Helm teuer vs. Billoteil

Bekleidung, Stiefel, Helme, Erfahrungen/Berichte usw.Das ist kein Marktplatz ! Klammotten verkaufen/kaufen bitte unter Suche/Biete
sixtysix
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 28. Jul 2013, 16:45

Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von sixtysix »

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und hoffe dass es hier ein paar Kandidaten gibt die fit auf dem Gebiet sind. Habe mir gerade zwei rausgesucht, die meinen Vorstellungen entsprechen. Das eine ist der Acerbis Active aus ABS Kunststoff für knapp 150€. Das andere ein Suomi mx tourer für fast 350€ aus Kevlar Carbon und Fiberglas. Meine Frage ist nun: Ist das günstige Modell genauso sicher wie der teure Suomi?

Gruß

Raphael

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von motorang »

Servus
die Mindestsicherheit ergibt sich aus der ECE-Norm die im Helm vermerkt ist. Den Rest muss man den Herstellern oder den Helmtests in den Zeitschriften glauben. Und die Thermoplasthelme altern halt im Material angeblich immer noch schneller als die faserverstärkten.

Ich steh auf faserverstärkte Duroplasthelme (also den Suomi).

Wenn billig dann lieber nen verbilligten teuren vom letzten jahr, gibt es öfter mal bei Louis beispielsweise.

Gryße!
Andreas, der motorang


becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von becki »

Kann dir nichts zu den Modellen sagen.
Aber die normalen Acerbis Crosshelme sind meist schon teurer.


becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von becki »

Kann dir nichts zu den Modellen sagen.
Aber die normalen Acerbis Crosshelme sind meist schon teurer.


Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von christian78 »

Es reicht doch, wenn der günstigere Helm einfach sicher genug ist.
Ein Helm muss bequem sein und gut passen.
Es ist ja nicht so, dass du nur den Kopf schützen musst.
Ein günstiger Helm ist meistens auch etwas schwerer.

Hab mir nach meinem Crash nen neuen Helm gekauft.
Dummerweise finde ich den auf den zweiten Blick unbequem. Hätte ihn vor dem Kauf länger auflassen müssen.
Jetzt iss es so, dass ich gerne den alten wieder verwende, obs jetzt sinnvoll ist oder nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von Kall »

Beide Helme kenne ich nicht aber: Meist ist der Werkstoff das was den Preis ausmacht. "Das Dekor mal außer acht lassen."

ABS-Kunsstoff: Siehe dir den Link an, http://www.stahlplast.de/produkte-techn ... stoffe.php

Helme aus ABS sind vor allem günstiger, weil sie mit weniger Umstand herzustellen sind.
Du fragst nach der Sicherheit: Wenn er das Prüfsiegel bekommen hat, muss er den Anforderungen (Sicherheitstechnisch) entsprechen.

Ob es unbedingt Carbon/Kevlar sein muss? "Das Material ist sehr teuer und oft ist nur wenig Carbon/Kevlar enthalten. Hier muss man schon sehr genau hinschauen. Oft ist nur die letzte Gewebelage aus Carbon wegen der Optik u. weil er schließlich Carbon enthält, der Preis entsprechend angehoben werden kann.
Lege beide Helme in deiner Größe auf die Waage und vergleiche.

Es gab in den 90er ein UVEX Carbon für knapp 1000DM, der wug 990gr.

Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von Henner »

Ich hab nen 50€ Helm und bin immer noch sehr zufrieden damit.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von Harri »

Ich hab auch den von Rüger und bin voll zufrieden!!!
Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von Gogo »

Nach meinem Verständnis ist die Passform das wichtigste Kriterium. Das die Dinger einigermaßen sicher sind, dokumentieren sie durch die Zertifizierung. Wenn die Schale anschließend nicht richtig auf Deinem Kopf passt hilft das aber alles nichts.

Preisunterschiede rechtfertigen sich meistens über das Material, wobei es bei Louis bereits Fiberglasshelme für unter 100 € gibt.

Interessant für die Passform sind unterschiedlich große Helmschalen je nach Größe bei einer Serie. Den Luxus gönnen sich dann wohl nur die teuren Premiumanbieter.

Wichtig für mich ist das Gewicht und auch hier gibt es große Unterschiede. Geh mal in einen Laden und setz einen Helm mit < 1000gr auf. Den Unterschied merkt man, erst recht wenn man den Helm dann lange auf hat.

Gruß GOGO

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Helm teuer vs. Billoteil

Beitrag von becki »

Vielleicht für die Schnäppchenjäger interessant, bei eBay gibt es die uvex sx Helme recht preiswert. Der sx 250 und 270 sind recht gut von der Verarbeitung.
Für meine 270er habe ich 30€ mit etwas Geduld bezahlt.

Antworten