Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
sargent
Beiträge: 390
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von sargent »

>Wie Einstein schon sagte: Er wiss enicht, mit was der dritte
>Weltkrieg geführt wird, aber er glaubt, daß der 4te wieder mit
>Holzknüppeln geführt wird.
>
>Jadie Japaner... deren Kultur ist es auch, keine Fehler
>zugeben zu können, und daher wohl die mangelhafte
>Berichterstattung.
>
>Und zu allem Unglück ist auch noch ein Vulkan, der 50 Jahre
>lang Ruhe gegeben hatte, ausgebrochen. Also ich möchte im
>Moment nicht auf der Insel sein.

Vernünftig, würdest auch schwer wieder wegkommen!

Vulkan Vulkan, ihr unterschätzt die Meiler! Ein Haus kannste wieder aufbauen. Radioaktiv versäuchtes Land ist BRACHLAND! und nicht bis 2015 oder 2030 oder 2040.
Halbwertszeit ein Begriff?
25Jahre ist doch keine Ewigkeit, wir erinnern uns sogar an den 2.Weltkrieg! Wie kann dann Tschernobyl sooo in vergessenheit gelangt sein.
Nebenbei gesagt sie die Glühstäber der J-Meiler um das 50fache mit Uran angereichert als die der Ukrainischen Reaktors aus dem Jahr 86...

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von TheDriver »

Zum thema Tschernobyl hätte ich was gefunden nicht ganz so passend aber irgendwie doch:

http://www.n24.de/news/newsitem_4364779.html

Wenn die wirklich noch um ein vielfaches höer sind in Japan kann man davon ausgehen das da die nächsten Jahrzehnte der tod wohnen wird...
Es gab mal einen ernsten Trickfilm zu dem Thema glaub der hieß "der TAg danch" oder when the wind blows...
Finde den Trickfilm sehr ernt gemacht und es wird einem erst bewusst wie gefährlich das Zeug ist.
Japan will ich auch keine Vorwürfe machen das hätte überall wo diese dinger (Akw's) nach so einem Beben passieren können.
Es gibt auch geothermie usw steckt alles noch in den Kinderschuhen- Teilweise,aber selbst wenn es wie ein dorf schafft sich Autak zu Versorgen Sprich nicht an Meilernetze angeschlossen wäre würde die Stromlobbys druck machen das sind Milliarden die da gemacht weren und unsre Kinder werden wohl irgendwann die Zeche zahlen mit dem Müll...

Es bleibt dabei Atomkraft ist ein relikt aus Vergangem Jahrtausend,
was aber nichts nützt das Wissen den der Gau ist bereits da und wer da immer noch an Panikmache glaubt lege ich mal ans Herz sich damit mal Auseinander zu setzen was Strahlung und Cesium 137,Jod 131 anrichten warum sollten die sonst bereits am ersten Tag schon Jodtabletten verteilen?

Eine europäische energie lösung wollte man bereits 1940 ohne Atomkraft lösen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantropa

Zumindest ist die idee genial...
Es würde gehn ohne Atomkraft die müssen nur wollen und mut zur veränderung haben...


sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von sargent »

Hey Leuds
eat this:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastroph ... schernobyl

ist zwar viel Text aber ziemlich Detailiert beschrieb welch "kleines" Missgeschick dazu führte das 800.000 Hektar (ha) Land und 700.000 ha Wald nicht mehr bewirtschaftet werden können.
Die aber tausend toten udn aber hunderttausend verarschten leute.

Überlegte ich die Fläche mit regenerativen System zu bebauen und die energetische Ausbeute hierzu zu berechenen würde schnell klar, was für ein Bullschit der verknöcherte Aberglaube unserer so vergötterten Zukunftstechnologie unterliegt.
Bequemlichkeit ist der Fluch allen Fortschritts!
Wenn von Fortschritt gesprochen wird geht es ausschließlich um Automatisation und nicht etwa um cradle to cradle.

Umdenken aber schnell und vielleicht mal ne Kerze anmachen, überlegen der Notwendigkeit, nicht agiert aus der egozentrischen Bequemlichkeit.

oh Leude, ich bin geschockt!
Das Zauberwort ist lesen und hinterfragen, aber was red ich.

hier da muss man auch nicht viel lesen:
http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von Henner »

Mir ist schon bewusst, was Strahlung bewirkt. Ich wollte auf das aktuelle Leiden hinweisen, nicht die Folgeschäden in der Zukunft.

Klasse ist ja auch, daß wir hier "nix zu befürchten haben", der Wind bläst ja alles auf den Pazifik. Juhu, endlich wieder Genmutierte Fische, der größte Müllhaufen im Pazifik (Plastikmüllfläche in der Größe von Texas) wird sich mit dem Zeugs vermischen und irgendwann rotten wir uns selbst aus. Der Mensch hat nur 2 natürliche Feinde.
1. die Natur
2. sich selbst.




(ok, von Aliens, Godzilla und anderen Dinosauriern mal abgesehen) ;-)

Und daß Tschernobyl nix taugt hat, hat Söllner ja auch schon rausgefunden :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von TheDriver »

>>Und daß Tschernobyl nix taugt hat, hat Söllner ja auch schon rausgefunden

Jaja der Hans kanns...:D ;)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von Steffen »

Gar nicht so off-Topic. Das Verbrennen von endlichen Ressourcen und die Frage nach zukünftigen Energiequellen ist gar nicht so weit weg. Selbst wenn wir morgen alle auf E-Motoren umsteigen könnten und keine Batterie-gewichtsprobleme etc. hätten - woher soll denn bitteschön die ganze Energie herkommen, um Milliarden von Autos, Schiffen, Flugzeugen und schliesslich Motorrädern zu bewegen?

Ich stehe weder auf die Braunkohledreckschleudern noch auf AKWs. Und wenn der Preis für keine AKWs die Aufgabe des motorisierten Individualverkehrs bedeutete, dann gäbe ich meine XT gerne ab.

Steffen -
aktueller Fuhrpark der Familie:
- 12 Fahrräder
- eine XT
- ein Carsharing-Vertrag und
- eine Umwelt-Monatskarte für die Strassenbahn ;-)

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von Steffen »

>>cradle to cradle.
Wiege zu Wiege? Was heisst das?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von Henner »

Es gibt einige Vielversprechende Alternativen. Aber deren Lobbys können nicht so viel schmieren wie die Atomlobby.
Genauso war das 1 Liter Auto auch schon vor Jahren erfunden, nur haben die Ölkonzerne das Patent aufgekauft und in einer Schublade verschwinden lassen.

Kurzgefasst: Geld regiert immer noch die Welt.

Warum wohl, wird uns Deutschen unterstellt, daß wir gar nicht die Tragweite und Wissen haben, und deshalb wird es den Volksentscheid wie in der Schweiz nie hier bei uns geben. Weil die "großen" dann eben kein Geld mehr einsacken könnten, ´zumindest nicht in dieser Höhe.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von oelschlonz »

Ach Sargent, tausende Jahre Ödnis, Unfruchtbarkeit und Wüste ja?

Das ist Nagasaki.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 1&t=k&z=13

Das ist Hiroshima
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 1&t=k&z=13

Klingelts?

Der deutsche Wille ist der Welt Gesetz oder was? Guck mal über die Grenzen in die europäischen Nachbarländer. Ein nationaler Alleingang ist Absurd.
Gruss,...

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Was wichtiges zum Thema "Beteiligung"

Beitrag von TenereRonin »

wenn ich so die letzten Kommentare lese, triftet das hier ganz schön ab.

Bis zum letzten Kommentar von Oelschlonz war ich eigentlich der Meinung, dass er daraufhin weisen wollte, dass über dass das Atomdisaster die Menschen vergessen werden, die durch Erdbeben und Tsunami starben oder alles verloren haben.

Ich habe ein paar der Links verfolgt und mein Wissen über Atomenergie etwas vertieft. Dass die meisten AKWs zumindest in Deutschland nur noch für die Betreiber laufen, um Geld zu drucken ist klar. Betriebswirtschaftlich verdienen sie sich jeden Tag eine goldene Nase an den Dingern, weil sie halt abgeschrieben sind. Ein Stillegung eines solchen Kraftwerkes verschlingt wieder Unsummen, die sie im Augenblick (eigentlich nie) nicht ausgeben wollen (das schmälert ja den Gewinn).
Fakt ist und bleibt, dass Atomenergie in der jetzigen Nutzung jede Menge Müll hinterlässt (gut also ins All ist auch doof, also schmeißen wir den ganzen Mist in die Vulkane und bald leuchtet die Erde alleine, dann brauchst Du den Stecker nur noch in den Boden stecken :-)) ). Die Risiken der Atomenergie in DL schätze ich aufgrund unserer geologisch günstigen Lage im Augenblick noch nicht so hoch ein, wie in Japan. Allerdings kann bei uns auch jederzeit durch Verkettung von Routine, Nachlässigleit und Sparwillen ebenfalls so ein GAU enstehen. Ein terroristischer Anschlag auf ein AKW wäre genauso denkbar.
Nur damit hier das keiner fehlinterpretiert: Für mich ist Fakt, dass DL aus der derzeitigen Nutzung der Atomenergie aussteigen muss und kann, ohne dass uns größere Probleme bei der Energieversorgung entstehen. Allerdings sehe ich auch, das in der Atomenergie Potenzial steckt, wenn die primären Probleme Sicherheit und Abfall gelöst werden können (auch davon gibt es bereits entsprechende Ansätze, die aus Kostengrüden bisher nicht weiter verfolgt wurden). Aber es besteht in Deutschland im Zusammenhang mit dem Atomausstieg auch nicht mehr die Möglichkeit der Forschung in dieser Richtung. Der Energiehunger wird in DL noch wachsen, gerade in Bezug auf Senkung des Verbrauchs an fossilen Brennstoffen und Verminderung dses Schadstoffausstosses. Mit entsprechenden Speichermedien könnte man viel mehr auf alternative Energiegewinnung zurückgreifen, aber nachts scheint nun mal nicht die Sonne, der Wind ist unzuverlässig und Kraftwerke verbrennen Kohle oder Gas. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Was bleibt ist das Wasser, aber der Mangel an großen reißenden Strömen lässt auch nicht gerade große Wasserkraftwerke zu oder? Also wo kommt der Strom her? Aus der Steckdose? Es fehlen augenblicklich flächendeckende Alternativen zur fossilen und automaren Energiegewinnung. Ein Ausstieg aus der atomaren Energiegewinnung bedeutet mittelfristig einen Zuwachs der fossilen Energiegewinnung, mit den 2 großen Nachteilen Abhängigkeit und Schadstoffausstoß. Und damit schafft DL seine ambitionierte Umweltbilanz nicht mehr.
Ich denke insgesamt muss ein gesamtwirtschaftliches Umdenken erfolgen. Die kleinen Energie/ Wärmekraftwerke für den Hausgebrauch senken Energieverluste beim Transport des Stroms und haben eine höhere Energieausbeute. Kaufen von Produkten aus der Region vermindert den durch Transport entstehenden Energiebedarf (eigentlich schlecht für mich als Transportunternehmer). Das T-Shirt von KIK für 4,95¤ hat ne ganze Menge fossiler Brennstoffe verbraucht, auf seinem Weg von China oder Indien nach DL, obwohl die gerade vom Maersk georderten Containerschiffe bis zu 35% weniger Treibstoff verbrauchen sollen bezogen auf die Menge der transportierbaren Standard-Container (18.000TEU ist das neue Maß der Dinge).

Ich hör hier mal lieber auf, das liest eh keiner alles durch.
:D Also im Kleinen können wir alle anfangen Energie zu sparen, dann fällt der Atomausstieg um so leichter.

Antworten