Moto Guzzi V65
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 21:14
Hey,
kennt sich jemand mit ner Guzzi V65 aus?
Baujahr 92 glaub ich.
Ist von nem Bekannten, Problem: Zeitweise kein Zündfunke (beide)
(2er V quer, Trockenkupplung, Kardan)
Induktivgeber Zündung, sitzt Stirnseitig an der Nockenwelle.
Und an der KW die Lima.
Zwei baugleiche CDI´s und zwei Zündspulen.
Aus dem Geber kommen zwei Kabel, eines pro Seite in die CDI.
Pro CDI vier Kabel:
Rot +
Schwarz -
Grün bzw Schwarz/Grün Impuls zu den Spulen
Und je eines pro CDI vom Induktivgeber
Zwei Fragen hätte ich:
1: Da ist nahe der Batterie an der + Versorgung der einen CDI ein Kondensator dran, an einem Pin "+" und am anderen "-" Masse.
Wozu das Ding ?!?
2: Beim Aschalten der Zündung per Zündschlüssel funken beide Zündkerzen, ist beliebig oft wiederholbar - auch wenn das Problem grad weg ist und sie normal läuft.
Also auch wenn der Motor nicht dreht, ein einmaliger Funke beim Ausschalten per Schlüssel.
Hab ich noch nie gesehen Gehört das so ?!?
Ach und 3: :7
Wie funktioniert dieser komische Induktivgeber?
Der Läufer ist nicht magnetisch, nur die zwei metallischen Nasen.
Zwischen Läufer und Nase sind 0,2mm Luft.
Und es gehen wirklich nur die beiden Kabel da dran.
Nichts aus der Lima oder so.
Das Problem:
Momentan läuft das Ding und keiner weis warum.
Alle relevanten Stecker hab ich geputzt und kann sie eigentlich zu 99 Prozent ausschliessen.
Frohe Eiszeit!
Christian
kennt sich jemand mit ner Guzzi V65 aus?
Baujahr 92 glaub ich.
Ist von nem Bekannten, Problem: Zeitweise kein Zündfunke (beide)
(2er V quer, Trockenkupplung, Kardan)
Induktivgeber Zündung, sitzt Stirnseitig an der Nockenwelle.
Und an der KW die Lima.
Zwei baugleiche CDI´s und zwei Zündspulen.
Aus dem Geber kommen zwei Kabel, eines pro Seite in die CDI.
Pro CDI vier Kabel:
Rot +
Schwarz -
Grün bzw Schwarz/Grün Impuls zu den Spulen
Und je eines pro CDI vom Induktivgeber
Zwei Fragen hätte ich:
1: Da ist nahe der Batterie an der + Versorgung der einen CDI ein Kondensator dran, an einem Pin "+" und am anderen "-" Masse.
Wozu das Ding ?!?
2: Beim Aschalten der Zündung per Zündschlüssel funken beide Zündkerzen, ist beliebig oft wiederholbar - auch wenn das Problem grad weg ist und sie normal läuft.
Also auch wenn der Motor nicht dreht, ein einmaliger Funke beim Ausschalten per Schlüssel.
Hab ich noch nie gesehen Gehört das so ?!?
Ach und 3: :7
Wie funktioniert dieser komische Induktivgeber?
Der Läufer ist nicht magnetisch, nur die zwei metallischen Nasen.
Zwischen Läufer und Nase sind 0,2mm Luft.
Und es gehen wirklich nur die beiden Kabel da dran.
Nichts aus der Lima oder so.
Das Problem:
Momentan läuft das Ding und keiner weis warum.
Alle relevanten Stecker hab ich geputzt und kann sie eigentlich zu 99 Prozent ausschliessen.
Frohe Eiszeit!
Christian