Liebes Forum

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Uli_Kamm
Beiträge: 86
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Apr 2007, 23:54

SCHADE ist das!!

Beitrag von Uli_Kamm »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie das bei euch ist. Ich habe das Forum zu 99% als Informationsquelle gesehen. Ich lese hier gerne und regelmäßig und wenn ich Fragen hatte wurden sie topp beantwortet.

Leider verabschieden sich hier nun täglich die mitunter besten "Ratgeber in technischen Fragen".

Was ich nicht verstehe, ist warum das Forum nun so persönlich wird? Sollte nicht denen, die Probleme haben geholfen werden????

Mir kommt das jetzt so vor, wie wenn ich in einem Gästebuch einer Partei lesen würde?! Jeder gegen Jeden - ich werde mich jetzt auch abmelden - wohl nur als Leser - aber ohne "Zuschauer" gibts auch keinen Streit mehr.

Natürlich bleibe ich dabei!! Hoffe aber, dass das Forum wieder so wird, wie ich es kennen und schätzen gelernt habe:
Jemand (wie ich) hat Probleme und jemand (wie einige von euch) hat Lösungsvorschläge!

Gegenseitige Anfeindungen haben hier nichts zu suchen!


Grüße aus Deggendorf
Uli

diethard
Beiträge: 53
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 22:16

DIES IST EIN MOPPEDFORUM

Beitrag von diethard »

Vor ein paar Jahren bin ich bei einer längeren Segelreise mit 8 mir völlig fremden weiteren Personen mitgesegelt. Unser Skipper gab uns am Anfang einen sehr guten Rat: "Jungs und Mädels, damit wir hier alle miteinander auskommen beachtet bitte eines: Quatscht über alles was ihr wollt, aber lasst bitte die Politik und die Religion aussen vor." Das hat ein paar Tage wunderbar funktioniert, bis dann doch das erste Mal das Thema Religion und menschliches Miteinander aufkam. Und schon ging es zu, wie die letzten Tage hier im Forum.

Diethard




Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: SCHADE ist das!!

Beitrag von motorang »

>Was ich nicht verstehe, ist warum das Forum nun so persönlich
>wird? Sollte nicht denen, die Probleme haben geholfen
>werden????

Ach,
ich kenn das aus einigen Foren. Die meisten existieren noch und funktionieren auch ohne ein ehemals für unentbehrlich gehaltenes Mitglied das wegging, und die darauf folgende Welle der Symathie-Austreter und Kollateralschäden.

Irgendwann sind die meisten technischen Themen durch, dann wirds fad und man verweist die Leute nur noch auf die Suchmaschine und redet über andere Dinge die einem auf der Seele brennen. Oder ist genervt weil es Neue anscheinend oft nicht schaffen auch nur die letzten drei Beiträge im Reifenforum aufzumachen bevor sie zum 753. Mal die gleiche Frage (aber jetzt halt IHRE Reifenfrage) posten.

Regt mich alles nicht mehr auf, sorry. Ich lese halt in viele Freds überhaupt nicht mehr rein. Sagte schon meine Oma, Expertin in Erziehungsfragen: "Man muss nicht immer alles sehen". Dann haltens auch die Nerven durch.

Grüße an Tom, er wird sichs gut überlegt haben. Und auch an Phase4.

Und Acme: der Beitrag war schon OK, hab ihn gerne gelesen und bin bei Dir wie man so schön sagt.

In diesem Sinne: locker bleiben!

Mit unreligiösen und unpolitischen Grüßen
Andreas, der motorang

moppedcafe
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Jun 2004, 12:36

RE: Liebes Forum

Beitrag von moppedcafe »

Sehr schön geschrieben! Volle Zustimmung!

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafe)

Chaki
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Okt 2007, 20:11

RE: Liebes Forum

Beitrag von Chaki »


Einspruch !

Wenn man sich im Forum "nur für die Technik " interessiert und der Rest ( die Leute ) am Arxxx weitgehend vorbeigehen - wofür sind viele dann noch hier?

ingo


Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Liebes Forum

Beitrag von Torn »

Ohne näher auf eigene Erfahrungen einzugehen kann ich euch im großen und ganzen verstehen und kann viele Äußerungen nachvollziehen.

Was mich eigentlich im großen und ganzen enttäuscht ist, daß unsere immer seltener werdenen Moppeds im Internet leider keinen wirklich geschlossenen Auftritt haben und dadurch Möglichkeiten der schnellen Antwort und Problembehebung wesentlich geschmälert werden.
Mich stört seit eh und je, daß unser Motor in mindestens 3 deutschsprachigen Foren verteilt behandelt wird und man somit auch müde wird zu antworten, zumindest wenn man wie ich persönlich in allen Foren mitliest.

Das XT-Forum hat mir persönlich nur durch die Suchfunktion doch oft weitergeholfen oder Denkanstöße für meine Ideen gegeben und Fragen wurden nie belächelt - weniger Technikbegabten mag das durchaus anders gegangen sein, aber auf Dummschwätzer sollte man eh nicht hören.
Jeder mußte irgendwann mal das Laufen lernen und kaum einer schafft 100m unter 12s.......

Schade, daß Leute wie Tombulli gehen, weil soviel Unfug und Mist geschrieben wird - ich kann es aber ehrlich BESTENS nachvollziehen.

Insgesamt war dieses Forum sonst immer sehr empfehlenswert, ob es ohne solche Techniktrümpfe wie Tom so bleibt, mag ich bezweifeln.
Gerade die alten Hasen haben manch Kniff bereits probiert auf den die Jugend nicht in 20 Jahren kommen wird, weil sie leider meist nicht
mehr die Selbständigkeit beim Basteln und Schrauben aufweist.

ce la vie,
Torn

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Liebes Forum

Beitrag von oelfuss »

»»Sagte schon meine Oma, Expertin in Erziehungsfragen: "Man muss nicht immer alles sehen". Dann haltens auch die Nerven durch.««

Möge deine Oma noch lange leben.:) :)
meinen Glückwunsch hatse.

»»Insgesamt war dieses Forum sonst immer sehr empfehlenswert,«'«
In diesem satz entdecke ich einen grammatischen fehler, das soll wohl heissen "Insgesamt ist dieses Forum sehr empfehlenswert"
Bitte.

Gruß von unne

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: Liebes Forum

Beitrag von Willy »

>Ohne näher auf eigene Erfahrungen einzugehen kann ich euch im
>großen und ganzen verstehen und kann viele Äußerungen
>nachvollziehen.
>
>Was mich eigentlich im großen und ganzen enttäuscht ist, daß
>unsere immer seltener werdenen Moppeds im Internet leider
>keinen wirklich geschlossenen Auftritt haben und dadurch
>Möglichkeiten der schnellen Antwort und Problembehebung
>wesentlich geschmälert werden.
>Mich stört seit eh und je, daß unser Motor in mindestens 3
>deutschsprachigen Foren verteilt behandelt wird und man somit
>auch müde wird zu antworten, zumindest wenn man wie ich
>persönlich in allen Foren mitliest.
>
>Das XT-Forum hat mir persönlich nur durch die Suchfunktion
>doch oft weitergeholfen oder Denkanstöße für meine Ideen
>gegeben und Fragen wurden nie belächelt - weniger
>Technikbegabten mag das durchaus anders gegangen sein, aber
>auf Dummschwätzer sollte man eh nicht hören.
>Jeder mußte irgendwann mal das Laufen lernen und kaum einer
>schafft 100m unter 12s.......
>
>Schade, daß Leute wie Tombulli gehen, weil soviel Unfug und
>Mist geschrieben wird - ich kann es aber ehrlich BESTENS
>nachvollziehen.
>
>Insgesamt war dieses Forum sonst immer sehr empfehlenswert, ob
>es ohne solche Techniktrümpfe wie Tom so bleibt, mag ich
>bezweifeln.
>Gerade die alten Hasen haben manch Kniff bereits probiert auf
>den die Jugend nicht in 20 Jahren kommen wird, weil sie leider
>meist nicht
>mehr die Selbständigkeit beim Basteln und Schrauben aufweist.
>
>ce la vie,
>Torn

Sorry es gibt noch einen Fehler.

Den Fehler zu glauben RECHT zu haben in einer Sache wo man sich offensichtlich verrannt hat.

Ich konnte in acmes Beitrag keinen "Mist" entdecken.

In den anschließenden Reaktionen aber jede Menge verquertes Gedankengut von zwei nicht mehr anwesenden Usern.




Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: Liebes Forum

Beitrag von Tom77 »

>Sorry es gibt noch einen Fehler.
>
>Den Fehler zu glauben RECHT zu haben in einer Sache wo man
>sich offensichtlich verrannt hat.
>
>Ich konnte in acmes Beitrag keinen "Mist"
>entdecken.
>
>In den anschließenden Reaktionen aber jede Menge verquertes
>Gedankengut von zwei nicht mehr anwesenden Usern.
>

Recht oder das letzte Wort!
In deinem Fall Willy, eher das letzte Wort, gell ;-)

Es ist im Prinzip ganz einfach:
In technischen Fragen gibt es nur richtig oder falsch, entweder man hat Ahnung oder eben keine.
Daher kommt es bei solchen Themen hier im Forum nur selten zu Auseinandersetzungen. Man nimmt es dem Gegenüber auch nicht krumm wenn er etwas schnippig antwortet, da man ja die Information bekommen hat, die man so dringend benötigt hat.

Bei politischen oder zwischenmenschlichen Themen sieht es da aber ganz anders aus:
Hier gibt es so was nicht - jede Ansicht hat ihre Vor- und Nachteile. Man kann natürlich darüber diskutieren, aber zu einem Ergebnis wird man nie kommen solange jeder auf seinen Standpunkten beharrt.
Wer die Meinung der Gegenseite nicht akzeptieren kann, sollte sich irgendwann auf die Lippe beißen und das Thema einfach ruhen lassen!

Stattdessen wird hier die letzte Zeit das Thema so lange durchgekaut, bis es zu Anfeindungen und Beleidigungen kommt - was wirklich schade ist, denn dafür hat sich hier keiner angemeldet! Und ?das letzte Wort? haben zu müssen ist da auch nicht wirklich förderlich!

Also Leute überlegt euch mal wieso ihr hier lest und schreibt! Es geht um unser gemeinsames Hobby, die XT, um Benzingespräche, Erfahrungsaustausch und um Freundschaften ? Grundsatzdiskussionen sollten entweder gesittet zugehen oder einfach beizeiten eingestellt werden wenn sie zu nicht führen!

Meine Meinung!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Liebes Forum

Beitrag von motorang »

Ich bin gerade froh dass Tom seine alten Beiträge nicht gelöscht oder geleert hat. Das wäre auch ein gerne gesehenes Phänomen ...

So bleiben seine Beiträge als Wissensquelle für diejenigen erhalten die genug Zeit und Intelligenz aufbringen, um über die Suchfunktion zu recherchieren!

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten