Schon sich selbst gefunden?

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Lemmy
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schon sich selbst gefunden?

Beitrag von Lemmy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 01:29 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Jongens,
hier mal ein unerfreuliches Beispiel für unsere "Datensicherheit"!
http://www.google.de/search?hl=de&q=lem ... hilo&meta=

Google aufrufen, deinen Nick + deinen Namen eingeben.
Oder einfach deinen vollständigen Namen mit Anführungszeichen vorne und hinten. Also ich stehe da bei google beides mal an erster Stelle und das mit Link in unser Forum. Gefällt mir garnicht!!!
Da man sich ja einloggen muss, um Einsicht in die "Fahrerdatenbank" zu bekommen, finde ich das um so bedauerlicher!
Wer weiß, wie man sich aus Google wieder rauskriegt?
Im Allgemeinen denke ich, das wir das Thema "Sicherheit" alle ernst nehmen sollten und mit "Intimitäten" entsprechend respektvoll umgehen sollten - im Interesse aller Registrierten und diesem Forum.
Ich will hier also keine Fotos sehen, von der letzten Party, wo wir alle nackt mit Kopfschmuck um das Feuer getanzt sind, die Mangas angebetet haben und kurz vor der Ohnmacht noch mit der Feder abgewunken haben - ok? :-)
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Henner
(verstorben)
RE: Schon sich selbst gefunden?

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 16:53 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 01:52 Uhr (GMT)[/font]

Tja Thilo,

so wird das in Zukunft nur noch sein. Mittlerweile nutzen viele das um zu schauen was derjenige so alles von sich gegeben hat.

Das sollte aber jedem bewusst sein, BEVOR er ins Internet geht. Die Datenkrake Google hält im cache ja auch so manch gelöschten Beitrag von hier.

@Michael: Du solltest Die Bereiche mit der Fahrer-Datenbanmk besser absichern. Entweder auch nur per angemeldetem User oder aber mindestens mal eine robots.txt mit einem No-Index flag anlegen. Wobei ich vermute daß Google tropsdem indiziert es aber nur nicht mehr der Öffentlichkeit zeigt.

Jou, die Fotos werden vorher zensiert.

Auf Wunsch der Threderöffners wurde dieser Beitrag zensiert :-)

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
"Tempolimit 120 auf Autobahnen? Klar, ich bin schon lange für eine Mindestgeschwindigkeit!"
Denken ist total wichtig, wie sollte man sonst die Zeit zwischen zwei unbedachten Handlungen verbringen?
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 15:51 Uhr (GMT)[/font][p]Du meinst, dass es juristisch unbedenklich ist, dass Google ohne Umweg auf unsere Fahrerdatenbank zugreift, diese persönlichen Daten mal eben so veröffentlicht, ohne sich um unsere Persönlichkeitsrechte zu scheren?
Du findest bei Google wirklich fast alles über fast jeden aus unserem Forum - inkl. deren Beiträge. Kettenreaktion ...

@Juristen: bitte mal rechtlich erläutern! Meiner Meinung nach Sittenwidrig. Das XT-Forum ist zwar der Öffentlichkeit zugänglich aber deswegen nicht uneingeschränkt öffentlich! Steht da nix zu in unseren AGB´s oder ham wir dat nich. Sonst für das neue Forum erstellen und Google abmahnen. So nach dem Motto: Wer Informationen und interne Daten über die Identität der User des Forums an nicht angemeldete Dritte Personen weiterleitet und veröffentlicht oder diese über Suchmaschienen Dritten zugänglich macht, begeht Datendiebstahl und verletzt das Recht auf den Schutz der Persönlichkeit. Jeder Missbrauch wird angezeigt. Usw.

Kumbayoo!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ja, Thilo sorry aber genau das meine ich.

DU postest im Internet, das kann jeder lesen. Willst DU das nicht, machst DU es entweder nicht, oder suchst DIR ausschließlich geschlossene Forengruppen.

Rechtlich ist da nach geltendem Recht nichts gegen zu machen. Klar gibt es sowas wie Datenschutz und ähnliches, es gibt auch Datenschutzbeauftragte. Auch bei Google. Schreibe die an, und frage höflich drum, ob sie dich löschen. Sie können, müssen aber nicht. Und Du kannst sie nicht dazu zwingen.

Anders wäre es, wenn diese Daten aus einem geschützten Bereich "geklaut" worden wären. Aber wie schon geschrieben, das Internet ist offen für jeden zugänglich. Also auch für Suchmaschinen. Und jetzt schau mal wenn Du Deine Daten in Suchen wie MSN, Yahoo oder fireball.de eingibst. Kaum ein Unterschied.

"Tempolimit 120 auf Autobahnen? Klar, ich bin schon lange für eine Mindestgeschwindigkeit!"
Denken ist total wichtig, wie sollte man sonst die Zeit zwischen zwei unbedachten Handlungen verbringen?
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 03:24 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 03:15 Uhr (GMT)[/font]

"Anders wäre es, wenn diese Daten aus einem geschützten Bereich "geklaut" worden wären"

Henner, meiner Meinung nach sind sie aus einem geschützen Bereich geklaut! Nur nach Anmeldung mit Passwort einzusehen - und das für den "Zirkel". Sonst könnten wir uns die ganze Passwortscheiße doch sparen, oder?
Auch, wenn das juristisch noch haltbar sein sollte, dann bitte für das neue Forum eindeutige Sicherheitsmaßnahmen FORMULIEREN! Ich zahle gerne hier einen Clubbeitrag um aus dem Forum ein "rechtlich" geschlossenes System zu machen. Jemand einen Vorschlag?

P.S. Eric Emerson Schmidt: Er lebt derzeit mit seiner Frau Wendy in Atherton (Kalifornien) in der unmittelbaren Umgebung der Google-Zentrale in Mountain View.
Da hat sich schon einer mal geärgert: http://blogs.forumer.com/Beheer/9576/
:-)

Kumbayoo!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 03:25 Uhr (GMT)[/font][p]Sorry, Thilo.

Log dich aus und rufe den Link nochmals auf. Du wirst feststellen, daß die User-DB eben nicht geschützt ist.
Das anonyme posten wurde hauptsächlich wegen zuviel Spam abgeschaltet.

Sorry wenn ich Dir damit jetzt die gute Laune verderbe. :-) :-(

Grüße, Henner

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Genau das meine ich! Trotzdem sind es Infos, auf die der "User", wenn er sich nicht anmeldet keinen Zugriff hat. Widersinnig! Und auch anders gemeint, oder?
Ich will jetzt aber auch keine Erklärungen des Ist-Zustandes, die sehe ich schließlich!, sondern eine Lösung für das Problem!!!
Und sag mir keiner, die gäbe es nicht!!!
Kumbayoo!

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo Thilo, hallo Henner!
Hab das Ganze mal mit meinem Vornamen und zusätzlich mit Vor- und Nachnamen probiert. Das Einzige, was Google findet ist mein Eintrag in der "Wer fährt Was" Datenbank. :D Der Link zur XT- Datenbank ist nirgendwo zu finden, auch nicht zum Ende hin.
Liegt es vielleicht an Deinem doch eher seltenen Vornamen? Ich hab ja ´nen Allerweltsnamen und ausserdem existiert noch ein Designer, der wie ich heißt und sich auch genauso schreibt. Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du einfach ein paar Dinge von Deinem Eintrag änderst, damit Du weniger gefunden wirst? Z. B. wie es Einige hier machen, indem sie die E- Mail Adresse mit Sternchen versehen.

@ Henner
Könnte das helfen?

Grundsätzlich stimm ich Euch zu. Diese Art der Datenbeschaffung und Offenlegung schnarcht mich total an! Aber andersrum hab ich damit auch schon nach ehemaligen Freunden und Kollegen gesucht, oder Ihr noch nicht?
Es stört mich aus Prinzip, weil wir immer transparenter werden, vor allen Dingen, wenn wir uns im Netz bewegen. Auf der anderen Seite hab ich aber auch nix zu verbergen. Was ich hier, oder in anderen Foren schreibe, stellt meine Meinung dar. Und die ist weder rassistisch, sexistisch oder in irgendeiner Weise illegal, noch in sonstiger Art anstößig.
Ausserdem sorgen in der Regel die Moderatoren dafür, dass einige Dinge nicht zu sehr ausarten, oder?
Ich weiß, dass vielleicht jetzt wieder ein Sturm der Entrüstung los bricht, aber ich hab mich daran gewöhnt, dass wir immer stärker kontrollierbar sind. Machen wir uns doch nix vor. Datenschutz ist doch Heute nur noch ein Wort, dass von Mal zu Mal stärker aufgeweicht wird. Unsere Wege lassen sich Heute schon nachverfolgen über unsere Kredit- und EC- Karten, Mobiltelefone, Navigationssysteme, Internet usw. Nur noch die Gedanken sind frei. Bestes Stichwort ist für mich auch GEZ. Soviel zum Datenschutz. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 09:47 Uhr (GMT)[/font][p]gute gründe, sich nicht unter echtem namen irgendwo anzumelden ;)

dafür ist die suche nach dem nick relativ umfangreich :(

motorang

Beitrag von motorang »

Doch, es hat jeder Zugriff. Wenn Du die Adresse direkt eingibst, kommt keine Passwortabfrage:
http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db ... he+Starten

Wenn eine käme wärs auch nicht in Google. Dafür können "die" nix.
Schreib halt nix rein was keiner wissen soll? Wenn der Googlebot das nächste Mal vorbeikommt wird der Eintrag im Cache auch überschrieben ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]

Antworten