Seite 1 von 1

Sind alle Blitzer rechtswidrig?

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 20:41
von Gast
Wurden Sie in den letzten Wochen geblitzt oder von der Polizei gefilmt? Dann haben Sie gute Chancen, straffrei auszugehen. Das behauptet der Dresdner ADAC-Anwalt Klaus Kucklick (51) und beruft sich auf ein aktuelles Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Kaum einer hat es wahrgenommen, doch es ist spektakulär!

Unter Aktenzeichen 2 BvR 941/08 hatte ein Autofahrer aus Güstrow geklagt. Die Polizei hatte ihn von einer Autobahnbrücke aus gefilmt. Der Mann nannte das einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Niemand dürfe ihn einfach filmen. Dass er 29 km/h zu schnell war, trat in den Hintergrund.

Und das kleine Wunder geschah! Die Verfassungs-Richter entschieden, dass die „angefertigten Videoaufzeichnungen ein Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht, nach Artikel 2 Absatz 1 und Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes“ darstellen. Außerdem wurde befunden, dass ein Erlass eines Ministeriums zur Legalisierung dieser Videoaufnahmen rechtlich nicht ausreicht.

Vergangenen Mittwoch stellte das Dresdner Amtsgericht auch wirklich zwei Bußgeldverfahren von Anwalt Kucklick ein. „In dem einen ging es um eine Videoaufzeichnung, in dem anderen um einen Rotlichtverstoß“, so Kucklick. Zwei weitere seiner Verfahren wurden ausgesetzt.

Egal, ob an der Ampel geblitzt oder mit der Videokamera verfolgt: Neuerdings sind das „unrechtmäßig erhobene Daten und die dürfen in der Regel vor Gericht nicht als Beweis verwertet werden“, so Kucklick.

Nach Informationen des ADAC stellen auch die Amtsgerichte Grimma, Wurzen, Eilenburg und Torgau aktuell Verfahren ein, zumindest solche zur Video-Abstandsmessung.

Ein Wermuts-Tropfen bleibt allerdings: Bereits abgeschlossene Bußgeldverfahren werden nicht wieder aufgerollt. Alle anderen gefilmten oder fotografierten Verkehrssünder können hoffen...!

Quelle:Bild

RE: Sind alle Blitzer rechtswidrig?

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 21:04
von Henner
Und genau das wurde doch schon wieder überholt, weil das Verfassungsgericht bestätigt hat, daß es sich dabei eben nicht um einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht darstellt.

Sach mal, was arbeitest Du für alten Kram da auf ? ;-)

RE: Sind alle Blitzer rechtswidrig?

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 21:33
von Gast
Ja gut, dann sollten wir das mal besser nicht für Ernst nehmen.

>> Sach mal, was arbeitest Du für alten Kram da auf
Mir war das neu.



RE: Sind alle Blitzer rechtswidrig?

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 21:38
von Henner
Das sagt schon fast alles: Quelle:Bild }(

Bei denen herrscht öfters das Sommerloch.

So wie bei infranken.de hehe

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/ ... 62812.html

Da das hier täglich mehrfach vorkommt, ist das wie der berühmte Reissack in China...