Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von Henner »



Von null auf hundert in 0,7 Sekunden
Nirgendwo sind massive Motorkraft und brachiale Beschleunigung wichtiger als bei Dragster-Rennen. Doch ausgerechnet bei den PS-Duellen setzen sich Elektroflitzer durch - in einigen Jahren könnten die Batterieboliden der spritbetriebenen Konkurrenz den Rang ablaufen.

Wenn Scotty Pollacheck Vollgas gibt, ist kaum ein Laut zu hören - denn sein Dragster-Motorrad Killacycle wird nicht von einem Benzin- oder Nitromethan-Motor angetrieben, sondern von 990 Lithium-Ionen-Akkus. Die Dragster-Distanz von einer Viertelmeile (etwa 400 Meter) bewältigt Pollacheck in 8,22 Sekunden.

Damit ist das Killacycle immer noch deutlich langsamer als etwa der Nitro-Dragster von Weltrekordhalter Larry "Spiderman" McBride, der für die Kurzdistanz 2,36 Sekunden weniger braucht als Pollacheck. Die Profi-Dragster sind in der Spitze erheblich schneller als 500 km/h. Das Killacycle kommt lediglich auf 251 km/h.

Sein Vorteil liegt jedoch in der Beschleunigung: Anders als Verbrennungsmotoren entwickeln die beiden Killacycle-Elektroaggregate mit ihren 350 PS sofort Schubkraft. Von null auf hundert kommt Pollacheck dadurch in 0,7 Sekunden.

"Beim Profi-Drag-Racing werden Elektrofahrzeuge irgendwann die Treibstoff-Dragster überholen", sagte Dick Brown von der Firma AeroBatteries der Agentur AP. Sein Unternehmen sponsert das Dragster-Auto White Zombie - einen weißen Datsun 1200 aus dem Jahr 1972, der ebenfalls ein Akkuaggregat besitzt und als der legal zugelassene Elektro-Pkw mit der größten Beschleunigung gilt.

Derzeit fahren die Elektro-Dragster häufig noch außer Konkurrenz, in den USA etwa bei den Rennen der National Electric Drag Racing Association (Nedra). Doch die Akku-Fraktion rüstet weiter auf: Im Dezember soll das Killacycle mit einem neuen Akku ausgestattet werden - der hat doppelt soviel Saft wie das derzeitige 374-Volt-System und leistet rund 1000 PS.

[link:www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,4974 ... nalartikel auf Spiegel.de]

+++++++++++++++++++++++
Ob sich der Umbau auch fürs Gelände lohnt ? Immerhin spart man sich so die lästige Kickerei :-)

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

- One Smith & Wesson is better than 4 Aces
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von holgicruembreg »

>immerhin spart man sich die lästige Kickerei
jau,und 'ne Heizung haste auch dabei:wenn Dir Wasser
ins Akku-Pack läuft,wird's verdammt heiß unterm A....}>

Gruß Holger
Master of Desaster

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von Henner »

>>immerhin spart man sich die lästige Kickerei
>jau,und 'ne Heizung haste auch dabei:wenn
>Dir Wasser
>ins Akku-Pack läuft,wird's verdammt heiß unterm A....}>
>
Na das ist doch dann der EMPFEHLENSWERTE Umbau für die Heizgriff-Fraktion. Gar nemmer frieren... :D :D :D

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

- One Smith & Wesson is better than 4 Aces
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von Xthuringian »

...und wieviel Batterieleistung muss in Zukunft für Verstärker und Lautsprecher bereit gestellt werden um den fehlenden fetten sound zu ersetzen? :-)

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von Henner »

>...und wieviel Batterieleistung muss in Zukunft
>für Verstärker und Lautsprecher bereit
>gestellt werden um den fehlenden
>fetten sound zu ersetzen? :-)
>
Den gibts nur noch per Kopfhörer... Damit ham dann die Anwohner auch Ihre Ruhe :-)

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

- One Smith & Wesson is better than 4 Aces
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von Xthuringian »

Hmm, da fehlt mir dann aber irgendwie das Hämmern im Brustkorb :-I

Die Lösung ist sehr unbefriedigend !!

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von Henner »

>Hmm, da fehlt mir dann aber
>irgendwie das Hämmern im Brustkorb
>:-I
>
>Die Lösung ist sehr unbefriedigend !!

Musst Dir halt den Woofer in den Protektor einarbeiten lassen.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

- One Smith & Wesson is better than 4 Aces
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

kawapit_8
Beiträge: 579
Registriert: Do 15. Jul 2004, 10:27

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von kawapit_8 »

Genau , Körperschall heisst die Lösung. Das wummert im Brustkorb
}>


Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort aufgrund ihrer Erfahrung !

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von Lemmy »

Hä - ohne ordentlich Sound?
Nee - Bosshoss!
Letztens habe ich was auf DMAX oder DSF wat gesehen - wollte ich kaum glauben ...
Die Bosshoss gegen einen Serienferrari/1000m-Strecke oder so ...
Pfffffffffffffffffff - Hammer! Die Bosshosss von Null auf 190km/ im ERSTEN GANG!!! Ich glaub der Ferrari hatte gerade aus dem ersten raus geschaltet, da war das Rennen für ihn schon verloren.}>
Im Ersten ... tsetsetse ... wann braucht der denn mal den 3.? Oder hat der nur drei? :7

Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Von null auf hundert in 0,7 Sekunden

Beitrag von Henner »

>Hä - ohne ordentlich Sound?
>Nee - Bosshoss!
>Letztens habe ich was auf DMAX
>oder DSF wat gesehen -
>wollte ich kaum glauben ...
>
>Die Bosshoss gegen einen Serienferrari/1000m-Strecke oder
>so ...
>Pfffffffffffffffffff - Hammer! Die Bosshosss von Null auf 190km/ im ERSTEN GANG!!! Ich glaub der Ferrari hatte gerade aus dem ersten raus geschaltet, da war das Rennen für ihn schon verloren.}>
>Im Ersten ... tsetsetse ... wann
>braucht der denn mal den
>3.? Oder hat der nur
>drei? :7

Hey Thilo,
Infos über die BOSSHOSS bekommst Du unter www.bosshoss.com
Und sowei tich weis, wollte der nicht schalten, weil die Belastung für das Getriebe zu groß wäre.
Die Bosshoss hat per default nur 2 Gang-Automatikgetriebe...

Siehe auch hie rin der Laberecke...."Was für Reifen" oder so ähnlich von mir...

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

- One Smith & Wesson is better than 4 Aces
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten