was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

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puki
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Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von puki »

Grüß euch,

bin letztens mit Freunden zusammen gesessen, und dann kam das Thema auch auf KI, einer der Freunde beschäftigt sich recht viel damit (und auch mit XT´s :D )

Unsere Frage war, wie denn der Vergaser einer XT600 einzustellen sei. Heraus kam allerhand "Allgemein" gehaltenes von 1,5 Umdrehungen der Leerlauf
Schraube usw. allerdings auch Typenspezifisches, wo es sich dann hackte: die 43F und die 1VJ meinte ChatGPT hat einen Doppelvergaser, die 3TB nur einen Einfachvergaser :?: :roll:

Die gleiche Frage bei Gemini brachte(auf Nachfrage Verweis auf dieses Forum!) zu Tage das die XT600 einen Mikuni BST30 Vergaser hat :?:

Alles recht und schön, bei einem Thema, wo ich mich gut auskenne, aber wie oben auch schon angemerkt, kann ich noch längst nicht davon ausgehen,
dass hier wirklich eine korrekte Antwort rauskommt, wo sich das Ganze ja auch nur auf menschengemachtes (Internet) stützt, wo sowieso genug Blödsinn immerwieder auftaucht. Aber wie soll die KI das wissen??

Gruß, Simon (alles selbst geschrieben :lol: )
55W;3DT;2RX;55A

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Steffen
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Re: was ChatGPT 3.5 über Vergasertechnik weiss ...

Beitrag von Steffen »

Tach auch ;- )

Ein kleines Update:
wie mir eine befreundete und kongeniale Wissenschaftlerin erzählt hat, kommt es ganz stark darauf an, wie man frägt. Frage ich beispielsweise etwas hysterisch nach "sind die roten Flecken auf meinem Arm schlimm?" bekomme ich wahrscheinlich die Worst-case-Antwort auf meine Suggestiv-Frage. Frage ich stattdessen neutral: "was können rote Flecken auf dem Arm bedeuten?" bekomme ich eine Skala an Szenarien mit der Essenz "mostly harmless".

Zurück zum Vergaser:

Die richtige Fragestellung:
wenn man mit dem Motorrad in große Höhen fährt, wie ändert sich der Gesamtsauerstoffgehalt der Luft (für den Vergaser)? Welche Faktoren spielen eine Rolle und wie beeinflussen sie sich gegenseitig und in Summe?
Die sinnige Antwort vonm ChatGPT:

Wenn man mit dem Motorrad in große Höhen fährt, ändern sich zwei Hauptfaktoren, die den Sauerstoffgehalt der Luft beeinflussen:

Luftdichte nimmt mit der Höhe ab

Der Luftdruck sinkt mit zunehmender Höhe, was bedeutet, dass weniger Luftmoleküle (einschließlich Sauerstoff) pro Volumeneinheit vorhanden sind.
Dies führt dazu, dass ein Vergaser weniger Sauerstoff pro Ansaugtakt bekommt, was zu einem fetteren Kraftstoff-Luft-Gemisch führt (weil der Kraftstoffanteil relativ hoch bleibt, aber weniger Luft und damit weniger Sauerstoff verfügbar ist).
Lufttemperatur sinkt mit der Höhe

Kalte Luft ist dichter als warme Luft.
In großen Höhen ist die Luft zwar insgesamt weniger dicht, aber die niedrigere Temperatur erhöht die Dichte etwas.
Dieser Effekt kann den Sauerstoffgehalt pro Volumeneinheit leicht erhöhen, kompensiert aber nicht vollständig den Dichteverlust durch den niedrigeren Luftdruck.
Gesamtauswirkung auf den Sauerstoffgehalt für den Vergaser:
Die Sauerstoffmenge pro Volumeneinheit nimmt insgesamt ab, da der Effekt der sinkenden Luftdichte stärker ist als der Effekt der kälteren Temperaturen.
Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird fetter, weil weniger Luft (und damit weniger Sauerstoff) angesaugt wird, während die Kraftstoffzufuhr gleich bleibt.
Leistungsverlust: Weniger Sauerstoff bedeutet ineffizientere Verbrennung und weniger Leistung.
Vergasereinstellung notwendig: Um diesen Effekt zu kompensieren, muss das Gemisch magerer eingestellt werden (z.B. durch kleinere Hauptdüsen oder eine Anpassung der Gemischschraube).
Falls das Motorrad eine Einspritzanlage mit Höhenkorrektur hat, kann das Steuergerät diesen Effekt ausgleichen, indem es das Luft-Kraftstoff-Gemisch entsprechend anpasst.


Das passt soweit.

Also cento punti für die KI, ich muss jedoch lernen, sie richtig zu benutzen.

Schöne Grüsse an Euch alle

Stef

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