als Zweitmoped eine Tenere :D
Savage...... Gesundheit

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Evening
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:19

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von Evening »

Naja...also hier ab 1:20 Min hat sie mich ja fast :D

https://www.youtube.com/watch?v=O1VEWz2n1sI

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von Henner »

Mit ein bißchen Arbeit kannst Du beides vereinen...





Ist der Rahmen einer Tenere 1VJ
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 VS. Suzuki Savage LS 650

Beitrag von stritzi »

...versündigt euch nicht! und wenn, dann richtig.....

http://www.xt600.de/xt_galerie/spezial- ... /index.htm




-- Anhänge --
Anhang #1 (8029.jpg)

Antworten