Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
paulipan
Beiträge: 79
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 14:27

Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Beitrag von paulipan »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviel km Eure XTs derzeit gelaufen haben, ohne bislang den Motor zu öffnen.

Mich interessieren die Kilometerkönige hier im Forum und die Laufleistungen der einzelnen Maschinen..

Posten darf aber jeder ;-)

mottek
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:39

RE: Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Beitrag von mottek »

23500 :+

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Beitrag von Henner »

3TB EZ98 - 29000
1VJ EZ88 - 21000 (ok, der war mal offen, aber nur weil 12 Jahre Standzeit dazwischen waren und das rechte Einlaßventil sich mit dem Kolben um den Platz im Brennraum gestritten haben :D)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

kawapit_8
Beiträge: 579
Registriert: Do 15. Jul 2004, 10:27

RE: Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Beitrag von kawapit_8 »

Das ja nett das jeder posten darf }(

Zur Haltbarkeit des Motors hier nur soviel , es sind weit über 100 000 km mit ungeöffnetem Motor möglich bei entsprechender Fahrweise.
Man kann ihn aber auch innerhalb von 30 000 km zugrunde richten , wenn mans drauf anlegt.
Der Rest ist Glück und auch ein wenig Serienstreuung.

Nicht gut : Kalt heizen , Untertourig rumbummeln, aus tiefsten Drehzahlen den Hahn voll aufreissen.

Gut : Warmfahren mit mittleren Drehzahlen, den warmen Motor auch ruhig mal ausdrehen. Auf Geräusche achten ( ich habe schon mehrere Motoren kurz vor dem Tod durch losen Primärantrieb gerettet) und vernünftig warten (Ventile einstellen , Steuerkette beobachten, Kolbenkipper , sind nicht so schlimm wie ihr Ruf).

motorradthor007
Beiträge: 406
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

RE: Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Beitrag von motorradthor007 »

moin moin,
75000 Kmeterchen ohne Brassel und danach wurde die Kupplung gewechselt,weil es etwas rutschte .
Aber immer warm gefahren und nie gezwiebelt im kalten Zustand }(

CMP
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Mai 2005, 18:15

RE: Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Beitrag von CMP »

Moin,

nach 89TKM hat mich ein Defekt der Elektrik gestoppt. Der Motor selber schnurrte zu der Zeit wie ein Kätzchen.
Hatte mir leider einreden lassen, dass die Ventilsitze defekt seien ("keine Kompression") und hatte mir daher einen Austauschmotor mit angeblich 40TKM zugelegt. Bei dem schnurre nix, es surrten nur der vierte und der fünfte Gang - ein deutliches Zeichen für Pitting auf den Zahnradflanken.
Dafür hatte der Motor ein komplett anderes Fahrverhalten: Wenig Power in den unteren Drehzahlbereichen, aber mächtig Bumms, wenn man ihn hat Touren lassen. Beim alten war's eher umgekehrt.
Mein aktueller Motor stammt aus einer Unfallmaschine und hatte beim Kauf 6TKM auf der Uhr. Der hat weder im unteren, noch im oberen Drehzahlbereich Power. Und nach max. 130 km/h ist schluss mit Lustig.

Soll heißen: Jeder Motor ist anders. Aber der erste hätte sicher auch die 100.000 km erlebt, ohne dass ich ihn hätte öffnen müssen.

Viele Grüße
Chris aus HH

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Beitrag von oelfuss »

119 000km ohne öffnen.
Hab ihm zerpflügt weil die getriebeabtriebswelle um die 2mm radialspiel am Ritzel hatte.

Sonst würde der jetz etwas mehr klappernt wohl immer noch laufen. :+

*

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Laufleistung - ohne geöffneten Motor!

Beitrag von frankie »

Meine erste Motorüberholung habe ich bei 60.000 gemacht, aber auch nur, weil ich mich auf den folgenden 30.000 voll und ganz auf die Kiste verlassen können mußte.
Mittlerweile hat sie über150.000 runter. Und: Pit hat recht ;-)
Gruß Frankie

Antworten