Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von MrEyeballz »

Manchmal hat man irgendwie mehr Glück als Verstand...

Kettensatztausch war irgendwann im Herbst...

Wie lang das Ding fehlt wissen die Götter. Die letzten 2 Wochen hab ich täglich 80km+ abgerissen.

Nun hab ich zusätzlich noch mit Loctite hochfest geklebt.

Gruß Michel
Kette001.jpg
Kette002.jpg
Kette004.jpg
Kette005.jpg
Kette006.jpg
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von lowrider82 »

Blöde Idee!

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von MrEyeballz »

Was meinst du, das Kettenschloss oder das Kleben?
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von XTsucher »

Kleben - auf der anderen Seite - wie oft werden Kettenschlössen nochmal geöffnet? Meiner Erfahrung nach nicht sehr oft bzw. nur zum Verschrotten der Kette...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von MrEyeballz »

Das war reine Vorsichtsmaßnahme. Sowas ist mir noch nie passiert. Achte immer peinlichst genau, dass die Klammer richtig sitzt und sich beim draufschieben nicht aufbiegt und rumschlackert. Den Kleber bekomm ich schon auf und notfalls mit ner neuen Klammer wieder das Schloss fixiert.
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von Willy »

Deswegen nehm ich nur Endlosketten.
Und wenn die Schwinge schon mal drausen ist kann man die auch richtig reinigen und fetten. ;)
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von Hiha »

Leider brechen und verschwinden Schlossclips in letzter Zeit immer häufiger. Scheinbar hat man vergessen, wie sowas zu fertigen ist, dass es nicht ermüdet, denn früher, noch vor 30 Jahren, war sowas praktisch unbekannt.
Ob das Loctite an der Stelle aushärtet, wage ich zu bezweifeln, da es ein anaerober Kleber ist, also unter Luftabschluss aushärtet. Der Rennfahrer nimmt deshalb an der Stelle gerne Silikon. Ich hab einen gebrochenen Clip auch schon mal durch Ø1mm-Sicherungsdraht ersetzt, indem ich ihn in die Nut des ersten Bolzen gelegt, zum zweiten Bolzen gezwirbel, und hinter dem zweiten Bolzen gezwirbelt hab.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von displex »

Gab hier schon ein Bild mit Sicherungsdraht, wenn auch anders als von Hans beschrieben.

http://www.xt-660.de/forum/viewtopic.ph ... 72#p147362
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von Hiha »

Das Foto ist auch von mir, da hab ich den Clip vorsorglich gesichert. Vom ClipErsatzdraht hab ich leider kein Foto gemacht.

Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Heute mal Kette gepflegt und fast vom Schlag getroffen worden...

Beitrag von lowrider82 »

Ich meinte, daß der Kleber eine blöde Idee ist. Denn wie bereitscerwähnt, wird er nicht wirklich am Clip aushärten und überschüssiger Kleber kann dir ins Schloß laufen und dort alles verkleben. Dann hast du ein steifes Glied, daß du sich mal nicht haben möchtest. :lol:

Antworten